Freitag, 5. Juni 2020

# 77 - "Dieses Jahr" - Gerd-Michaelis-Chor (1974)

Hallo ihr Lieben!
Danke für die lieben Nachrichten und Nachfragen! Alles ist gut. Kein Corona, keine Panik, keine (großen) Sorgen. Allerdings hat die sehr extreme Entschleunigung - in Bezug auf mein berufliches Wirken - als Selbstständiger und Kunstschaffender von 100 auf 0 jetzt nicht wieder auf 3, 17 oder 24 hochgeschalten, sondern in den letzten drei Tagen wieder fast auf 100 ... auf einmal zahlreiche Mails, Terminanfragen von verschiedenen Seiten, die allesamt natürlich auch innerhalb kürzester Zeit beantwortet, überlegt und idealerweise bestätigt werden sollen. Und so spüre ich, dass mich langsam wieder ein längst vergessenes Gefühl von Stress umgibt und ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. 
Auf der anderen Seite muss man wieder die Komfortzone verlassen und ... ach ja ... da sind sie auch wieder, die lieben kleinen Existenzängste, die in den letzten Wochen und Monaten immer lauter geworden sind. Kombiniert mit der Vernunft schreien sie nun laut auf und fordern, alles anzunehmen, um Teile der Verluste wieder aufzuholen ... als "Notpolsterl" für eine etwaige zweite Welle ...

Basierend auf diesen Erlebnissen und Gedanken eignet sich folgendes Lied gerade zu exorbitant gut, um die gegenwärtige Situation zu beschreiben.

NACHTRAG für MITTWOCH!



GERD-MICHAELIS-CHOR
A: Dieses Jahr (M: Gerhard Siebholz / T: Wolfgang Brandenstein)
B: Eine Rose für den Tag (M: Rainer Bloß / T: Wolfgang Brandenstein)

1974, Amiga, 4 56 021


Infos zu der Gruppe und ihren Mitgliedern findet ihr in Post #59, da hatte ich die Gruppe bereits mit einem anderen Titel vorgestellt.


Die Zeit ist immer sehr in Eile
Wir kennen keine Langeweile
Aber nein – Aber nein – Aber nein – Aber nein

Wann werden alle die gelingen
Uns immer neue Pläne bringen
Das muss sein – Das muss sein – Das muss sein

Das Land soll weiter blüh’n
Es soll Gedanken sprüh’n
Wir woll’n uns sehr bemüh’n
Das ist klar

Es kommt der Tag heran
Der uns beweisen kann
Es ging ganz schön voran
Das ist wahr

Dieses Jahr, dieses Jahr
Ist ein ganz besond’res Jahr
Dieses Jahr, dieses Jahr
Ist für alle – für uns alle
Ist für alle – für uns alle
Ein besonders eindrucksvolles Jahr

Ein Lied kann auch in diesen Tagen
Nicht alles was wir fühlen sagen
Aber nein – Aber nein – Aber nein

Doch wichtig ist vor allen Dingen
Dass wir es miteinander singen
Das muss sein – Das muss sein

Refain

Dieses Jahr, dieses Jahr
Ist ein ganz besond’res Jahr
Dieses Jahr, dieses Jahr
Ist für alle – für uns alle
Ist für alle – für uns alle
Ein besonders eindrucksvolles Jahr






Ich glaube, dass ist tatsächlich die Message unseres aktuellen Lebens: "Dieses Jahr ist ist ein ganz besond'res Jahr" ... ob es jetzt besonders scheiße, besonders toll, besonders eindrucksvoll, besonders existenzgefährdend oder besonders ... besonders ist, muss jeder für sich entscheiden. Irgendwie geht es ja faszinierender Weise immer weiter ... und das bereits seit abertausenden von Jahren ...

Ich hoffe ihr bleibt mir weiterhin treu, auch wenn ich euch ein bisschen vernachlässigt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen