Donnerstag, 30. April 2020

# 43 - "Träume gehen schnell vorbei" - Big Mouth & Little Eve (1975)

Heute habe ich wieder ein originelles Duo - made in Holland - für euch ausgegraben:




BIG MOUTH & LITTLE EVE
A: Träume gehen schnell vorbei [Uncle] (M: Hans van Hemert / dt. T: Nina Martin = Marianne Rebesky)
B: Hi, Hey, Ho and Hello [Hi, Hey, Ho and Hello] (M: Hans van Hemert / dt. T: Christian Heilburg)

1975, Philips, 6012 530
produziert von Hans van Hemert

Big Mouth & Little Eve war das Nachfolgeprojekt von Mouth & MacNeal, die zwischen 1971 und 1974 mehrere Hits (u. a. "Hello-a" und "How do you do?") verbuchen konnten. Die neue Partnerin von Mouth, alias Willem Duyn (1937-2004), wurde Ingrid Kup (* 1954). Die beiden waren miteinander verheiratet. Ich habe aber nicht herausgefunden, ab wann und wie lange bzw. ob diese Ehe bis zu seinem Tod andauerte. Dort fand ich nur den Hinweis, dass unter den Hinterbliebenen seine zweite Ehefrau und sechs Kinder sind.
Das Duo bestand von 1975 bis 1978, danach machten beide mit unterschiedlichem Erfolg solistisch weiter. Nur zwei Singles wurden in deutscher Sprache veröffentlicht.

Das vorliegende Werk ist die deutsche Version ihres ersten gemeinsamen Songs "Uncle". Wie immer bzw. wie wir es ja schon gewohnt sind, hat der deutsche Text mit dem englischen Original inhaltlich/thematisch absolut nichts gemeinsam!

Mouth war generell für seine schrägen Outfits und "speziellen" Performances berühmt und beliebt. So ist es äußerst erfreulich, dass es ein Video von den beiden gibt, dass sie bei einer Live-Performance während der Internationalen Funkausstellung in Berlin 1975 zeigt.

Ich habe dich geseh'n im Traum, im Traum, im Traum
Mit meiner ander'n geh'n im Traum, im Traum, im Traum
Liebling, es ist heller Tag und du weißt, dass ich dich mag
Glaub' mir, für dich geh' ich durchs Feuer

Sie war ganz dein Typ im Traum, im Traum, im Traum
Du warst sehr verliebt im Traum, im Traum, im Traum
Liebling, Träume sind nur Schäume, sie und ich sind gute Freunde
Und du weißt, ich würd' dich nie betrügen

Träume gehen schnell vorbei
Und was bleibt, sind nur wir zwei
Denn wer glaubt schon einen dummen Traum?

Träume werden niemals wahr
Eines ist uns sonnenklar
Außer dir und mir gibt's niemand auf der Welt

Doch sie war hier
Ganz nah bei dir

Träume gehen schnell vorbei
Und was bleibt, sind nur wir zwei
Denn du weißt, ich liebe nur dich

Sie war ganz dein Typ im Traum, im Traum, im Traum
Ich fand einen Brief im Traum, im Traum, im Traum
Liebling, wo ist er geblieben, ich ließ ihn bestimmt nicht liegen
Weißt du nicht, dass ich ein treuer Mann bin?

Refrain

Doch sie war hier
Ganz nah bei dir


Okay. Fassen wir zusammen: Wir haben ein - vermutlich glückliches - Paar. Beide sind friedlich gemeinsam eingeschlafen und am nächsten Tag aufgewacht. Anfangs wirkt es so, als wäre es ein ganz normaler Tag für unseren Herrn M. - aber da hat er die Rechnung ohne seine Partnerin E. gemacht: denn am Frühstückstisch hängt plötzlich der Haussegen schief. Grund dafür: E. hat schlecht geschlafen - noch schlimmer, sie hat schlecht geträumt ("Ich habe dich geseh'n [...] mit einer ander'n geh'n im Traum"). Das sind ja mal Vorwürfe! Und nun soll sich der Partner zum "verträumten" Ehebruchversuch äußern und gefälligst ein Alibi parat halten (ähm ... ja ... natürlich!). Doch die Anschuldigen hören nicht auf ("Sie war ganz dein Typ [...] Du warst sehr verliebt") - doch es ist eine Falle, denn dies sind ja nur unbestätigte Mutmaßungen bzw. Interpretationen (Traumdeutung a la Freud lässt grüßen). Doch unser M., ein Mann wie aus dem Bilderbuch, tappt blindlings in diese Falle und äußerst "Liebling, Träume sind nur Schäume, sie und ich sind gute Freunde". WTF? Wieso?? Diese Äußerung ist doch überhaupt nicht notwendig. Sollte E. bislang noch keinen starken Verdacht gehabt haben, betrogen zu werden, dann hat sie ihn spätestens jetzt!! Da nützt es auch gar nichts, dass er noch beteuert, "ich würd' dich nie betrügen".

Aus germanistischer Sicht finde ich vor allem den zweiten Refrainteil äußerst reizvoll:
"Träume werden niemals wahr
Eines ist uns sonnenklar
Außer dir und mir gibt's niemand auf der Welt"


(Keine Sorge, mein Rotstift bleibt ungezückt. Aber anmerken möchte ich es schon!)

Jetzt kommt der nächste Coup. Sie hat einen Brief gefunden. Doch was ist damit geschehen? M. macht den nächsten Fehler und bringt sich damit wieder in die Bredouille: "Liebling, wo ist er geblieben? Ich ließ ihn bestimmt nicht liegen. Weißt du nicht, dass ich ein treuer Mann bin?"

Aha! Also schreibt M. doch heimlich Liebesbriefe, sorgt aber dafür, dass sie vor E. verborgen bleiben. Ich gebe dieser Beziehung maximal noch eine Refrainwiederholung!




Für dieses Lied vergebe ich fünf Alibis für den nächsten Ehekrach und einen Gutschein für einen guten Scheidungsanwalt.
E. hat sich vermutlich dann mit dem Onkel von M. aus dem Staub gemacht. Oder auch nicht? Wenn euch das Video und die Outfits und die Choreographie und die Mimik und die Stimmen der beiden im obigen Video noch nicht gereicht haben, dann empfehle ich euch definitiv auch ein sehr originelles Video vom englischen Original, dass die beiden deutlich in Action zeigt! Nein, nicht so wie ihr denkt! Sondern bei Sport und Spaß! Und Eve hat bei dieser Performance blöderweise auch vergessen, sich einen BH anzuziehen ... aber gut, an alles kann man nicht denken ;) (Sollte jemand beim Ping-Pong-Spiel von gewissen "Argumenten" abgelenkt werden, Eve hat 17:3 verloren!)



P.s.: "Träume gehen schnell vorbei" wurde im selben Jahr auch noch von einem Duo namens "Rosy & Rüdy" aufgenommen - deren Version ist allerdings genauso uninspiriert, wie der Name der beiden es bereits verspricht ;)

Habt noch einen schönen Abend und einen entspannten Feiertag morgen ... gut, Feiertag. Ist ja nicht so, dass sich das in letzter Zeit so deutlich von allen anderen Tagen unterscheidet. Im Zweifel habt aber wenigstens schöne Träume ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen