Mittwoch, 22. April 2020

# 35 - "Liebe ist gut'" - Zwei mal Zwei (1973)

Tatsächlich scheint es so, als hätte ich gerade eine romantische Ader. Ob das mit meinem - in großen Schritten nahenden - runden Geburtstag zusammenhängt oder das ich beim Reinigen meines Backrohrs zu starke chemische Dämpfe eingeatmet habe, lasse ich an dieser Stelle offen. Ich verspreche aber weiterhin auf mich aufzupassen. ;)

Der heutige Song des Tages ist - Celebration! - eine Coverversion! Das Original ist allerdings nicht so bekannt, die Originalinterpreten hingegen wahre Weltstars. Zugegeben, als das deutsche Cover im Januar 1973 auf den Markt kam, waren sie es noch nicht. Da waren sie bloß Local Heroes aus Schweden.




ZWEI MAL ZWEI
A: Liebe ist gut [People need Love - Björn & Benny & Agnetha & Anni-Frid] (M: Benny Andersson & Björn Ulvaeus / dt. T: Barbara Schewe = Frank Dostal)
B: Lasst uns alle Freunde sein (M & T: Peter Hecht Fendt) 

1973, Warner Bros, WB 16 224
produziert von Peter Hecht Fendt & Jochen Petersen 

Bei der A-Seite, die ich heute vorstelle, handelt es sich tatsächlich um die deutsche Coverversion des ersten "offiziellen" Titels von ABBA. Beide Paare waren zu diesem Zeit bereits miteinander verheiratet und nahmen - da die Stimmen gut harmonierten - diese Single auf. Parallel dazu waren alle aber noch in verschiedenen anderen musikalischen Projekten involviert bzw. solistisch tätig.
Auch die Gruppe hieß zu diesem Zeitpunkt noch nicht ABBA, sondern trat als "Björn & Benny & Agneta & Anni-Frid" auf, was wohl den Preis für den sperrigsten Bandnamen aller Zeiten verdienen würde.

Anfang 1973 war die Gruppe im deutschsprachigen Raum unterwegs und hatte einen Auftritt in der österreichischen, von Peter Rapp moderierten, Musiksendung "Spotlight" (Ausstrahlung: 27. Mai 1973) und in Ilja Richter's DISCO (Ausstrahlung: 6. Januar 1973).
Bei beiden TV-Auftritten (leider nur Playback!) gibt es allerdings eine Besonderheit: Agnetha fehlt! Diese war nämlich zu diesem Zeitpunkt im achten Monat schwanger und konnte nicht mitkommen. Vertreten wurde sie durch Inger Brudin, eine Freundin von Anni-Frid.


 
Spotlight

DISCO


Aber nun zu der deutschen Coverversion. Tatsächlich war es damals ja üblich, dass viele  ausländische SängerInnen ihre Songs selbst in deutscher Sprache aufnahmen. Bei "People need Love" kamen aber gewiefte Produzenten dem zuvor. "Liebe ist gut" kommt bereits am 5. Januar 1973 (vor der Ausstrahlung ihres ersten TV-Auftritts) auf den Markt.

Die Gruppe "Zwei mal Zwei" wird auf Wunsch von Klaus Ebert, A&R-Manager bei Kinney Music, zusammengestellt. Die Mitglieder sind Jürgen Schröder (Mitglied der Studikers und der Valendras), Kerstin Lippold, Maja Preuss und Werner Becker (* 1943; auch als W. W. Becker und Anthony Ventura bekannt).
Die Produzenten waren im deutschen Musikbusiness ebenfalls keine Unbekannten. Jochen Petersen (* 1944) spielte bei "Randy Pie" und Peter Hecht war Pianist bei den "German Bonds" und später bei "Lucifers Friend".

Das Cover wurde kein Hit und "Zwei mal Zwei" löste sich wieder auf. Im Gegensatz dazu gewann ABBA mit "Waterloo" knapp anderthalb Jahre später den Grand Prix d'Eurovision - der Beginn ihrer einzigartigen Weltkarriere!

Frank Dostal (1945-2017) zeichnete für die deutsche Textfassung verantwortlich. Er war Mitglied der legendären "Rattles" und der Band "Wonderland". Ab Anfang der 70er-Jahre arbeitete er erfolgreich als Texter. Seine größten Erfolge waren u. a. die Nummer-1-Hits "Yes Sir, I can Boogie" und "Sorry I'm a Lady", beide 1977 für das spanische Duo "Baccara".

Liebe ist gut, Liebe ist besser
Besser als alles auf der Welt
Liebe ist gut, Liebe ist besser
Liebe ist was uns zusammenhält

Wenn ein Mann verspricht
Dass er nie die Treue bringt
Dann glaubt er selbst daran

Sagen kann man viel
Doch die Liebe ist ein Spiel
Bei dem so viel geschehen kann

Manchen fällt es schwer
And're mögen's umso mehr,
Dass es keine Regeln gibt

Wer schon mal verliebt war
Der fragt nie mehr: 'Warum
ist dies' Spiel bei uns so beliebt?'
Refrain

Niemand ist so gern
Ganz für sich auf unser'm Stern
Doch viele sind allein

Jeder von uns kann
Einen ander'n dann und wann
Überreden zum Glücklichsein

Nichts auf dieser Welt
Sei es Wissen oder Geld
Ist für Liebe ein Ersatz

Denn Arme und Reiche
Alle Menschen sind gleich
Alle suchen denselben Schatz




Ja, da wurde - mithilfe eines Reimlexikons brav versucht, schöne Reime zu finden (AAB-CCB), was schade ist, da der Song auf dieser Art und Weise ziemlich beliebig und 0815-brav wird. Eine wirkliche Message geht verloren. Zudem erkannt man einmal mehr, wie fantastisch die Stimmen der ABBA-Mitglieder miteinander harmonieren. Und es ist überraschend, wie viel Benny und Björn bei diesem Song zu singen haben ;)

Zugegeben, Teile des Original-Songs wirken heut doch ein wenig altbacken und spießig (das manche Passagen inzwischen als politisch inkorrekt gelten, halte ich dann aber doch für etwas übertrieben), aber ABBA habens musikalisch/gesanglich halt doch drauf, einen tollen Sound zu liefern.

People need hope, people need loving
People need trust from a fellow man
People need love to make a good living
People need faith in a helping hand

Man has always wanted a woman by his side to keep him company
Women always knew that it takes a man to get matriomonial harmony
Everybody knows that a man who's feeling down wants some female sympathy
Gotta have love to carry on living, gotta have love 'till eternity

Flowers in the desert need a drop of rain like a woman needs her man
If a man's in love and his woman wants the moon, the he'll get it down if he can
Somebody who loves you and somebody who cares, isn't that what you'd call a friend?
Gott have love to carry on living, you can have peace if you understand


Für den netten Versuch dieser Coverversion vergebe ich fünf IKEA-Kjötbollur! Ans Original - geschweige denn ABBA - kommts natürlich nicht ran. Speziell die letzten 30 Sekunden, in denen ABBA plötzlich jodelt (!), sind meiner Meinung nach einfach unfassbar originell! Die waren halt einfach richtig cool!
So erfolgreich ABBA selbst war, so kläglich scheiterten sämtliche deutsche Coverversionen ihrer Hits. Wirklich faszinierend.

Habt einen schönen Abend und idealerweise ganz viel "Love", dann die ist ja bekanntlich ganz gut ... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen