Sonntag, 21. Juni 2020

# 95 - "Wer im Wartesaal der Liebe steht" - Bjorn, Benny, Anna & Frida (1973)

"Uff!", ächzte es. "Noch mehr Namen, konntet ihr euch nicht mehr einfallen lassen, oder?", raunte es vermutlich seitens der Plattenfirma als zwei deutsche Titel eines schwedischen Quartetts auf dem Schreibtisch landeten. Mit den Namen nahm man es übrigens damals nicht so genau. Wer hätte schon damit rechnen können, dass aus denen tatsächlich etwas wird?



BJORN, BENNY, ANNA & FRIDA
A: Ring Ring [Ring Ring] (M: Benny Andersson & Björn Ulvaeus / dt. T: Peter Lach)
B: Wer im Wartesaal der Liebe steht [Another Town, another Train] (M: Benny Andersson & Björn Ulvaeus / dt. T: Fred Jay)

1973, Polydor, 2040 105

Textautor Fred Jay habe ich euch bereits an anderer Stelle vorgestellt. 

Und zu dieser Gruppe müsste man eigentlich auch nichts schreiben oder?

ABBA war eine schwedische Popgruppe, die von 1972 bis 1982 aus den Paaren Agnetha Fältskog (* 1950) und Björn Ulvaeus (* 1945) sowie Benny Andersson (* 1946) und Anni-Frid Lyngstad (* 1945) bestand. Mit rund 400 Millionen verkaufter Tonträger gehören sie zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

Björn und Benny lernten sich bereits 1966 kennen, als beide Mitglieder in Bands waren. Benny beispielsweise war Pianist der landesweit erfolgreichen Hep Stars. Anni-Frid war in den späten 60er-Jahren eine durchaus bekannte Jazz-und Folksängerin. Agnetha startete mit schwedischer Schlagermusik und erlangte 1968 ihren Durchbruch. Beide Paare formierten sich Ende der 60er-Jahre und es kam bereits zu ersten musikalischen Zusammenarbeiten. 1970 sangen beide Damen bereits Backing Vocals für das erste Album von Benny und Björn ("Lycka") ein. Demzufolge gilt "Hej Gamle Man" als erstes Lied, bei dem alle vier ABBA-Mitglieder zu hören sind.
Ihren ersten gemeinsamen Auftritt als Gruppe hatten sie im November 1970. Als "Festfolket" traten sie im Dezember in einer Fernsehshow auf und präsentierten in Westernkostümen den US-Klassiker "California, here I come".



1972 übernahm Agnetha in Göteborg die Rolle der Maria Magdalena in der schwedischen Version des Musicals "Jesus Christ Superstar" - zuvor versuchte sie auch eine Gesangskarriere in Deutschland zu starten. 
Nachdem Benny und Björn mit ihren schwedischen Songs keinen Hit landen konnten, ihr Titel "She's my Kind of Girl" in Japan allerdings #7 der japanischen Charts belegte, setzten sie fortan nicht nur auf englische Songs, sondern auch die Gesangsfähigkeiten ihrer Ehefrauen. Das erste Ergebnis dieser Idee formierte sich im Song "People need Love", der im Juni 1972 veröffentlicht wurde.
Im Rahmen dieser ersten Zusammenarbeiten erschienen auch fünf deutsche Titel, bei denen es sich um Coverversion von "Hej Gamle Man" (Hey, Musikant), "Livet gar sin gang" (Was die Liebe sagt), "Ring Ring", "Another Town, another Train" (Wer im Wartesaal der Liebe steht) und "Waterloo". Während "Ring Ring" und "Nina, pretty Ballerina" in Österreich bereits #2 und #8 der Charts belegten, gelang ABBA dieser Erfolg in Deutschland erst 1974 mit "Waterloo" (dafür dann aber #1). Mit diesem Titel gewannen sie auch 1974 in Brighton für Schweden den Grand Prix aka Eurovision Song Contest. Dies war der Start für eine internationale Karriere, die ihresgleichen sucht.

Nun aber zum heutigen Song:

Du und ich hatten unsere Zeit
Ist es nun am Ende doch soweit
Kann es wirklich möglich sein

Unser Himmel war wolkenlos
War das alles eine Täuschung bloß
Und du lässt mich nun allein
Und nun stürzt der Himmel ein

Wer im Wartesaal der Liebe steht
Weiß, dass es um alles geht
Und man fragt sich nur:
Wie wird das noch enden?

Wer im Wartesaal der Liebe steht
Und es ist noch nicht zu spät
Alles wird sich vielleicht zum Guten wenden
Alles wird sich vielleicht zum Guten wenden

War das etwa die Endstation
Und ich merkte einfach nichts davon
Hab' ich mich denn so geirrt?

Was zu tun war, hab' ich getan
Jetzt kommt es auf and're Dinge an
Niemand weiß, was mit uns wird
Wohin der Weg uns führt

Refrain



Ein absolut untypischer ABBA-Song. Allein schon deshalb, weil die Strophen nicht von den Frauen gesungen werden (man möge mir verzeihen, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es Benny oder Björn ist).
Über den Text lässt sich streiten. Ich glaube es ist ganz gut, dass sie später eine andere Art von Songs gemacht haben. Dass aber ein Lied mit dem Titel "Wer im Wartesaal der Liebe steht" auch 1973 keine Katze hinter dem Ofen hervorgelockt hat, hätte selbst dem desinteressiertesten Produzenten klar sein müssen ... aber gut, aus Agnetha wurde ja auch Anna (warum auch immer?). Das war nämlich für den deutschen Raum ziemlich unlogisch, da sie ja bereits in Deutschland als Agnetha Singles veröffentlicht hat... das wäre in der Tat ein potentieller (nicht genutzter) Verkaufsanreiz gewesen.

Über den höchst philosophischen Text von Fred Jay sollte ich wohl eher den Mantel des Schweigens stülpen. "Er hat sich stets nach Kräften bemüht" erscheint mir eine faire Wertung für das dargebotene Reimwerk. Oder war das alles nur Täuschung an einem wolkenlosen Himmel und man fragte sich bereits damals, wie soll das deutsche Schlagergeschäft nur enden. Ist es noch nicht zu spät oder kann sich vielleicht noch alles zum Guten wenden? Fragen über Fragen.

Hab' ich mich denn so gerirrt?
Was zu tun war, hab' ich getan
Jetzt kommt es auf and're Dinge an
Niemand weiß, was mit uns wird
Wohin der Weg uns führt

Uuuuuuh ... kommt euch das auch ein bisschen bekannt vor? In Corona-Zeiten hat diese letzte Strophe doch eine deutlich stärkere Wirkung als ich gedacht hatte. 

Ach, und jetzt soll ich euch noch einen Ratschlag geben? Gut. Wenn ihr im Wartesaal der Liebe steht, dann hoffe ich, dass ihr euch vorher um einen Termin gekümmert habt, denn ich glaube aktuell praktizieren noch nicht alle Ärzte so wie es einem lieb wäre. Aber vielleicht gibt es bald "Umarmungen auf Krankenschein"? Ich glaube, dass wäre momentan die beste Impfung ...

2 Kommentare:

  1. Am Anfang ihrer Karriere von ABBA haben Björn & Benny meist selber gesungen (hier war es Björn) und ihre Freundinnen im Background - richtig erfolgreich wurden sie, als sie die Rollen tauschten. LG Stephan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut. Bei "People need Love" beispielsweise haben die beiden ja auch größtenteils die Strophen gesungen. Die Harmonie dieser vier Stimmen ist wirklich unerreicht.

      Löschen