Donnerstag, 26. März 2020

# 8 - "Die Flamme in mir" - Venus (1989)

Ja, eigentlich habe ich mich musikalisch auf die 60er- und 70er-Jahre fokussiert. Die Betonung liegt auf eigentlich. Denn manchmal möchte man einfach Produktionen teilen, von deren Existenz man selbst überrascht ist und dann muss es einfach raus in die Welt ...

So auch heute. Ich präsentiere stolz aus der Kategorie "Coverversionen, die kein Mensch braucht" eine deutsche (!) Version des Bangles-Hits "Eternal Flame".
So viel vorweg: Nein, die Bangles haben sich glücklicherweise nicht selbst darum gerissen, diesen Hit auch in deutsch zu covern. Ende der 80er-Jahre, als zunehmend Menschen der englischen Sprache mächtig waren, musste man auch nicht jedes Lied übersetzen.

Doch ein Produzent witterte das große Geschäft und produzierte eine deutsche Coverversion mit einem dreiköpfigen Mädelsgespann, deren Identität nicht geklärt werden kann. Ob Venus eine Anlehnung an den Bananarama-Hit von 1986 (übrigens auch ein Cover, das Original stammt von der holländischen Gruppe Shocking Blue aus dem Jahr 1969), eine Anspielung, dass Frauen vom Planeten Venus kommen oder eine Abkürzung für ihre Vornamen (wie bei der von Ralph Siegel 1994 zusammengestellten Girlgroup MeKaDo) - die Veronika, Nofretete und Uschi bedeuteten könnte - ist, ist nicht überliefert.


VENUS
A: Die Flamme in mir [Eternal Flame - The Bangles] (M: Susanna Hoffs, Thomas Kelly & Billy Steinberg / dt. T: Volker Barber & Frank Setzer)
B: Say you will (M: Frank Setzer / T: Peter Griffin)

1989, White Records 112 453
produziert von Peter Griffin


Allerdings ist diese deutsche Version etwas, sagen wir mal, körperlicher ;) ... 

An dieser Stelle muss man den deutschen Textautoren zumindest ein Lob dafür aussprechen, dass sie zumindest versucht haben, die deutsche Coverversion recht nah am Original anzusiedeln - da gibt es noch ganz andere Ausnahmen, die ich demnächst hier vorstellen werde.

Komm ganz nah, leg' deine Hand auf mein Herz
Liebling, hörst du es schlagen?
Fühlst du's so wie ich?
Wie es Feuer fängt
Sag, dass ich nicht träume
Und dass die Flamme in mir ewig brennt

Da wird beispielsweise aus dem eher unspektakulären:


"I believe it's meant to be, Darling
I watch you when you are sleeping
You belong with me
Do you feel the same?"

doch glatt:


Es ist wahr, ich spüre den Drang in mir
Etwas Großes zu wagen
Was uns zwei vereint
Und den Himmel sprengt


An manchen Stellen wird es dann doch etwas kitschiger und schwammiger, obwohl es immerhin noch einen durchaus philosophischen Touch bekommt:

"Say my name
Sun shines through the rain
A whole life so lonely
And then come and ease the pain
I don't want to lose this feeling"


Daraus wird dann:
In mein Herz 

fällt ein Sonnenstrahl
Und verscheut die Schatten 
einer langen Dunkelheit
Und ich möchte ewig leben









Sag', dass ich nicht träume. Ich schwöre es, diese Single ist wirklich echt. Und bevor alle Herzen lichterloh abgefackelt sind, gibt's zur Beruhigung noch das Original.





Für diese dieses flammendes Bekenntnis gebe ich fünf von fünf Feuerlöschern!

Ich hoffe ihr spürt auch dieses innere Feuer weiter in euch brennen. Sollten die Flammen allerdings ausufern, empfehle ich einen Anruf bei der Feuerwehr. ;)

Habt einen schönen Tag und genießt die Wärme in euren Herzen, auch wenn die Liebsten gerade nicht in eurer direkten Nähe sind! Und ruft sie an oder sagt es ihnen direkt. Das macht man nämlich viel zu selten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen