Sonntag, 7. Juni 2020

# 80 - "Wassermann und Fisch" - France Gall (1970)

Habt ihr in letzter Zeit auch öfter euer Hor(r)o(r)skop gelesen? Glaubt ihr überhaupt daran? Astrologie ist ja definitiv ein spannendes Feld - der deutsche Schlager hat sich damit bereits in den frühesten 70ern auseinandergesetzt! 

NACHTRAG FÜR SAMSTAG




FRANCE GALL
A: Wassermann und Fisch (M & T: Hans Blum)
B: Kilimandscharo (M: Christian Bruhn / T: Georg Buschor)

1970, Decca, D 29 028



France Gall wurde 1947 als Isabelle Geneviève Marie Anne Gall in Paris in eine musikalische Familie geboren geboren. Ihr Vater schrieb Chansons für Charles Aznavour und Édith Piaf. Mit Unterstützung ihrer Eltern brach sie mit 15 die Schule ab und nahm erste Lieder auf.
Ihr Karrierestart im Alter von 17 Jahren war der Sieg beim Grand Prix Eurovision 1965 als Vertreterin Luxemburgs mit dem Titel "Poupée de cire, Poupée de son" von Serge Gainsbourg. 1966 verließ sie Frankreich und ging nach Deutschland, um dort bis 1972 in deutscher Sprache zu singen. France Gall äußerte sich später, dass die Zeit in Deutschland nicht die schönste in ihrem Leben war und sie mit den Schlagern, die sie singen musste, nicht sehr zufrieden war. 
France Gall wollte nicht mehr das "kleine Mädchen" sein und anspruchsvollere Musik machen. 1973 hörte sie ein Lied von Michel Berger im Radio, das sie extrem begeisterte. Wenn Berger nicht Lieder für sie geschrieben hätte, äußerte sie, hätte sie nie wieder gesungen. Die beiden wurden ein Paar, heirateten 1976 und bekamen zwei Kinder.
Ende der 80er-Jahre feierte France Gall mit "Babacar" und "Ella elle l'a" ein fulminantes Comeback. Letztere war 1988 die fünftmeistverkaufte Single in Detuschland.

Nach dem Herzinfarkttod ihres Mannes erkrankte sie 1993 an Brustkrebs. Ihr letztes Studioalbum brachte sie 1995 auf den Markt. 1997 starb ihre 19jährige Tochter Pauline an Mukoviszidose. Danach zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück.
Sie starb im Januar 2018, nach erneut ausgebrochener Brustkrebserkrankung.

Claude Francois schrieb 1966 das Lied "For you", in dem er seine gescheiterte Beziehung mit France Gall musikalisch verarbeitete. Dieses Lied wurde später zu einem Welterfolg - als "My Way" in der Fassung von Frank Sinatra.

Ihre erfolgreichsten deutschen Titel waren "A Banda" (1967, #16), "Computer Nr. 3" (1968, #24), "Merci, Herr Marquis" (1968, #39), "Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte" (1969, #14) und "Links vom Rhein, rechts vom Rhein" (1969, #32).


Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum gab es bei uns gar keine Probleme
Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum war bei uns die Liebe immer frisch

Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Und das war immer für mich das Angenehme
Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum war bei uns die Liebe immer frisch

Am Sonntag war'n wir im Café
Dort lagen Illustrierte rum
Wir fanden unser Horoksop
Da wurden wir ganz plötzlich stumm

Da stand es schwarz und weiß
Uns wurd' es kalt und heiß

Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Und wir passen überhaupt gar nicht zusammen
Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Und laut Horoskop fällt Liebe unter'n Tisch

Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum soll ich für ihn gar nicht mehr entflammen
Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Uns're Liebe aber fällt nicht unter'n Tisch

Im Horoskop da steht so oft
Mit wem man glücklich wird
Und wenn man liest und glaubt und hofft
Hat man sich oft geirrt

Was kann denn ich dafür?
Ich liebe keinen Stier

Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum gibt es bei uns gar keine Probleme
Er ist Wassermann und ich bin Fisch
Darum bleibt bei uns die Liebe immer frisch
Er ist Wassermann und ich bin Fisch







Leider muss ich euch jetzt beichten, dass France Gall gelogen hat! Ihr Sternzeichen ist nämlich gar nicht Fisch, sondern Waage. "Abör das isd jah überaubt nischt die Fragööö"!
Und darauf reimt sich auch nicht so schön, dass die "Liebe immer frisch ist" ...
Letztendlich hat die Illustrierte - pardon das Horoskop darin - aber glücklicherweise die Beziehung der Beiden nicht zerstört. Immerhin fühlen sich ja Wassermann und Fisch (zumindest dem Namen nach, denn Wassermann ist ja ein Luftzeichen) im Wasser wohl ... und solange die Liebe (im Café?) nicht unter'n Tisch fällt, ist ja alles gut.
Ich werde jetzt auch mal wieder einen Blick ins Horoskop werfen und bin gespannt, ob mir dargebracht wird, für welches Sternzeichen mein Herz künftig entflammen sollte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen