Donnerstag, 2. Juli 2020

# 104 - "Feuerrote Ohren" - Heidi Czaikowski (1971)

Heute gibt's was auf die Ohren: im wahrsten Sinn des Wortes! ;)




HEIDI CZAIKOWSKI
A: Feuerrote Ohren (M & T: Fred Oldörp)
B: Er ist der Größte (M & T: Josef Niessen & Fred Rauch)

1971, Metronome, M 25 371
produziert von Hans-Jürgen Früchtnicht



Fred Oldörp arbeitete ab den 50er-Jahren nicht nur als Komponist und Texter, sondern sang auch selbst. Titel von ihm sind "Meine Braut ist bei der Feuerwehr" (Ralf Bendix, 1963), "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" (Vico Torriani, 1966), "Geh' doch nicht am Glück vorüber" (Howard Carpendale, 1970), "Hand aufs Herz" (Manuela, 1974) oder "Im Salzkammergut da gibts kein Heiratsbüro" (Maria & Margot Hellwig, 1976).

Über die Sängerin Heidi Czaikowski ist leider wenig bekannt. Sie wurde 1953 als Tochter jüdischer Eltern, die aus Polen vertrieben wurden, in Regensburg geboren. Sie besuchte ein Gymnasium und studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Ihr Berufsziel war damals (1971) Lehrerin. Für den Bayerischen Rundfunk sang sie Volkslieder in hebräischer Sprache. Ein Auftritt im "Talentschuppen" brachte ihr schließlich einen Plattenvertrag ein.
In den 80er-Jahren erscheinen Titel, die sie als Komponistin anführen: "Talisman" (Venus, 1981) und "Summernights" (1986, Dan Byrd). Ob es noch weitere Veröffentlichungen gibt, konnte ich noch nicht eruieren.
Heute lebt sie in Antwerpen.


Feuerrote Ohren kriegst du immer, wenn du lügst
Feuerrote Ohren kriegst du, wenn du mich betrügst
Feuerrote Ohren, die verraten dich im Nu
Da hilft auch kein "I love you"

Deine schönen Märchen glaube ich dir nicht
Das seh' ich gleich immer an deinem Gesicht
Schau' doch in den Spiegel, du wirst ja ganz rot
Darüber lach' ich mich halb tot

Refrain

Du kennst jedes Mädchen, hier in uns'rer Stadt
Drum bist du für mich kein unbeschrieb'nes Blatt
Ich ertapp' dich immer, denn ich bin nicht dumm
Ich lach' nur und sag' dir, warum

Refrain






Bühne frei für Heidi "der personifizierte Lügendetektor" Czaikowski! Das ist ja mal wieder ein Lied, oder? Ich frage mich wirklich immer, wer auf solche Ideen kommt. Sitzt man da zu Hause und denkt sich: "Mmmh ... ich würde gerne ein Lied über Untreue schreiben. Es sollte aber ein fröhlicher Schlager sein. Woran erkennt man so ein Verhalten bloß optisch?". Da es in den frühen 70er-Jahren (glücklicherweise noch) keine Talkshows mit Lügendetektor-Test gab, mussten Menschen mit dem Hang zum Seitensprung anderweitig überführt werden. Hilfreich ist, wenn man ein scharfes Auge für jedes noch so kleine Detail hat.
Und unsere Heidi ist da eindeutig führende Expertin, erkannte sie doch bei ihrem Boy, dass dieser nach dem "Außer-Beziehungs-Betthupferl" immer äußerst rote Ohren hat, wenn er sich gerade wieder - ertappt-fühlend - in Rage redet und sich in ein Netz aus Lügen und Ausreden verspinnt.
Unglücklicherweise scheint sich der feine Herr aber sehr häufig anderweitig zu amüsieren, denn sonst wäre die Indizienkette nicht so stark ausgeprägt. Warum sich die liebe Heidi das aber gefallen lässt, ist mir nicht klar. Denn ein schnödes "I love you" reicht ihr ja nicht. Möglicherweise hat er auch ein paar Qualitäten, die so schnell nicht anderweitig zu finden sind, weshalb eine einseitige offene Beziehung für sie zwar ein lästiges Übel, aber doch hinnehmbar ist? Hoffen wir mal, dass sie ihn nicht irgendwann "inflagranti" mit ihrer besten Freundin, seiner Ex oder ihrem Vater ertappen muss ...

Heidi Czaikowski war sicherlich eine talentierte Sängerin. Ihre hebräischen Lieder für den Bayerischen Rundfunk würden mich sehr interessieren. Dieser Song ist wieder mal ein Beweis dafür, dass auch durchaus guten Sängerinnen damals - durch "eher bescheidene" Titel-Auswahl (für die sie selbst ja nichts kann) - wenig Chancen auf eine vielversprechende Karriere hatten. 

Wir haben jetzt allerdings zumindest gelernt, dass feuerrote Ohren nicht nur ein Anzeichen für Fieber (Corona-Alarm!!!), sondern auch für Lügen und Untreue sein können. Achtet mal bei eurem Partner oder eurer Partnerin darauf. Holt euch aber lieber eine zweite Meinung ein, bevor ihr zum Rundumschlag oder einer Zwangsquarantäne ausholt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen