Dienstag, 16. Juni 2020

# 90 - "Mädchen gibt's überall" - Henri Dès (1970)

Treue ist ein dehnbarer Begriff (wie wir alle bereits mehr oder weniger leidvoll irgendwann herausfinden mussten). In diesem Fall versuche ich nach Kräften euch, lieben LeserInnen, mit obskurem Titeln sämtlicher Genres gerecht zu bleiben!




HENRI DÈS
A: Retour (M & T: Henri Dés)
B: Mädchen gibt's überall [Retour] (M: Henri Dés / dt. T: Michael Kunze)

1970, Liberty, 15 336


Henri Dès wurde 1940 in Renens/Schweiz als Henri Destraz geboren. Erste Schallplattenaufnahmen erschienen 1966. Durch seinen Sieg beim Songfestival im polnischen Sopot 1969, mit dem Titel "Maria Consuela" machte er sich als französisch-sprachiger Chansonsänger einen Namen.
1970 vertrat er die Schweiz beim Eurovision Song Contest mit dem Titel "Retour", mit dem er den vierten Platz belegte. Wie es damals vielfach üblich war, wurde der Titel auch in anderen Sprachen (englisch und deutsch) aufgenommen. Im selben Jahr erschien noch eine weitere deutschsprachige Single ("Alle Mädchen sind gefährlich" und "Sylvie").
Ab 1977 widmete er sich verstärkt der Musik für Kinder.

Michael Kunze, vielfach preisgekrönter Texter, gelang im selben Jahr ein großer Hit mit "Du" (Peter Maffay) sowie - mit "Alle Blumen brauchen Sonne" (Renate Kern) und "Wo Liebe ist, das ist auch ein Weg" (Bata Illic) - ein zweiter und ein dritter Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb. 

Nun aber Bühne frei für den heutigen Song:


Wenn ich nach London fahr', wein' nicht um mich
Ich denk' in London an keine als dich
Lang werd' ich nicht bleiben
Und auch manchmal schreiben

Mädchen gibt's überall und das ist schön
Sie werden mir nicht gleich den Kopf verdreh'n
Du bist mir viel lieber
Bald seh'n wir uns wieder
Wenn mich mal eine küsst
Denk' ich an dich

Auch nach Paris fahr' ich nicht gern allein
Es wär' viel schöner, zu Hause zu sein
Denn auch die Arenen
Können uns nicht trennen

Refrain

Wenn ich nach Mailand fahr', fürchte dich nicht
Ich pass' schon auf, dass dein Herz nicht zerbricht
Und ein Flirt in Ehren
Kann dich doch nicht stören?

Refrain

Wenn ich nach Hause komm, freu' ich mich sehr
Am liebsten seh' ich dich, mag dich noch mehr
Und auch deine Fragen
Werde ich dir sagen

Mädchen gibt's überall und das ist schön
Sie können mir den Kopf nicht verdreh'n
Du bist mir viel lieber
Ich komm immer wieder
Denn keine küsst mich
So zärtlich wie du




Wie gesagt, Treue ist ein dehnbarer Begriff und so ein kleiner Flirt in Ehren ... dieses Loblied auf den potentiellen Seitensprung hat schon einen gewissen Skurrilitätsfaktor. Frei nach dem Motto: "Appetit holt man sich auswärts, aber gegessen wird zu Hause" beweist Henri am Ende aber doch, dass er zwar kein Kostverächter ist, das Potential seiner Holden aber dennoch zu schätzen weiß. Aber gut ... vielleicht müsste er einmal eine Reise zu den Fjorden machen und alles wäre anders? Wenn ich seine Partnerin wäre, würde ich definitiv ein wachsames Auge auf ihn werfen.

Die Live-Performance beim ESC möchte ich euch nicht vorenthalten. Henri hat definitiv komödiantisches Talent und mischte die Veranstaltung durch seine "spezielle" Performance gehörig auf. Er scheint sich aber - was ich sehr sympathisch finde - selbst nicht ganz so ernst zu nehmen ;) - Zusatzpunkte verdient definitiv auch die futuristische Szenografie!



"Mädchen gib'ts überall" ist definitiv eine nicht zu leugnende Erkenntnis. Zwischen einem "Flirt in Ehren" und regelmäßigem Fremdgehen aber definitiv sehr ausgiebige Grauzonen, die so manche Beziehung in ihren Grundmauern erschüttern können. Henris Motto scheint hier "No Risk, no Fun" zu sein ... wobei ... ein paar Monate später sang er bereits "Alle Mädchen sind gefährlich" ... Fehltritte in puncto Treue sollten idealerweise nicht an Orten stattfinden, an denen Frauen bewaffnet sind (Küche z. B.) ... so ein Gemüsemesser kann sehr unschöne Wunden und Verletzungen hinterlassen ... mitunter sogar ganze Körperteile abtrennen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen