Mittwoch, 1. April 2020

# 14 - "Heut' woll'n wir leben" - Martin Mann (1972)

Nach den letzten ziemlich obskuren Coverversionen habe ich mich heute für etwas leichtere und lebensbejahendere Kost entschieden ;)




MARTIN MANN
A: Heut' woll'n wir leben [Down by the River - Albert Hammond] (M: Albert Hammond & Mike Hazlewood / dt. T: Michael Holm)
B: Das Leben ist schön (M: Michael Holm / T: Charly Niessen)

1972, Decca, D 29 178
produziert von Michael Holm



Albert Hammond ist ein recht bekannter Singer-Songwriter, der vor allem in den 70er-Jahren als Sänger große Erfolge mit "It never rains in Southern California", "The Free-Electric-Band", "I'm a Train", "Ev'rything I want to do" und eben "Down by the River" hatte. Letzteres wurde zwar bereits 1972 von ihm veröffentlicht zu einem Hit in den USA, mit der Neuauflage 1975 schaffte er es aber auch in die europäischen Charts.
Gemeinsam mit Mike Hazlewood (nicht mit Lee "Summer Wine" Hazlewood zu verwechseln), die auch einige Zeit lang in der Formation Family Dogg zusammen auftraten (größter Hit "Sympathy"), gelangen ihm auch - was viele nicht wissen - als Songwriter große Hits, so etwa "The Air that I breathe" (The Hollies), "One Moment in Time" (Whitney Houston) oder "Nothing's gonna stop us now" (Starship).

Nachdem Martin Mann (* 1944 als Mario Löprich) 1971 noch begeistert "Heut' ist mir alles egal" verkündete, entschied er sich ein Jahr später allerdings für eine optimistischere Lebensweise: "Heut' woll'n wir leben" (und als B-Seite "Das Leben ist schön"). Die deutsche Coverversion hat Michael "Mendocino" Holm zu verantworten, der in dieser Zeit nicht nur selbst erfolgreich als Sänger, sondern auch als Komponist, Texter und Produzent tätig war.

Während sich das Original von Albert Hammond, tief verborgen unter dem Happy-Peppy-Gute-Laune-Arrangement, tatsächlich mit existenziellen Themen wie Umweltverschmutzung, sterbenden Tieren und austrocknenden Flüssen beschäftigt, freut sich Martin Mann einfach des Lebens und entflieht mit seiner Holden dem Grau der Stadt!



Die Stadt ist laut und voll Gas und Rauch
Die Straßen schwarz und die Häuser grau
Pack'
 die Sachen, wir fahr'n hinaus
Heut' woll'n wir leben

Am Ufer des Sees sind wir allein
Nur Freunde werden bei uns sein
Nimm auch mit ein paar Flaschen Wein
Heut
' woll'n wir leben

Heut
' woll'n wir leben
Ja, heut' woll'n wir leben
Nur Freunde werden bei uns sein
Heut
' woll'n wir leben

Heut
' woll'n wir leben
Ja, heut' woll'n wir leben
Nimm auch mit ein paar Flaschen Wein
Heut' woll'n wir leben

Wir machen Feuer vor unserm Zelt
Und singen Lieder der ganzen Welt
Und tun nur das, was uns gefällt
Heut
' woll'n wir leben

Flammenschein und Abendwind
Du bist bei mir wenn die Nacht beginnt
Ich küsse dich, weil wir glücklich sind
Heut' woll'n wir leben

Heut' woll'n wir leben
Ja, heut' woll'n wir leben
Du bist bei mir, wenn die Nacht beginnt
Heut' woll'n wir leben

Heut' woll'n wir leben
Ja, heut woll'n wir leben
Ich küsse dich, weil wir glücklich sind
Heut' woll'n wir leben

Wir tanzen beide im Sternenlicht
Das Lied verklingt und die Flamme bricht
Ein Blick von dir, der mehr verspricht
Heut' wolln' wir leben

Und habt auch ihr euer Glück verlor'n
Kommt her, beginnt nochmal von vorn
Dann fühlt ihr euch wie neu gebor'n
Heut' woll'n wir leben

--> Hä? Bis zu diesem Strophenteil klang es doch nach einem launigen Schäferstündchen am Flussbett inklusive Alkohol und weiteren Mitwirkenden, oder? Aber Anscheinend kann man dabei neben der Unschuld auch das Glück verlieren ... naja, dann beginnt man halt einfach nochmal von vorn!

Heut' woll'n wir leben
Heut' woll'n wir leben
Du bist bei mir, wenn die Nacht beginnt
Heut' woll'n wir leben

Heut' woll'n wir leben
Heut' woll'n wir leben
Kommt her, beginnt nochmal von vorn
Heut' woll'n wir leben


Gut. Jetzt kann man wieder über die literarische Qualität diskutieren und den Anspruch an das Publikum in den Raum stellen. Öko-Pop war zu dieser Zeit im deutschsprachigen Raum leider nicht unbedingt erfolgsversprechend - also, wenn man den Text versteht. Ansonsten konnte man in englisch ja herrlich darüber singen (solang man dazu tanzen kann!) ... Hat Michael Holm dem deutschen Schlager mit dieser Produktion einen Gefallen getan? Wir erinnern uns an Carola und ich frage mich, wer da eher eine goldene Zitrone in Bezug auf Banalität verdient hätte ... egal. Schwamm drüber!

Auch Martin Mann konnte mit diesem fröhlichen Song in der ZDF-Hitparade auftreten. Trotz vollstem Körpereinsatz - was sind wir froh, dass bereits 1972 Stretchanteil in Kleidung vorhanden war - konnte er sich leider nicht platzieren und der Song war auch nicht von sonderlichem Erfolg gekrönt. Martin, der ein Jahr zuvor mit "Meilenweit" bereits einen Hit landen konnte, war das erstmal egal, eliminierte für zwei Jahre sein Schnurrbart-Markenzeichen und widmete sich vollends weiter der Musik.
Ich finde es dennoch beeindruckend, wie er in dieser wahnsinnig engen Hose und Jeansjacke (die mehr als offensichtlich nicht weiter zuging) singen, ja überhaupt atmen konnte! Betrachtet man die Länge der Ärmel, dann erweckt es fast den Anschein, als hätte er eine Wette verloren und musste in einem viel zu kleinen Outfit auftreten (die hohen Stiefel kaschieren diesen Umstand untenrum). Die Zwinkersmiley-Applikation links - auf Klötenhöhe - ist dann noch ein zusätzlicher Hingucker, um von der Gesamterscheinung abzulenken ;)
Trotzdem bahnen sich dann auch manche Teile des Körpers ihren Weg, nachdem sie nicht mehr eingepfercht bleiben wollen (siehe 0:57 Minute) und bleiben dann auch für den Rest der Performance sichtbar ... dafür gelingt ihm das Aufstehen unfassbar elegant und geschmeidig (1:30).
Er legt sich richtig ins Zeug - praktisch, dass diese Mikros so lange Kabel hatten, die konnte man sich zumindest umhängen - und setzt mit Hintern und Hüften gänzlich neue Ansprüche in der deutschen Schlagerwelt (2:15). 
Das war dann aber fürs frühe Samstagabendprogramm definitiv zu viel Sex und Erotik, weshalb nicht nur schnell die Autogrammadresse eingeblendet, sondern close-up auf das Gesicht geschwenkt wird.



Und zum Vergleich hier auch das Albert-Hammond-Original



Ich vergebe für diesen Song fünf von fünf Zwinkersmileys.

Nachdem wir nicht nur heute, sondern auch noch morgen leben wollen - genießt die Augenblicke, die Zeit mit euren Liebsten und wascht euch brav die Hände, vor und nach dem Schäferstündchen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen