Donnerstag, 9. Juli 2020

# 108 - "Little, little Struppi" - Cinderellas (1975)

Nach kurzer Schaffenspause melde ich mich zurück. Das Schuljahr 2019/20 ist quasi vorbei und damit geht ein (corona-bedingter) zwangspausierter Job, der dann kurzzeitig für drei Wochen wieder intensiv aufflammte, wieder in die Sommerpause. Daher habe ich jetzt auch wieder Zeit (und Muse) mich skurriler Musik zu widmen.

Ich bereite gerade ein kleines Special vor - ihr dürft gespannt sein. Womit es zu tun hat? Zwei große Verkaufsargumente: Kinder und Tiere (Diese Masche kennen wir bereits. Erinnern wir uns doch mit Schrecken Begeisterung an Nicole!)



CINDERELLAS
A: Little, little Struppi (M & T: Hans Blum)
B: Pflück' einen Blumenstrauß (M & T: Hans Blum)

1975, CBS, 3372
produziert von Hans Blum


Hans Blum (* 1928) wurde bereits mehrfach auf diesem Blog vorgestellt. Dieser Titel hat allerdings ganz besonders viel ... ähm ... ja ... mmh ... "Interessantes" zu bieten.

Hinter den "Cinderellas" (was für ein Name!) verbergen sich die Schwestern Andrea (* ~ 1962), Anke (* ~ 1966) und Annette (* ~ 1964) Schneider - es scheint, dass die Eltern eine besondere Begeisterung für den Buchstaben A aufweisen! Hans Blum wird bei einem Auftritt der drei jungen Schwestern in Frankfurt aufmerksam und produziert die Struppi-Single. Im Jahr darauf produziert Wolf Kabitzky mit ihnen den Titel "Superstar". Danach wird es kurzzeitig wieder ruhiger um die Schwestern, ehe sie 1978 unter dem neuen Namen "Young Love" bei Polydor unter Vertrag kommen. Hier veröffentlicht das Mädchentrio zwei englischsprachige Singles "I wanna boogie" und "Baby, I'm right".
Die letzte Single in der Formation folgt im November 1980 beim Label Hansa. "Felicitad", mit neuem Produzenten und unter ihren bürgerlichen Vornamen.

Den größten Erfolg der drei Schwestern hat Andrea(-Maria), die 1983 durch ihre Mitwirkung am Song "Kleine Taschenlampe brenn" von Markus Popularität erhält. Im Film "Gib Gas - ich will Spaß" wird der weibliche Part von NDW-Neuentdeckung Nena gesungen. Nach einigen Fernsehauftritten als Duettpartnerin von Markus veröffentlicht sie 1984 eine Single bei der CBS ("Amigo"), jener Plattenfirma, wo neun Jahre zuvor ihr musikalisches Schaffen begann. 




Nun aber zu unserem Song:

Im letzten Sommer zu Beginn der Ferienzeit
Da fanden wir auf unser'm Grund
Ein kleines struppiges Tier, das tat uns so leid
Es war ein kleiner, verlassener Hund

Wir brachten ihn ins Haus
Da schlief er sich aus

Denn seine Pfoten waren so wund
Doch als er dann erwachte
Und große Augen machte
Da war er fast gesund

Wir nannten ihn

Little little Struppi
Little little Struppi
Denn er hat ein struppiges Film - wowow

Little little Struppi
Kann nicht mit uns singen
Denn er macht nur fröhlich Gebell

Little little Struppi
Little little Struppi
Ist bei uns das Kind Nummer vier - wowow

Little little Struppi
Kann nicht mit uns singen
Darum bellt ein Hund vor der Tür

Zwei Dutzend Räuber hatten sich ganz wild maskiert
In einer rabenschwarzen Nacht
Und sich für unser Häuschen interessiert
Und einen schlimmen Plan gemacht


Wir drei war'n allein
Da brachen sie ein
Doch unser Struppi hat gebellt für drei
Wie er die Räube schnappte
Da staunte, wie das klappte
Sogar die Polizei

Sie lobten nur

Little little Struppi
Little little Struppi
Streichelten sein struppiges Fell - wowow

Little little Struppi
Kann nicht mit uns singen
Denn er macht nur fröhlich Gebell

Little little Struppi
Ist für uns der ganz große Held - wowow
Little little Struppi
Little little Struppi
Ist der beste Hund auf der Welt
Ist der beste Hund auf der Welt



Was soll man da sagen? Da hat man gleich zwei Fliegen (erfolgreich) mit einer Klappe geschlagen: Kinder und Tiere verkaufen sich halt einfach immer. Dieser eigenwillig-arrangierte Song (man beachte vor allem den Einsatz der Blockflöten!), um einen struppigen Findelhund, der die Familie vor einem Einbruch beschützte, klingt fast wie eine seichte Vorlage für "Conny, deine Freunde sind die Pferde" (bereits vor einigen Wochen vorgestellt).
Ich hoffe sehr, dass die Mädchen Spaß bei den Aufnahmen hatten und sich heute nicht zu sehr über diesen Song schämen. Er fällt doch eher in die Kategorie "Jugendsünden", auf die man vielleicht nicht ganz so arg stolz ist. Aber da sie den Song ja nicht selbst "verbrochen" haben, sollte man nicht zu streng mit ihnen sein.
Ob dieser "Struppi" von Tim ausgesetzt wurde, nachdem alle Kriminellen überführt wurden? Ich erkenne da doch die eine oder andere Parallele, vor allem im Umgang mit den Einbrechern. Möglicherweise mochte Tims Freundin keine Hunde oder hatte am Ende sogar eine Hundehaarallergie? Wie auch immer ... bei den Schneider-Schwestern aka "Cinderellas" wurde er sicher ausgiebig liebkost und - trotz Struppigkeit - ausreichend gestreichelt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen