Montag, 30. März 2020

# 12 - "Johnny, bitte, bitte" - Mary Lynn (1971)

Heute versuche ich, dass ihr mit ein paar heißen Reggae-Beats das eher bescheidene Wetter vergessen könnt ...
Tatsächlich wurde 1971 eine der ersten deutschsprachigen Reggae-Songs veröffentlicht. Auch wenn die Produktion in der Schweiz stattfand, lassen wir das gelten ;)



MARY LYNN
A: Johnny, bitte, bitte [Johnny Reggae - The Piglets] (M: Jonathan King / dt. T: Ben Grib)
B: Will die Sonne sehen [Can't you see the Sun? - Proud Mary] (M: Stephan Sulke / dt. T: Sunny Lang)

1971, Mabel Records 10 991 AT

Leider ist über Mary Lynn nichts bekannt, außer das sie zuvor einige Titel als Frontfrau der Formation "Proud Mary" veröffentlicht hat. Die Platten wurden von Stephan Sulke produziert und großteils auch von ihm komponiert und getextet. Sulke lebte damals in der Schweiz und arbeitete - neben seiner Anfang der 60er-Jahre gestarteten Gesangskarriere - verstärkt im Background. Ab Mitte der 70er-Jahre hatte er dann auch als Sänger größere Erfolge im deutschsprachigen Raum (u. a. mit "Uschi" 1982).

Schade, dass über Mary Lynn nichts bekannt ist und es vermutlich keine weiteren Veröffentlichungen nach 1971 von ihr gibt. Sie hatte durchaus Talent (das erkennt man aber eher an ihrem Album!) ... Aber Hits und Gesangskarrieren sind und bleiben leider unergründlich. :/

Das Original "Johnny Reggae", das von The Piglets (zu deutsch: Die Ferkel) - einem scheinbaren Studioprojekt von Jonathan King - veröffentlicht wurde, stammt ebenfalls aus dem Jahr 1971 und erreichte Platz 3 der UK-Charts.
Die Gesangspart sind bis heute nicht lückenlos geklärt, Jonathan King beschreibt in seiner Autobiographie, dass es sich großteils um unbekannte Studiosänger handelte, der Leadgesang aber von Barbara Kay alias Kay Barry stammt, die obwohl bereits über 40, versuchen sollte, wie ein Teenager zu klingen.


Die ganze Aufnahme ist meiner Meinung nach durchaus zweideutig konzipiert. Vor allem die zweite Refrainzeile ("Johnny Reggae Reggae, lay it on me") ist speziell, da ich das Wort "it" auch nach 30 Wiederholungen nicht hören kann ... ;)

Doch nun zur deutschen Coverversion, die meiner Meinung nach schon ein bisschen expliziter auf das Ganze eingeht und das ist dann an Zweideutigkeit nicht mehr zu überbieten!

Ist das der Johnny?
Ja, das is' er
Er ist der Größe
Jeder kennt ihn hier
Alles kommt wenn er spielt
Klasse wie er's macht
Jede Nacht

So spielt nur er Gitarre
Alle Girls sind high
und danach schwupp


--> da wurde aus dem begabten Baseballer des Originals doch glatt ein virtuoser Musiker, der auch vor dem einen oder anderen Groupie nicht halt zu machen scheint ...

Johnny bitte bitte
Spiel' doch Johnny, bitte
Deine Hände, Johnny, können viel
Jeder mag's bei Johnny

jeder sagt's bei Johnny
Johnny bitte bitte 
Johnny spiel'


--> Johnny scheint also über sehr talentierte Fingerkünste zu verfügen. Natürlich gehen wir davon aus, dass er seine Hände nur zum Gitarrenspiel verwendet und nicht für andere Dinge, auch wenn mitunter sehr lasziv gefleht wird (das "jeder mag's bei Johnny" klingt für mich immer eher nach "jeder macht's bei Johnny")

Alles tanzt und tobt und schreit
Johnny go, go, go
Seine Hände können allesWas für eine Show
Johnnys Beat, der ist so sexy
Er ist spitze
Wie er's macht


--> Ja, aus dem Kontext gerissen könnte man diese Phrasen auch ganz anders interpretieren ;)



Für diese heiße Aufnahme vergebe ich fünf von fünf Plektren (damit Johnny seine zarten Finger ein bisschen schonen kann).

Zur Feier des Tages hier auch das "schweinische" Original :D




Habt einen schönen Tag - mit oder ohne Mundschutz - und findet doch mal heraus, was eure Hände so alles können ... auch ohne direkte Aufforderung ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen