Dienstag, 9. Juni 2020

# 83 - "Schmeiß' den Kuckuck aus dem Nest" - Ingrid Peters (1978)

Bei dem momentanen Wetter kann man auch so manchen Kuckuck verstehen, dass er sich in fremden Nestern einnistet ... Doch der heutige Songist definitiv keinem Ornithologen gewidmet ;)



INGRID PETERS
A: Schmeiß den Kuckuck aus dem Nest (M & T: Jean Frankfurter & Robert Puschmann)
B: Halt' mich, bis der Morgen erwacht (M: Dieter Clamath & Thomas Oliver / T: Tina Rainford)

1978, CBS, 6134
produziert von Eddy Bachinger

Ingrid Peters wurde 1954 als Ingrid Probst geboren und wuchs in Saarbrücken auf. Nach dem Abitur studierte sie an der Pädagogischen Hochschule und erwarb ihr Diplom in Arbeitslehre und Sport.
Für ihr Debutalbum "Komm doch mal rüber" wurde sie 1976 mit der "Goldenen Europa" ausgezeichnet. 1986 vertrat sie Deutschland mit "Über die Brücke geh'n" beim Eurovision Song Contest und belegte Platz 8. Danach folgte eine mehrjährige musikalische Pause aus der sie erst Ende der 90er-Jahre zurückkehrte. Seither schreibt sie fast alle ihre Texte und teilweise auch die Melodien selbst.
Ingrid Peters zählt mit mehr als 1.000 Fernsehauftritten zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen. Von November 2019 bis März 2020 stand sie im Legrand-Musical "Marguerite" auf der Bühne des Saarländischen Staatstheaters.

Ihre erfolgreichsten Titel sind "Komm doch mal rüber" (1976, #29), "Weißt du, wo du hingehst?" (1980, #23), "Afrika" (1983, #41) und "Über die Brücke geh'n" (1986, #45).

Ingrid Peters ist auch als Malerin aktiv und hat eine ältere Schwester, die als Linda Bergen ebenfalls einige Zeit im Musikbusiness tätig war.

Hör' mal, liebe Freundin, du brauchst wohl einen Rat
Du hast dir da was Schönes eingefangen
Das Frühstück bringt er dir ans Bett
Versprach er dir, das find' ich nett
Doch schon am ersten Tag schlief er zu lange
Ich seh's dir an, du bist geschafft
Der ganze Typ ist wirklich abgeschlafft

Schmeiß den Kuckuck aus dem Nest
Sonst setzt er sich bei dir fest
Mach' dem Vogel schnellstens klar
Dass er nur ein Irrtum war
Schmeiß den Kuckuck aus dem Nest
Wenn er dich lässt, gib ihm den Rest

Hör' mal, liebe Freundin, ich habe das Gefühl
Er will sich nur an deinem Busen nähern
Die Made fühlt sich wohl im Speck
Dein ganzes Geld ist auch schon weg
Du bist zu schwach, dich gegen ihn zu wehren
Was soll man tun, wenn er vergisst
Dass außer schlafen noch etwas ist

Refrain





Ingrid Peters ist durchaus eine sehr talentierte Sängerin und verfügt auch über gute Titel - dieser gehört aber nicht unbedingt zu ihren stärksten. Die Thematik im freundschaftlichen Hausfrauenmilieu befriedigt nicht wirklich - aber gut, der Typ "die liebe Freundin" anscheinend ja auch nicht. In solchen Situationen ist guter Rat teuer - und da man sich die liebe Familie bekanntlich nicht aussuchen kann, muss man zumindest beim Freundeskreis weise wählen. Ob die Freundin aber mit den ungefragten Beziehungstipps von Ingrid etwas anfangen kann? Fraglich. Gut gemeint ist - wie wir alle wissen - nicht immer gut gemacht.
Dennoch hat die gute Frau wohl nicht verdient, dass sich der Typ nur "an ihrem Busen nährt" und "wie die Made im Speck" lebt. Da braucht es schon noch ein paar fleischlichere Genüsse, wenn er schon sonst nichts zum Haushaltsgeld beiträgt und augenscheinlich auch an den Aufgaben im Haushalt wenig Erfüllung findet.
Leider sind viele Menschen in diesen Situationen äußerst beratungsresistent. Ich fürchte, dass die Freundin eher Beziehungsexpertin Ingrid - samt Pauschalratschlägen - aus der Wohnung geschmissen hat, als ihren "Kuckuck"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen