Mittwoch, 1. Juli 2020

# 101 - "Der Fehler lag bei mir" - Bärbel Wachholz (1967)

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. Aber die 100 Beiträge haben in den letzten Wochen und Monaten doch einiges an zeitlichen Ressourcen gekostet. In diesem Sinne muss ich gestehen, war ein (fast) musikfreies Wochenende doch ganz angenehm für mich. Gestern packte mich dann aber wieder die Sehnsucht auf ein Stückchen Musikunterhaltung und heute Vormittag bereits ein schlechtes Gewissen, dass sich bis jetzt gezogen hat. Eines kann ich euch aber versprechen: Der Fehler lag bei mir.



BÄRBEL WACHHOLZ
A: Der Fehler lag bei mir (M: Jürgen Hermann / T: Siegfried Osten)
B: Das ist vorbei (M: Gerd Natschinski / T: Jürgen Degenhardt)

1967/02, AMIGA, 4 50 600


Den Text des heutigen Titels lieferte der 1925 in Chemnitz geborene Siegfried Osten (bürgerlich Siegfried Ostmeier). Er zeichnete beispielsweise für Titel a la "Das gibt mit Mutti Krach" (Die Peheiros, 1959), "Die Vera aus Veracruz" (Steffen Reuter, 1962), "Ausgerechnet ein Ehemann" (Rica Déus, 1963), "Heute Nacht wird durchgemacht" (Ingo Graf, 1965), "Und der Hans schleicht umher" (Tina Brix, 1966) oder "Hully-Gully am Strand" (Rosemarie Ambé, 1966) verantwortlich.

Die gelernte Fotografin Bärbel Wachholz, die 1938 in Angermünde geboren wurde, nahm privat Gesangsunterricht und trat als Sängerin eines Tanzorchesters auf. Erste Rundfunkaufnahmen 1957 führten zu kleineren Erfolgen, weshalb sie nach Ost-Berlin zog. Bärbel Wachholz veröffentlichte 40 Singles und zwei Alben. Neben zahllosen Fernsehauftritten ging sie von 1962 bis 1969 auch mit zwei eigenen Bühnenshows auf Tournee. 1962 gewann sie mit dem Titel "Das kann ich niemals vergessen" das Internationale Schlagerfestival der Ostseeländer.
Ab 1970 litt Wachholz an Diabetes mellitus, hatte schwere Probleme mit Leber und Bauchspeicheldrüse und musste zweimal operiert werden. Zudem wurde in dieser Zeit ihr Sohn Tobias geboren, weshalb sie sich aus dem Musikgeschäft zurückzog. 1973 startete sie ein Comeback. Ihren letzten Fernsehauftritt hatte sie - bereits von Krankheit und Alkohol gezeichnet - Anfang 1984. Da sie sich ihr Insulin nicht mehr gespritzt hatte, starb sie im November 1984.
Ihr größter Hit war "Damals" (1959). Weitere Titel: "Weil ich jung bin" (1959), "Weil er ein Seemann war" (1960), "Treu sein" (1961), "Cape Town Boy" (1962) und "Mama" (1965 - wurde später für Heintje ein Hit im Westen!).


Immer muss es regnen
Wenn wir uns begegnen
Das kann schon nicht mehr Zufall sein
Er war einmal mein Sonnenschein

Der Fehler lag bei mir
Lag ganz allein bei mir
So gern möcht' ich ihm eingesteh'n
Alles, alles hab' ich eingeseh'n

Der Fehler lag bei mir
Lag ganz allein bei mir
Ich weiß schon nicht mehr wie das ist
Wenn man verliebt und zärtlich küsst
Doch er kann nichts dafür
Der Fehler lag bei mir

Nie grüßt er mich wieder
Schlägt die Augen nieder
Er hat bis heut' mir nicht verzieh'n
Und tut als wär' ich Luft für ihn

Refrain



Nun denn, jetzt wissen wir also wer eigentlich am Klimawandel schuld ist: unzuverlässige Frauen! Genauer: Bärbel! 
Da will sich ihr herzensguter Lebensabschnittsgefährte nichts Böses ahnend mit ihr treffen und schwupps: Regen. Nicht einmal, nicht zweimal, sondern IMMER! Und wer ist schuld? BÄRBEL! - Befinden sich die beiden vielleicht zufällig in England? Dann hätten wir einen möglichen Grund. Woher kommt Bärbel noch mal? Ach ja ... DDR! Gut ... dann ist das mit Ausreisen ja eher schwierig. Liegt also doch an Bärbel. Und die Gute gibt auch alles reumütig zu. Hat wohl bei Frau Holle zu stark die Blumen gegossen. Macht sie nie wieder, hat sie versprochen - inklusive großem Indianerehrenwort!
Was sagt Mr. Right dazu? ... Ahja ... nichts. Warum auch. Er kann ja nichts dafür. Und Bärbel bleibt weiter ungeküsst und leidet bereits an Alzheimer-Love ("Ich weiß schon nicht mehr wie das ist, wenn man verliebt und zärtlich küsst"). Ihren Angaben zufolge kann er dafür auch nichts. Ähem ... ja ... also ... irgendwie schon. Schließlich hat ja er sie sonst geküsst ...
Und was macht er jetzt? Er hat scheinbar auf Ökostrom umgestellt, denn sie ist nur noch "Luft" für ihn. Schade. Bärbel, vielleicht schickst du ihm demnächst ein paar Blitze vorbei. Damit der blöde Typ checkt, dass es vielleicht doch auch (zumindest ein bisschen) an ihm lag, dass eure Beziehung gescheitert ist. Vielleicht war ja eher der Typ ein Fehler. Dann, ja, aber nur dann, lag der Fehler bei dir, dass du auf ihn hereingefallen bist ;)


Hier habe ich noch eine interessante Doku (mit vielen Fernsehausschnitten) über das bewegte Leben von Bärbel Wachholz gefunden.



Ob Fehler oder nicht kann und darf nun jeder selbst entscheiden. Genauso, ob es ein Fehler ist, dass kaum noch Leute mit Mund-Nasen-Schutz herumlaufen. "Die helfen eh nix!" ... Tja, wenn sie nix helfen, dann schaden sie auch nix, wenn ich sie weiterhin zum Einkaufen verwende. Abstand hält nämlich kaum noch jemand ein. Und wenn ich mit dieser Maske herumlaufe, lag der Fehler zumindest nicht bei mir ... vermutlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen