Donnerstag, 28. Mai 2020

# 71 - "Conny, deine Freunde sind die Pferde" - Bernd Wegener (1982)

Bei dem Wetter bekommt man doch wirklich tierisch-gute Laune! Das dachte sich auch Bernd und posierte fröhlich neben einem Pferdchen. Ausritt in die damalige Schlagerwelt gefällig?





BERND WEGENER
A: Conny, deine Freunde sind die Pferde (M & T: John de Luna & Peter Power = Peter Schild)
B: Ein Lied zieht mit mir in die Ferne hinaus (M & T: John de Luna & Peter Power)


1982, Metronome, M 30 415


Bernd Wegener, 1953 geboren, veröffentlichte zwischen 1977 und 1983 insgesamt neun Singles.
Den Angaben auf der Rückseite seiner ersten Single ("Ich schreib' dir einen Liebesbrief") ist er 1,86 m groß, erhielt ab 1973 eine Gesangsausbildung und ist Industrie-Kaufmann von Beruf. Zu seinen Hobbies zählen: "Motorräder, Tennis, Schwimmen, chinesisch und viel Schokolade essen".

Peter Power aka Peter Schild schrieb u. a. auch "Ungarische Nächte" (Adam & Eve, 1977), "Beim alten Bill in Oklahoma" (Heino, 1979), "Auf der langen Reise durch die Nacht" (Howard Carpendale, 1979) oder "Viel zu jung" (Bernhard Brink, 1980).

Ich gebe zu Bernd Wegeners musikalisches Schaffen wäre heutzutage wohl nicht so interessant, wenn man nicht wissen würde, dass er der Vater einer Tochter (Vivian, * 1985) ist. Auch das ist noch nichts Besonderes. Diese ist allerdings seit 2014 mit dem ehemaligen Rennfahrer Nico Rosberg verheiratet und Mutter der beiden gemeinsamen Töchter.


Bernd Wegener ist Geschäftspartner der Erben von Ottomor Rodolphe Vlad Dracula Prinz Kretzulesco (1940-2007), dem Spross des legendären Vampir-Grafen. Für den lange auf einem Schloss in der Nähe von Berlin lebenden Prinzen erdachte er die Marke "Castle of Dracula", unter der er ein Nachtclub-Konzept und einen blutroten Likör vertreibt.


Man gönnt ihm noch nicht einmal das Gnadenbrot
Blacky, dem alten Zirkuspferd
Zehn Jahre lang, da war er gut genug
Und nun war er angeblich nichts mehr Wert

Doch Conny, das Mädchen vom Ponyhof
Sie spürte ganz genau, was Blacky droht
Sie gab für ihn das ganze Geld, das sie gespart
Und rettete ihn so vorm sich'ren Tod

Conny, deine Freunde sind die Pferde
Conny, und du fühlst genau wie sie
Conny, deine Freunde sind die Pferde
Und dein höchstes Glück der Erde

Denn ein Pferd enttäuscht dich nie

Conny, deine Freunde sind die Pferde
Conny, das wir niemals anders sein
Denn dein höchstes Glück der Erde
Sind die Pferde ganz allein

Ganz friedlich lag die Nacht dort auf dem Ponyhof
Als Blacky plötzlich Rauch am Haus entdeckt
Er rennt so schnell er kann zu Connys Fenster hin
Und die wird dadurch aufgeweckt

Und Conny, das Mädchen vom Ponyhof
Sie löschte noch zur rechten Zeit den Brand
Sie hatte einst für Blacky sehr viel Herz gezeigt
Das Pferd hat ihr's gedankt mit viel Verstand

Refrain





Wer kann dieser süßen Geschichte von Bernd widerstehen? Vor allem nicht, wenn er in seinem roten Pulli so schnuckelig neben einem braunen Pferd (das vermutlich nicht Blacky, das alte Zirkuspferd darstellt) lächelt. Da wird es sicher im Herz mancher jungen Wendy-Abonnentin ganz warm ... und dann gibt es sogar noch eine Titelheldin namens Conny! Die ihr ganzes Geld für das Pferd opfert, das zumindest rechtzeitig vor dem Flammeninfernotod warnt! Schade, dass es nicht sprechen kann, sonst hätte es zusätzlich noch die Feuerwehr rufen können! Aber Conny hat den Brand glücklicherweise löschen können und wenn sie nicht gestorben ist, dann reitet die alte Conny auf dem noch älteren Blacky fröhlich in den Sonnenuntergang. Schmalz olé!






Für die französisch-kanadisch (extrem kitschig) produzierte Zeichentrickserie "Sissi", die von 1997 bis 1999 im deutschen Kinderfernsehen lief, wurde der Song nochmals recycelt. Über die Sängerin Carina konnte nichts herausgefunden wurden.

"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde", besagt bereits ein altes Sprichwort. Nun ja, seit Pferdefleisch in der Lasagne müssen manche Sprichworte vielleicht ein bisschen anders interpretiert werden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen