Samstag, 20. Juni 2020

# 92 - "Doktor" - Peggy March (1971)

Jetzt habe ich die Woche so diszipliniert und gut angefangen und bin nun schon wieder in Verzug geraten (mea culpa!) ... und das so kurz vor dem/der 1000. Besucher/in und dem 100. Post (Wahnsinn wie lange diese Zeit schon andauert!). Ich hätte - um ehrlich zu sein - nicht gedacht, dass mein Blog so viele Einträge haben wird.

NACHTRAG FÜR DONNERSTAG




PEGGY MARCH
A: Einmal verliebt, immer verliebt (M: Ralph Siegel / T: Robert Jung)
B: Doktor (M: Werner Zylka = Ralph Siegel / T: Claus Rupp = Josefine "Fini" Huber-Busch)

1971, Decca, D 29 077

Fini Busch (1928-2001) war eine durchaus gefragte Textautorin. 1984 veröffentlichte sie ein Album mit dem Titel "Lieder, die ich gerne schrieb". Darauf sind ihre größten Hits und einige ihrer Lieblingslieder enthalten. Zu ihren größten Hits zählten "Seemann, deine Heimat ist das Meer" (Lolita, 1960), "Morgen ist alles vorüber" (Esther Ofarim, 1964), "Sugar Baby" (Peter Kraus, 1959), "Ein Schiff wird kommen" (Lale Andersen, 1959) und "Dieses Jahr, dieses Jahr" (Daliah Lavi, 1971).

Peggy March wurde 1948 in Pennsylvania als Margaret Annemarie Battavio geboren. Mit einer Coverversion von Petula Clarks "Chariot" gelang ihr 1963, als 15-Jährige, mit "I will follow him" (der auch eine Grammy-Nominierung erhielt!) ein fulminanter Start, der direkt Platz 1 der US-Charts erreichte (der Song erlangte Anfang der 90er-Jahre ein erfolgreiches Revival als großer Hit im Film "Sister Act" mit Whoopi Goldberg). Peggy March ist damit die jüngste Sängerin, der das jemals gelungen war - diesen Rekord hält sie bis heute! Bis 1964 landete sie fünf Hits in den US-Top 100.
Kurze Zeit später kam sie nach Deutschland, wo sie mit dem Lied "Mit 17 hat man noch Träume" die Deutschen Schlager-Festspiele gewann, was ihr den internationalen Durchbruch brachte. Sie sang in neun Sprachen und tourte durch die ganze Welt. In dieser Zeit war sie auch dafür bekannt, die kürzesten Miniröcke zu tragen ;)
1981 zog Peggy March mit Mann und Tochter zurück nach Amerika, wo sie bis heute lebt. Als Komponistin und Texterin gelangen ihr in den 80er-Jahren zwei große Hits: "Manuel Goodbye" (Audrey Landers) und "When the Rain begins to fall" (Pia Zadora & Jermaine Jackson).
Peggy March ist bis heute aktiv und tritt immer noch regelmäßig in TV-Shows auf. 2019 veröffentlichte sie das Album "Man ist nie zu alt für Träume".

Zu ihren erfolgreichsten Titel gehören "I will follow him" (1963, #1 US, #6 DE), "Goodbye, Goodbye, Goodbye" (1965, #8 DE), "Mit 17 hat man noch Träume" (1965, #2 DE, #7 AT), "Memories of Heidelberg" (1967, #5 DE, #7 AT), "Romeo und Julia" (1967, #4 DE & AT - verkaufte sich mehr als 500.000-mal!), "Telegramm aus Tennessee" (1968, #15 DE, #11 AT), "Canale Grande Number One" (1968, #18 DE, #12 AT), "Bahama Lullaby" (1969, #13 DE), "In der Carnaby Street" (1969, #16 DE), "Einmal verliebt, immer verliebt" (1971, #23 DE) und "Fly away pretty Flamingo" (1977, #15 DE).

Nun aber zu dem Titel, den ich bereits in Post #4 als thematisch-passendes Pendant angeführt habe.

Doktor
Bitte hilf, mein Herz tut weh
Weil ich ihn heute nicht mehr seh'

Doktor, He-He-Hey
Bitte hilf, mein Herz ist schwer
Denn ich vermisse ihn so sehr

Mein Herz macht Na-Na-Na-Na-Na-Na

Stammt immer Bum-Bu-Bum-Bum-Bu-Bum-Bum-Bum-Bum
Es macht nur 
Na-Na-Na-Na-Na-Na
Stammt immer
 Bum-Bu-Bum-Bum-Bu-Bum-Bum-Bum-Bum

Er war doch immer lieb zu mir
An allen Tagen
Auf einmal ist er nicht mehr hier
Wen kann ich fragen?
Wer kann es mir sagen?
Wo er blieb, denn ich kann ohne nicht leben

Doktor
Bitte hilf, mein Herz tut weh
Weil ich ihn leider nicht mehr seh'

Oh Doktor
Bitte hilf, mein Herz ist schwer

Er fehlt mir mehr und immer mehr

Refrain

Er geht mir nicht mehr aus dem Sinn
Das muss er spüren
Und darum kann und darf ich ihn
Auch nie verlieren
Erst wenn er bei mir ist
Dann vergehen die Schmerzen in meinem Herzen

Doktor
Bitte hilf, mein Herz tut weh
Bis ich ihn endlich wieder seh'

Refrain





Peggy March, die selbsternannte Expertin personifizierter Herz-Ryhtmus-Störungen, liefert hier definitiv einen Song oberster Güte ab. Und das Beste: ohne Rezeptgebühr! 
Solltet ihr bei Gelegenheit wieder mal auf euer Herz achten (wenn euch auffällt, dass euer Herz schlägt, ist das ein äußerst gutes Zeichen, weil dann lebt ihr vermutlich noch!) und in euch hineinhören, welche Geräusche es so anzubieten hat. "Na-Na-Na-Na-Na-Na", klingt zwar auf den ersten "Hörer" nicht ganz vertrauenswürdig, scheint aber nur eine Übergangserscheinung zu sein, ehe das standardmäßige "Bum"-bern wieder einsetzt.
Übrigens: Eine internationale Studie der Universität Herzhausen am Schrittmacher kam zur Erkenntnis, dass Patientinnen, die sich in ihren Arzt verliebt haben, bei der Untersuchung eine deutlich höhere Frequenz hatten. Zudem trat der eine oder andere Herzinfarkt auf, als der Ehering am Finger des Arztes festgestellt wurde.
So schlimm ist es bei Peggy aber Gott sei Dank nicht, denn sie weiß ja, was sie braucht, damit ihr Herz wieder im Takt schlägt.
Herzschwache (heterosexuelle) Zuschauer sollten beim Video allerdings besser die Augen zu machen, denn die Länge von Peggys Kleid kann den Herzschlag gefährdend erhöhen ;) 

Herzliche Grüße und ein schlagkräftiges Wochenende ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen