Montag, 8. Juni 2020

# 82 - "Alle Birken grünen in Moor und Heid" - Die Albrecht Familie (1978)

Auf den ersten Blick wirkt meine heutige Ausgrabung wie eine handelsübliche, traditions-bewusste, musikalische Familie a la Trapp oder Kelly - aber diese hat es (politisch) in sich. Aber sicher nicht so, wie ihr jetzt glaubt ...



DIE ALBRECHT FAMILIE
A: Wohlauf in Gottes Welt (Volksweise)
B: Alle Birken grünen in Moor und Heid (M: Ernst Licht / T: Hermann Lörres)

1978, Ariola, 15 588 AT


Ernst Albrecht (1930-2014) war von 1976 bis 1990 Ministerpräsident von Niedersachsen. Gemeinsam mit Frau und Kindern nahm er zugunsten der Aktion "Familien in Not" diese Schallplatte auf.

Gemeinsam mit seiner Frau Heidi-Adele (1927-2002) hatte er sieben Kinder: Barthold (~ 1967), Benita-Eva (1960-1971), Donatus, Hans-Holger (* 1963), Harald, Lorenz (1956-2005) und Ursula (* 1958).


Letztere, die liebevoll "Röschen" genannt wurde, sorgte später für Furore. Nicht vordergründig, weil sie zunächst Archäologie und Volkswirtschaft und ab 1980 Medizin studierte und später sieben Kinder bekam, sondern durch ihre Hochzeit mit Heiko 1986. Seither heißt sie nämlich Ursula von der Leyen und ist die aktuelle Präsidentin der Europäischen Kommission. Davor war sie - für alle, denen es jetzt nicht mehr so geläufig ist - Bundesministerin für Familie (2005-2009), Bundesministerin für Arbeit und Soziales (2013-2019) und Bundesministerin für Verteidigung (2013-2019).


Ursula ist übrigens von Minute 1:50-2:01 solistisch zu hören.

Zur gemeinsamen Frohlockung der örtlichen Flora und Fauna bzw. der homo-sapienshaften Existenz auf dem Erdenrund gibt es zur Krönung auch die A-Seite!




Und ein nettes Video aus dem Jahr 1976 mit einem Live-Auftritt (leider ist der Ton stellenweise asynchron).




Wie ihr seht kann man auch trotz "schwieriger" Kindheit und Jugend doch noch einiges im Leben erreichen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen