Donnerstag, 9. Juli 2020

# 110 - "Unsere Katze" - Viola (1979)

Durch die letzten Beiträge haben wir etwas gelernt: Ja, es gibt viele schreckliche Songs. Und ja, von Kindern gesungene Titel haben häufig Hunde, Datteln bzw. patrichale Berufsgruppen sowie Musikinstrumente zum Inhalt. Mit dem vorliegenden Titel geht es allerdings auch wieder eher tierisch los.



VIOLA
A: Unsere Katze (M: Alexander Gordan, Virginia de Lupa & Ronald Sekura = Konrad Wolf / T: Alexander Gordan & Konrad Wolf)
B: Der liebe Gott hat uns das Leben nur einmal geschenkt (M & T: Alexander Gordan, Virginia de Lupa & Konrad Wolf)

Juli 1979, Hansa, 100-910-100

Viola ist die Tochter von Komponist und Texter Alexander Gordan alias Joachim Gorony (1926-2008), der in den 50er- und 60er-Jahren auch selbst als Sänger tätig war. Erfolgreiche Titel, die unter seiner Mitwirkung entstanden, waren "Speedy Gonzalez" (Rex Gildo, 1962), "Der Boy ist gekommen" (Dorthe, 1964), "Irgendwann, irgendwo" (Reinhard Mey, 1968), "Komm an meine grüne Seite" (Renate & Werner Leismann, 1969), "Ich mach' ein Interview mit deinem Herzen" (Graham Bonney, 1970), "Letzte Rose" (Manuela, 1973) oder "Madeleine" (Bernhard Brink, 1979).
Ab Mitte der 70er-Jahre schrieb und veröffentlichte er unter dem Pseudonym "Detlev" homoerotische-frivole Titel, wie beispielsweise: "So schwul kann doch kein Mann sein" (So schön kann doch kein Mann sein, 1975), "Kerls, Kerls, Kerls" (Girls, Girls, Girls, 1976), "Oh Theo" (Oh Susie, 1977), "F.K.K." (Dschingis Khan, 1979) oder "Ich bin so warm wie du" (Ich wär' so gern wie du, 1980).

Viola wurde um 1970 in Berlin geboren und besuchte ab ihrem sechsten Lebensjahr die Yamaha-Musikschule, spielt Klavier und gewann 1978 einen Preis beim "Kinder-Kompositionswettbewerb". Zu ihren Hobbys zählen lesen, schwimmen und Rad fahren.

Miau
Uns're Katze, uns're Katze
Ist der Liebling der Familie
Dabei hat'se, dabei hat'se
Keinen Stammbaum und heißt Ottilie

Uns're Katze, uns're Katze
Wird verwöhnt von groß und klein
Ohne Katze, ohne Katze
Kann die Familie nicht mehr sein

Schon ganz früh am Morgen holt sie alle aus dem Bett
Pünktlich wird das Frühstück ihr serviert
Sie kriegt nur das Allerfeinste, sonst wird sie zu fett
Steak zum Beispiel mit 'nem Ei garniert
Oder Tatar, das ist doch klar
Und wir steh'n mit 'nem Eintopf da

Refrain

Neulich zum Geburtstag hat sie uns ganz schön blamiert
Uns're Oma war direkt gekränkt
Erst hat sie die Torten in der Küche ausprobiert
Und dann den Schwanz ins Bowlenglas gehängt
Lässt man sie mal zu lang allein
Kann sie ganz schön beleidigt sein

Refrain



Alle Katzenfreunde können jetzt froh sein, dass ich nicht "Best of Pussycat" in der Endlosschleife eingelegt habe. Das ist ein Leben. So denkt sich auch Ottilie, die sich ganz heimtückisch in die Familie geschlichen hat, um sich dort nach Strich und Faden verwöhnen zu lassen. Aber sie hat die Familie ganz gut im Griff - da braucht man sich nur den Speiseplan genauer anzuschauen. Ob Ottilie von Steaks und Tartar aber nicht doch vielleicht ein bisschen zu fett wird? Immerhin scheint sie ja auch vor Geburtstagskuchen nicht Halt zu machen. 40 Jahre später müssen wir ihr aber nicht mehr gram sein - die natürliche Selektion hat vermutlich bereits für uns gearbeitet. Nein, natürlich nicht im Fall von Viola! Sondern der egoistischen, "Menschen versklavenden" Katze Ottilie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen