Montag, 1. Juni 2020

# 75 - "Monday, Monday, was bringst du mir?" - Peter Haupt (1966)

Wieder einmal Montag ... wir starten in die elfte Woche dieses Blogs. Ich hätte zuvor nie gedacht, dass ich jemals für so ein Projekt Zeit finden werde ... Und wieder frage ich mich, was bringt es mir?




PETER HAUPT
A: Monday, Monday, was bringst du mir? [Monday, Monday - The Mamas & The Papas] (M: John Philips / dt. T: Günter Loose)
B: Eine Welt ohne Licht [5 o'clock World - The Vogues] (M: Allen Reynolds / dt. T: Günter Loose)

1966, Philips, 348 010 PF


Peter Haupt veröffentlichte zwischen 1966 und 1976 insgesamt sechs Singles: "Gaslight" (1967), "Wieso?" (1967), "Dardanella" (1968 als "Peter von Stambul"), 1974 die deutsche Version von "Beach Baby" als "Peter & Wolf" (mit Wolfgang Mürmann) und 1975 "So schön kann keine Frau sein" (eine Adaption des Gitte-Hits).
Interessant (aber nicht ungewöhnlich für diese Zeit) ist, dass fünf seiner ersten sechs Titel Coverversionen englischsprachiger Titel sind.
Peter Haupt starb bereits im Jahre 1999 an einer Rauchvergiftung.


Hier nun eine absolut legitime deutsche Coverversion des Mamas&Papas-Hits (es gibt übrigens noch eine weitere deutsche Coverversion (mit anderem Text) von Bettina aus dem Jahr 1971):

Monday, Monday, was bringst du mir?
Bringst du Tränen oder Glück und Liebe von ihr
Der Montagmorgen, er verspricht mir, es wird für uns schön
Doch Montagabend kann der Traum zu Ende geh'n

Monday, Monday, was fang ich an?
Monday, Monday, ich wüsst' so gern, was kommen kann
Am Montagmorgen seh' ich unser Leben voll Sonnenschein
Doch Montagabend lässt mich dein Herz vielleicht allein

Jeder neue Tag - Jeder neue Tag
Jeder neue Tag
Jeder neue Tag, der beginnt, ist schwer
Ausgerechnet Montag früh
Da seh' ich die ganze Welt nur noch grau und leer
Grau und so leer

Refrain






Okay, zugegeben. Das ist jetzt nicht gerade der optimistischste Start in die Woche, aber das ist an einem Montag auch ein bisschen zu viel verlangt, oder? Die Coverversion ist auf jeden Fall gut gemacht und Peter Haupt hat damit ein würdiges Schallplattendebut gegeben. Der Text könnte vielleicht etwas lebensbejahender sein, aber hey ... es ist halt einfach beschissen, wenn man seine Liebste nur einen Tag pro Woche sehen kann.


Wer eine schöne und gut-gemachte Parodie von "The Mamas & The Papas", die stellenweise wirklich erschreckend authentisch ist, dem sei dieses Video des britischen Comedy-Duos French & Saunders sehr ans Herz gelegt!


Habt einen schönen Start in die Woche! Ich bemühe mich auch ehrlich, mit positiverem Beispiel voranzugehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen