Sonntag, 19. April 2020

# 32 - "Wenn der Regen auf uns fällt'" - Lena Valaitis & Costa Cordalis (1984)

Heute habe ich deutlich länger gebraucht, um diesen Post zu verfassen, als sonst. Zum ersten Mal fühlte ich mich wirklich antriebslos - und das obwohl ich tatsächlich so etwas wie "echte" Arbeit hatte. Am Ende hatte mich dieser kurze Anflug von Normalität aber nicht so glücklich gemacht, wie ich es mir erhofft hatte, sondern schmerzlich aufgezeigt, wie weit wir noch von so etwas wie Normalität entfernt sind ... und dann hat es zu regnen begonnen. Die fallenden Tropfen auf meinem Fensterbrett übten etwas überraschend Beruhigendes auf mich aus. Und dann kam mir auch schon die Idee, welches Lied es heute sein wird:




LENA VALAITIS & COSTA CORDALIS
A: Wenn der Regen auf uns fällt [When the Rain begins to fall - Jermaine Jackson & Pia zadora] (M: Mike Bradley, Peggy March & Steve Wittmack / dt. T: Michael Kunze)
B: Ein Ticket in die Freiheit (M: Jack White / T: Michael Kunze) 

1984, Ariola 107 083-100
produziert von Uve Schikora

"When the Rain begins to fall" war ein großer Hit für Jermaine Jackson und Pia Zadora. Den wenigsten ist vermutlich bekannt, dass es sich hierbei um eine deutsche Produktion aus dem Hause Jack White (alias Horst Nussbaum) handelt. Während sich der Song in Europa über 1-Million-mal verkauft, erreicht er nur Platz 54 der amerikanischen Billboard-Charts.
Grund genug eine deutsche Version zu veröffentlichen. Die Wahl fiel dabei auf zwei der erfolgreichsten deutschen Künstler in der Schlagerbranche: Costa Cordalis und Lena Valaitis, deren letzte Hits bereits einige Zeit her waren.

Costa Cordalis (geboren als Konstantinos Koriates, 1944-2019) kam mit 16 Jahren nach Deutschland. Er besuchte das Goethe-Institut in Frankfurt/Main, um Deutsch zu lernen, machte sein Abitur und studierte Philosophie und Germanistik. 1965 begann er seine Gesangskarriere. Bekannte Titel waren "Tränen in den Augen" (1965), "Und die Sonne ist heiß" (1971), "Carolina, komm" (1973), "Steig' in das Boot heute Nacht, Anna Lena" (1974), "Es stieg ein Engel vom Olymp" (1975), "Anita" (1976) oder "Pan" (1980). Bis zu seinem Tod stand er regelmäßig auf der Bühne - häufig mit seinem Sohn Lucas, der übrigens Daniela Katzenberger geehelicht hat.

Fun-Fact am Rande: Das Costa Cordalis 2004 in der ersten Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" den Titel "Dschungelkönig" einheimste, dürfte noch einigen bekannt sein. Das er aber 1985 bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft im Langlauf für sein Heimatland startete, wissen viele vermutlich nicht. In dieser Disziplin wurde er sogar zweimal griechischer Landesmeister.

Lena Valaitis (* 1943 als Anelé Luise Valaityé in Memel/Litauen geboren) kam als Kind nach Westdeutschland. Sie machte später eine Lehre bei der Post und sang in verschiedenen Amateurbands. 1970 erhielt sie einen Plattenvertrag.
Bekannte Titel sind "Ob es so oder so oder anders kommt" (1971), "So wie ein Regenbogen" (1972), "Bonjour, mon Amour" (1974), "Wer gibt mir den Himmel zurück?" (1975), "Da kommt José, der Straßenmusikant" (1976), "Ein schöner Tag" (1976), "Ich spreche alle Sprachen dieser Welt" (1977), "Johnny Blue" (1981, als Vertreterin Deutschlands beim Grand Prix d'Eurovision auf Platz 2) und "Gloria" (1982). Valaitis ist bis heute musikalisch aktiv.


Ich sage gleich vorweg: die deutsche Version ist gar nicht mal so schlimm. Als künstlerisch anspruchsvoll kann man das Original auch nicht unbedingt bezeichnen und so würde ich sagen, steht die deutsche Version dem in Nichts nach ... wobei ... der Auftritt in der ZDF-Hitparade tut schon weh (was die Outfits betrifft):

Sag wo geh'n wir hin, was gestern war ist heute schon so weit
Bleib bei mir, lass uns die Träume nie verlieren
Die Zeit zerstört so viel, doch dich und mich kann nichts mehr trennen

Und wenn der Regen auf uns fällt

Wirst du mein Regenbogen sein
Wenn dich die Nacht gefangen hält
Wird deine Liebe mich befrei'n
Brennt links um uns die ganze Welt
Will ich mit dir durchs Feuer geh'n
Und wenn der Regen auf uns fällt
Will ich mit dir zur Sonne seh'n

Zeit ist so wie Sand, sie rinnt mir durch die Hand, was ich auch tu'
Nichts gehört mir ganz, doch alles was ich wirklich will bist du
Du machst mich so stark, gemeinsam sind wir unbesiegbar

Refrain

Wenn die Dunkelheit uns auch umgibt
In uns ist immer noch ein Licht
Das wird uns führen, wir verlier'n uns nicht

Auf den Text gehe ich jetzt nicht näher ein. Das ist im Großen und Ganzen ein handelsüblicher deutscher Schlagertext mit den stets ausreichend Hoffnung bereitenden Alltagsliebesfloskeln, die sich ziemlich am Original orientieren. Zugegeben ein bisschen Schmalz und Sado-Masochismus ("Brennt links um uns die ganze Welt, will ich mit dir durchs Feuer geh'n") sind auch dabei.
P.s.: Wenn links die Welt brennt, würde ich erstmal versuchen nach rechts zu gehen ;)




Das Schönste an diesem Song ist aber, dass sie live in der ZDF-Hitparade aufgetreten sind. Und die beiden sehen aus, als wären sie ein Bilderrätsel das laut schreien würde: "Welches Jahrzehnt bin ich?". Ich glaube, dass ich noch niemanden gesehen habe, der mehr wie die 80er-Jahre aussieht, als diese beiden. Und leider haben sie so ziemlich alles an sich, woran man nicht mehr erinnert werden möchte. Grelle Farben (die nicht zusammen passen), sonderbare Kleidungsschnitte, Schulterpolster, hochgekrempelte Sakkos, Dauerwelle-Fönfrisur etc.
Allein die gelbe Kombi von C. C. lässt viele Fragen offen: z. B. Hat er das alles in ein und demselben Laden gefunden oder sich mühsam zusammengesucht? Würde das auch Bibo aus der Sesamstraße anziehen? 
Doch das Ganze ist nichts, sobald L. V. in einer Kombi aus ... ja ... aus was eigentlich? Ich würde sagen: der personifizierten Ratlosigkeit einer Kostümbildnerin, die von allem zu viel übrig hatte, das sonst nirgends dazu gepasst hat. Ein pinkes Satinkleid (Negligé?), darüber eine rote lange Bluse und darüber ein blitzblauer Blazer. Geilo. Aber wenn man ihr eine ordentliche Fönfrisur mit extra-viel Dreiwettertaft verpasst, fällt das doch kaum auf, oder? Vielleicht noch ein paar kleine Goldohrringe dazu, dann "verläuft" sich das schon. Mmmh ... vielleicht noch ein silbernes Armband. Was? Gold und Silber verträgt sich nicht? Stimmt doch gar nicht. Das sieht super aus! In die rote Bluse haben wir übrigens noch ein paar Knoten reingemacht, das wirkt dann ein bisschen frecher-peppiger ... nein, das ist nicht deswegen gemacht worden, weil man sonst sehen würde, dass es zu lang ist. Und die schwarze Hose, die sie unterhalb anhat? Achso ... ja ... Strumpfhosen gabs leider keine mehr. Also keine, die sich auch noch ordentlich mit dem gesamten Outfit geschlagen hätten ... man muss ja schließlich konsequent bleiben.

Besonders schön an der ZDF-Hitparade ist ja, dass die Leute hier immer so nett vorbei kommen und den SängerInnen, während sie live performen müssen, Blumen überreichen. Süß oder? Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Wer da in einem Studio einem Künstler näher kommen will, wird allein schon beim Gedanken von etwaigen Security-Bolzen aus dem Weg geräumt. Was bei Minute 1:25 noch ganz nett beginnt, kann aber ganz schnell ausarten: beispielsweise ab 1:50 - und die junge Frau bei 1:59 macht gleich den größten Groupie-Anfängerfehler! Sie übergibt der Lena die olle Rose falschrum! Aber Lena behält Nerven und rearrangiert sich die Blumen aus dem Effeff und mit einer Hand - selbst ist die Frau!
Ein weiterer Blick auf die junge Frau mit der grau-schwarz-weiß-karierten Jacke: Achtet mal darauf, was für ein mickriges Blümchen sie der Lena bei 2:07 in die Hand drückt und welch imposantes Gesteck für Costa bestimmt ist ;) Da sieht man wahre Fan-Treue!

Eine gekonnte Pose von Lena folgt noch bei Minute 2:11 - sie präsentiert ihr steiles Outfit - frei nach dem Motto: "Alles, was ich trage, können Sie auch anziehen - sofern Sie Entscheidungsschwierigkeiten, keinen Geschmack und kein Problem damit haben, ausgelacht zu werden".

Wie dem auch sei: Für diese steile Performance - gut, ein paar schiefe Töne muss ich abziehen - vergebe ich fünf Regenschirme und eine Dose Dreiwettertaft.

Holt doch mal eure Modesünden aus dem Kleiderschrank und zieht alle einmal an - am besten gleich übereinander, dann seid ihr mindestens genauso "cool" wie Lena! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen