Freitag, 10. April 2020

# 23 - "Schau' mal herein" - Bernd Clüver & Marion Maerz (1979)

Was passiert, wenn man drei recht erfolgreiche Schlagersänger zusammenspannt? Richtig. Sie nehmen gemeinsam einen Song auf - manchmal sogar eine Schallplatte. In diesem Falle: beides.
Und ich muss (wieder einmal) dazu sagen, eine äußerst originell-skurrile. (Ja, ich liebe spezielle deutsche Coverversionen!)



BERND CLÜVER & MARION MAERZ
A: Schau' mal herein [Stumblin' in - Suzi Quatro & Chris Norman] (M: Mike Chapman & Nicky Chinn / dt. T: Peter Orloff)
B: Winter in Athen (M & T: Peter Orloff ) - Marion Maerz allein

1979, EMI/Aladin, C006 45 368
produziert von Peter Orloff


Was war das für eine grenzenlos-geniale Idee von gefinkelten Produzenten, als man auf die gewitzte Idee kam, Rockröhre Suzi "Can the can" Quatro (* 1950) und Schmusesänger-Teenieidol Chris "Living next door to Alice" Norman (* 1950) zusammenzuspannen, um gemeinsam einen Song aufzunehmen. Der Coup gelang - #2 der Charts in Deutschland und #4 der US-Billboard-Charts.

Produzent Peter Orloff (* 1944), der auch als Komponist und Sänger in Erscheinung tritt, Hits von ihm waren beispielsweise "Monika" (1969), "Ein Mädchen für immer" (1971), "Jeder hat dich gern - einer hat dich lieb" (1972) oder "Cora, komm nach Haus" (1980), wird jüngeren LeserInnen eher als Teilnehmer im RTL-Dschungelcamp 2019.

Bereits Bernd Clüvers (1948-2011) zweite Single "Der Junge mit der Mundharmonika" wurde 1972 ein Nummer-1-Hit. Dies gelang auch der 1973 erschienen Nachfolgesingle "Der kleine Prinz". Beide Lieder trafen den damaligen Zeitgeist ideal. An diese großen Erfolge konnte er später nicht mehr anknüpfen, blieb jedoch bis zu seinem tragischen Unfalltod (einem Treppensturz) musikalisch aktiv.

Marion Maerz (* 1943) war zu diesem Zeitpunkt die "dienstälteste" im Business. Erfolgstitel von ihr waren "Er ist wieder da" (1965), "Nur du" (1970), "Es ist so gut" (1972) und "Nimm mich zu dir" (1973). 1975 veröffentlichte sie gemeinsam mit Antony eine deutsche Version von "Tu t'en vas". Ihre LP mit Burt-Bacharach-Titeln erwies sich leider als ziemlicher Verkaufs-Flop.

Ob diese deutsche Version notwendig war? Man weiß es nicht ... Als ich es das erste Mal vor ungefähr 15 Jahren zufällig im Radio gehört habe, dachte ich tatsächlich, dass es eine Scherz-Version war. Tja ... weit gefehlt. Das war bitterer Ernst!

Die Tasse Kaffee
Und auch das Glas Wein
Trink' ich noch immer gerne mit dir
Schau' mal herein

Ruf' vorher kurz an
Und lad' dich ruhig ein
Wenn es kein Umweg für dich ist
Schau' mal herein

Was immer ich tu'
Wo immer ich bin
Und was auch passiert
Ich weiß doch zu dir, da könnte ich hin

--> Wie nett. Marion bleibt also für Bernd stets Platz 1 der "Zweiten Wahl". Naja, es ist halt nie verkehrt, sich noch die eine oder andere Option "warumzuhalten"

Und gibt es für mich
Ab und zu ein Problem
Dann habe ich jemand
Der kann nicht nur reden, der kann auch versteh'n
Und wenn wir uns seh'n
Ist es immer noch schön

--> Marion scheint nichts dagegen zu haben. Schließlich muss man ja auch nicht immer nur "reden" ;)

Refrain

Oh, im Zimmer bei dir
Da seh' ich noch Licht
Komm einfach herauf
Und leg' deine Sorgen bei mir auf den Tisch

--> Tja, wenn die Fakten erstmal auf dem Tisch liegen, dann weiß man wenigstens, wo dran man ist.

Mmh ... ich finde das gut
Uuuh .. ich finde es schön
Warum soll man sich
Nach so vielen Jahren nicht auch versteh'n?
Wenn man sich gut kennt
Auch wenn kein Feuer mehr brennt

Refrain

Liebe 2.0 ist immer schwierig. Friends with Benefits auch. Aber gegen einen schnellen Quickie Kaffee spricht ja auch nichts. ;) Aber ruf vorher kurz an!



Chris und Suzi waren kurzzeitig ein (musikalisches) Traumpaar. In diesem Videoausschnitt aus der deutschen Musiksendung "Disco" wirken sie zumindest ganz putzig. Wenn man auch anmerken muss, dass die späten 70er frisurentechnisch leider wirklich nicht das Gelbe vom Ei waren ... und Suzi erschreckend brav und bieder wirkt ...
Ob der Song auch ein Hit geworden wäre, wenn ihn Uschi und Manfred oder Jenny und Bob gesungen hätten?



Und weil Ostern ist, habe ich heute ein paar mehr Videos in diesen Beitrag gesteckt. Obwohl es zahlreiche Coverversionen dieses Songs gibt, sticht doch eine weitere besonders hervor: Auch Al Bano und Romina Power (!) haben diesen Song gecovert. Allerdings - und jetzt kommts - nicht in italienisch (!!), sondern in französisch (!!!). Warum weiß der Teufel! Ich kann nur sagen, dass ich verstehe, warum kaum italienische SängerInnen mit französischen Songs Erfolg hatten. Al Banos fraunsösische Aussprachchö lässt definitiv zu wünschen übrig. Aber Romina legt sich in diesem unfassbaren Outfit mächtig ins Zeug, um das Ganze zumindest optisch rauszureißen. ;)



Dieses Video hab ich vor ein paar Jahren entdeckt und finde es nach wie vor unterhaltsam. Da es ja leider kein Video von einem gemeinsamen Auftritt von Bernd und Marion (wenn es überhaupt einen im Fernsehen gab) auf YouTube gibt, zeigt dieses Video ironisierend, wie es aussehen hätte können ...



"Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch" sag ich zu diesem netten Versuch dieser Coverversion. Schauen wir mal, wie viele Menschen nach der Krise wieder zu- oder voneinander gefunden haben ;)

Meine Wertung: fünf von fünf Teebeuteln (mit denen trink ich weder Kaffee noch Wein) - Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen