Dienstag, 24. März 2020

# 6 - "Der Schneemensch" - Madcaps (1972)

Es soll nicht so aussehen, als würde ich hier jeden Tag nur die schrecklichsten und schauderhaftesten Produktionen präsentieren. Nein. Heute gibt es sogar eine - meiner Meinung nach - besonders liebevolle Aufnahme.

Denn die Madcaps waren - wie ihr Name bereits verspricht - ein klein bisschen verrückt. Trotzdem sind sie prägend für die Entwicklung österreichischer Popmusik gewesen, da sie zu den ersten Interpreten zählten, die - professionell - im Dialekt sangen.



MADCAPS
A: Der Schneemensch (M: Georg Danzer & René Reitz / T: Georg Danzer)
B: No, na (M & T: Georg Danzer)

1972 / EMI Columbia 2E 006 33 081
produziert von René Reitz



Georg Danzer hat übrigens nicht nur zahlreiche Titel für diese Gruppe geschrieben, sondern gehörte ihr auch rund zwei Jahre selbst an - bis er mit dem legendären "Tschik" erste eigene Erfolge feiern konnte.
Davor hat er übrigens recht schöne, aber leider wenig erfolgreiche eigene Songs (im Udo-Jürgens-Stil) veröffentlicht und sehr viel für - damals - bekannte österreichische SängerInnen komponiert und getextet.


Doch kommen wir nun zum "Schneemensch". Immer schon waren die Menschen davon fasziniert, was wohl auf unserem Planeten irgendwo lebt(e) und als knapp 20 Jahre nach dieser Aufnahme der Ötzi entdeckt wurde (nicht der DJ!), war das eine große Sensation.

Die Madcaps waren in der Hinsicht bereits Pioniere und ließen ein wenig in die spezielle Lebenswelt dieser "Schneemenschen" einblicken ;) - all jene, die mit der österreichischen Sprachvarietät nicht so vertraut sind, erhalten unten stehend die "deutsche" Übersetzung:

Ich wohne am Dach der Welt
Ich lebe und brauche kein Geld
Weil ich nur ein Schneemensch bin

Die Leute, die fürchten sich
Was interessiert das mich,
Wenn ich nur ein Schneemensch bin?

Ich bin fast drei Meter groß
Dabei bin ich anspruchslos
Und es gibt rein gar nichts, was mich stört

Hier oben habe ich meine Ruhe
Und ich schau von oben zu
Wie sich unten die Menschheit schikaniert

Ich wohne am Dach der Welt
Ich lebe und brauche kein Geld
Weil ich nur ein Schneemensch bin

Ich bin etwas, dass du selten findest
Harmlos wie ein kleines Kind
Ich brauche nur (die) Kälte und (den) Schnee

Hier oben habe ich meine Ruhe
Und ich bin mir selbst genug
Jetzt seid ehrlich, wer ist da das "Weh"*?


* unter einem "Weh" wird ein Mensch verstanden, dessen Gutmütigkeit bis zum Exzess ausgereizt wird - die legendäre Wiener Gruppe "Worried Men Skiffle Group" hat mit "I bin a Weh" etwas später (1975) auf diese besonderen Menschen aufmerksam gemacht.



Parallel zu diesem Smash-Hit haben sie auch gleich noch versucht einen neuen Modetanz zu entwickeln, der auf der Rückseite des Singlecovers beschrieben wird.

Wer sich darunter jetzt absolut nix vorstellen kann (was ich in jeglicher Hinsicht verstehen kann), hat das große Glück, dass es von dieser "Performance" ein Video gibt, das ich an dieser Stelle zeigen kann:


Die Madcaps traten damit 1972 in der legendären ORF-Musiksendung "Spotlight" (die von 1968 bis 1978 lief und von Peter Rapp moderiert wurde) auf und präsentierten die ausgewählte Choreographie in obskuren Pelzmänteln (von der Oma?) in einer - nostalgisch-betrachtet - rührig naiven Bluescreen-Szenerie! (DAS war damals technisch wirklich etwas Besonderes!)

Ich vergebe fünf von fünf Nerzkappen!

Nachdem Schnee inzwischen ziemliche Mangelware ist, gibt es wohl keine "echten" Schneemenschen mehr (auch wenn sie ziemlich genügsam sind). Für langweilige Corona-Tage empfehle ich daher das Einlernen der Choreographie, falls es doch noch - klimawandelbedingt - zu einer neuerlichen Eiszeit kommt! Huh!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen