Sonntag, 31. Mai 2020

# 74 - "Froschkonzert" - Anita Bergreen (1969)

Nachdem ich mich jetzt andernorts sehr intensiv mit Aromapflege und Schlafstörungen bei demenzkranken Personen beschäftigt habe, brauche ich ganz dringend die größtmögliche Ablenkung. Das heißt, idealerweise etwas, womit man sich berieseln lassen kann ohne auch nur ansatzweise sein eigenes Gehirn anwerfen zu müssen. Et voilá!




ANITA BERGGREEN
A: Froschkonzert (M & T: Hans-Georg Moslener & Wolf Petersen)
B: Okay (M & T: Martin Binder & Hans-Georg Moslener)

1969, Metronome, M 25 134


Aufgrund fortschreitender Müdigkeit halte ich mich heute mit biographischen Fakten recht kurz. Praktischerweise gibt es aber auch nicht besonders viel zu berichten ...

Anita (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen blonden Sängerin, die mit Roy Black auftrat) wurde 1946 in Schweden geboren. Zwischen 1965 und 1969 nahm sie mehrere Singles (in englischer und schwedischer Sprache) in ihrer schwedischen Heimat auf. Die vorliegende Single ist die einzige in deutscher Sprache. Danach verlieren sich ihre Spuren im Sand, ehe sie Mitte der 80er-Jahre als Sängerin der "Skyliners" an Aufnahmen mit der Leif Kronlunds Storband mitwirkte.

Froschkonzert
Quak-Quak-Quak
Blablabla, didlidi
Diese Melodie

Kenn ich schon
Jeder Ton, Herr Baron
Ist nur ein Froschkonzert

Hin und her
Kreuz und quer
Ist ein Bla-Bla-Froschkonzert

Heute Party mit Bob
Morgen irgendein Job
Und später mal ins Parlament

Jeden Abend 'ne Show
Alle machen es so
Weil man es nicht mehr anders kennt

Refrain

Ich bin dein, du bis tmein
Ach ich liebe dich so
Ich bin für dich der richt'ge Mann

Heute ja, morgen nein
Keiner weiß mehr wieso
Weil man es nicht behalten kann








Meine Kritik fällt heute ziemlich kurz aus: Wenn mir irgendjemand erklären kann, was sich die Textautoren dieses Songs gedacht haben, freue ich mich über entsprechende Hinweise - Anonymität kann garantiert werden ;)

Immerhin hatten sie zwischen "Quak-Quak-Quak" und "Blablabla" noch Zeit, ein paar wenige Textfetzen zu streuen.


Mir gefällt ja besonders diese Passage:

"Heute Party mit Bob
Morgen irgendein Job
Und später mal ins Parlament"



Ob sich das unser Bubikanzler bei Anita abgeschaut hat? Man weiß es nicht ...



Sollte jemand von euch mit dieser Darbietung nicht zufrieden sein und noch ein bisschen Kapazitäten für intellektuelle Thematik zu diesem Thema haben, dann empfehle ich das nachfolgende Kurzvideo, das den Text "Froschkönig" des in Wien lebenden Autors Thomas Perle enthält. Wär aber auch ein bisserl was zum Nachdenken ... as you like, Quak! ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen