Mittwoch, 1. Juli 2020

# 103 - "Kirschenmund und Pfirsichhaut" - Adamo (1973)

Manchmal (okay, ziemlich oft) hat meine Liedauswahl auch autobiographische Züge und behandelt (versteckt) Themen oder Ereignisse, die mich gerade beschäftigen, prägen, nerven oder belustigen. In diesem konkreten Fall hängt es mit den angesprochenen Kirschen zusammen. Grund dafür ist ein seit einigen Wochen laufender Online-Regiekurs, dessen Inhalt Tschechovs "Kirschgarten" ist. Da es mir aber gerade nicht nach russischer Folklore gelüstet, habe ich den Titel äußerst wörtlich genommen (keine Sorge: "Cheri Cheri Lady" ist nicht in den nächsten Tagen geplant!)



ADAMO
A: Gwendolina (M: Salvatore Adamo / dt. T: Eckart Hachfeld)
B: Kirschenmund und Pfirsichhaut (M: Salvatore Adamo / dt. T: Eckart Hachfeld)

1973, Columbia, C006 81 349


Eckart Hachfeld (1910-1994) war ein durchaus gefragter Textautor. Zu seinen bekanntesten Titeln gehören beispielsweise "Zeig' mir den Platz an der Sonne" (Udo Jürgens, 1971), "Er war gerade 18 Jahr" (Dalida, 1974), "Geschieden" (Udo Jürgens, 1974), "Du gehst fort" (Adam & Eve, 1975) und "Aber bitte mit Sahne" (Udo Jürgens, 1976). Eine regelmäßige Zusammenarbeit verband ihn mit französischen InterpetInnen wie Gilbert Bécaud, Dalida und eben Adamo.


Salvatore Adamo wurde 1943 in Sizilien geboren. Die Möglichkeit für den Vater eine neue Arbeit zu finden, führte die Familie nach Belgien. Nachdem Adamo in Frankreich einen Musikwettbewerb gewonnen hatte, veröffentlichte er 1960 in Belgien seine erste Schallplatte.
Bereits 1966 trug ein Viertel aller Schlager-Schallplatten, die in Frankreich verkauft wurden, seinen Namen. 1967 führte ihn eine Tournee nach Deutschland und er begann, obwohl er der deutschen Sprache kaum mächtig war, einige seiner Lieder auch in deutscher Sprache aufzunehmen. Eine kurze aber intensive Zusammenarbeit verband ihn mit der deutschen Sängerin Alexandra (1942-1969), der er erlaubte einen Text für einen seiner Titel in deutscher Sprache aufzunehmen und selbst zu singen ("Walzer des Sommers"). Ein weiterer Titel aus dieser Zusammenarbeit ("Kinderjahre") konnte aufgrund des plötzlichen Unfalltods von Alexandra nicht mehr von ihr aufgenommen werden. Adamo veröffentlichte diesen Titel 1978.
In den 70er-Jahren waren vor allem seine "Kieselsteine"-Alben mit anspruchsvollen Versionen, seiner französischen Chansons, äußerst erfolgreich.

2004 musste er aus gesundheitlichen Gründen seine geplante Tournee absagen. Nach fast einem Jahr Pause gab er wieder Konzerte in Belgien und Frankreich. 2008 brachte er eine CD mit 18 seiner bekannten oder weniger bekannten Titel, die im Duett mit unterschiedlichen Künstlern der französischen Chanson-Szene neu aufgenommen wurden. Die CD erlangte wenige Wochen nach der Veröffentlichung Platin-Status. Seine letzte CD mit ausschließlich eigenen Chanson erschien 2018.


Zu seinen größten Hits gehörten "Inch Allah" (1967, #18 DE, #11 AT), "Es geht eine Träne auf Reisen" (1968, #2 DE & AT), "Du bist so wie die Liebe" (1968, #14), "Ein kleines Glück" (1970, #6 DE, #1 AT), "Komm in mein Boot" (1970, #11) und "Rosalie, c'est la vie" (1973, #39).


Nun aber zu dem heutigen Song, den ich charmant eher als mittelschwere Schnulze kategorisieren würde:

Kirschenmund und Pfirsichhaut
Nanananana
Wem wird es glücken
Wer wird dich pflücken
Schönste, die ich sah

Ich zog vergnügt hinaus
Und fand in einem fernen Land
Das kleine Puppenhaus
Wie hingemalt von Kinderhand

Ich klopfte an die Tür, hab' mir ein Herz genommen
Und rat, was geschah wohl dann
Ja, ein süßes Mädchen hieß mich willkommen
Und bot mir rote Kirschen an

Refrain

Voller Unschuld ein "Ja" 
Und ein süßes "Ich liebe dich"
Eine Bitte "Bleib da"
"Geh' nicht fort" und so blieb ich

Sie flieht und sie tanzt durch Blüten wie ein Kind
Sie zieht mich an ihre Seite
Und ihr weißes Kleid weht im Wind
Wie ein Segel in die Weite

Refrain

Mein Leben war so leer
Die Zeit wie Sand zerronnen
Die Zeit wie Sand zerronnen
Nun blüht es ringsumher
Die Welt hat neu begonnen
Die Welt hat neu begonnen

Hochzeit machten wir und am Himmel gespannt
Ein Regenbogen als Portal
Wo sie wartend stand, Blumen in der Hand
So leuchtend wie ein Sonnenstrahl

Refrain






Hmmh ... es gibt so den einen oder anderen Song den man nach fast 50 Jahren doch irgendwie mit anderen Augen (oder besser gesagt Ohren) wahrnimmt. Ein unschuldiges kleines Mädchen, das in einem "Puppenhaus" wohnt und den fremden Mann mit süßen Kirschen willkommen heißt? Uff ... "Wem wird es glücken? Wer wird dich pflücken, Schönste, die ich sah?". Alle Achtung - So wurde definitiv noch kein Wunsch nach einer Defloration besungen. Aber ihr scheint es ja gefallen zu haben. Die Auswahl an potentiellen Bewerbern war vermutlich in diesem fernen Land nicht so groß und wir gehen einmal optimistisch davon aus, dass sie das heiratsfähige Alter (zumindest in ihrem Land) bereits erreicht hat. Sie sagte "Ja" und er blieb. Danach folgt ein infantiles Rennen durch nicht näher definiertes Unterholz (mögliche Anzeichen auf einen gescheiterten Fluchtversuch?) und eine depressive Strophe. Aber glücklicherweise führt ja eine Hochzeit nur zu positiven Veränderungen und so werden sie vermutlich glücklich an ihr Lebensende weiterleben und fröhlich Kirschen verzehren. Hoffen wir, dass sie sich möglichst viel ihrer Pfirsichhaut erhalten hat. Orangenhaut beispielsweise wird ja viel seltener positiv besungen.







Zum Abschluss, da ich heute leider kein bewegtes Bildmaterial zu diesem Song beisteuern kann, eines meiner Lieblingsvideos von "Maschek", das sich auch sehr großartig mit dem Thema Kirschen auseinandersetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen