Dienstag, 21. April 2020

# 34 - "Falsch geparkt, 20 Mark'" - Sandra & Peter (1976)

Nachdem es ja momentan eher schwierig ist, neue Menschen kennenzulernen geschweige denn - zwischen Toilettenpapier, Nudeln und Mund-Nasen-Schutz-Masken - die große, lang ersehnte, Liebe zu finden, habe ich heute wieder ein Lied ausgegraben, dessen Story wohl selbst für "How I met your Mother" zu skurril gewesen wäre.




SANDRA & PETER
A: Falsch geparkt, 20 Mark (M: Gerhard Eisenmann / T: Pablo Pencil = Dieter Liffers)
B: Unsere Welt ist auserwählt (M: Gerhard Eisenmann / T: Peter Pollux = Dieter Liffers) 

1976, Elite Special, LLS 60.036
produziert von Dieter Liffers



Dieter Liffers hat unter verschiedenen Pseudonymen auch als Texter gearbeitet. Besonders originelle Titel aus seiner Feder sind etwa "Applaus für ein total verrücktes Haus" (Maggie Mae, 1975), "Eine Dame von 18 Jahr'n" (Mandalena, 1977), "Flower-Power-Superman" (Sandra & Sharon, 1968), "Heute wird ein Stier gegrillt" (Mona & Michael, 1976), "Küsse im Fahrstuhl" (Peter Manao, 1978), "Tanz' keinen Tango mit Django" (Ulla Wiesner, 1975) oder  "Wenn die Trommel ruft" (Erik Silvester, 1975).

Was aus Sandra und Peter geworden ist, ist nicht bekannt. Sollte es sich dabei tatsächlich um eine autobiographische Geschichte handeln, haben beide hoffentlich ihren Frieden gefunden und müssen sich um etwaige Strafmandate keine Gedanken mehr machen.

Gestern um halb acht
Hat ein junger Polizist
Mich vor der Discothek
Im Parkverbot erwischt

War auch der Parkplatz voll
So half auch all mein Reden nichts
Er schrieb ein Protokoll
Denn er tat seine Pflicht


--> Da kann man sehen, das Einzige, was bei Aufregung aufgrund von Knöllchenschreibern hilft, ist in Ruhe den Sachverhalt zu analysieren und schweigend die Schuld bei sich selbst zu suchen. Brave Bürgerin!

"Sie haben falsch geparkt
Das kostet 20 Mark"
So sagte mir der Polizist
Der mich sonst immer freundlich grüßt


--> Naja, das freundliche Grüßen war vermutlich genauso eine Amtshandlung wie dieser Strafzettel. 20 Mark sind heute 10 Euro - bei dieser Strafsumme würden wohl so manche einem Polizisten aus purer Dankbarkeit um den Hals fallen.

Sie haben falsch geparkt
Das kostet 20 Mark
Erst sah ich ihren Führerschein
Dann nahm ich die Gebühren ein


--> Romantischer kann man so eine Amtshandlung wohl kaum auf den Punkt bringen, oder?

Heute um halb acht
Traf ich ihn dann in zivil
Er hat mich angelacht
Doch ich blieb ernst und kühl


Als er so vor mir stand
Da ließ ich mich auf gar nichts ein
Der nächste Tanz begann
Und ich zahlt' es ihm heim


--> Ah ja. Er war vermutlich wieder in der Mission "Die Polizei, dein Freund und Helfer" unterwegs und wollte sich - rein aus Nächstenliebe - nach ihrem Befinden erkundigen, nicht das etwaige Resozialisierungsmaßnahmen verabsäumt würden ... das wäre ja, tragisch! Oder hat er es vielleicht sogar mit einer Wiederholungstäterin ohne Schuldbewusstsein zu tun?

Sie haben falsch geparkt

Das kostet 20 Mark
Ich wusste die Chance kam

Dass sie bei mir Revanche nahm

Sie haben falsch geparkt
Das kostet 20 Mark
So sagte ich, dass war mein Ziel
Er hatte sich in mich verliebt


--> Hui. Das ist aber schnell gegangen. Aber gut, Liebe auf den ersten Blick soll es ja geben. Mmh ... auf den ersten kann es ja nicht gewesen sein, er hat sie ja immer freundlich grüßt. Aaaaah ... Liebe auf den ersten Blick auf den Führerschein. Oder die gute Sandra scheint "heißer" zu tanzen, "als die Polizei erlaubt" ;)

Sie haben falsch geparkt
Das kostet 20 Mark
In diesen Worten liegt mein Schicksal
Sie wurden zum Glückssymbol
Denn uns're Liebe kam per Zufall
Verursacht durch ein Protokoll


Wer hätte gedacht, dass auch aus einem Strafzettel für Falschparken die große Liebe entstehen kann? Solltet ihr also das nächste Mal in der Kurzparkzone erwischt werden, achtet besonders auf den/die Aussteller/in, vielleicht handelt es sich ja dabei um die Liebe eures Lebens? 💖

Auf einen Strafzettel würde ich es aber trotzdem nicht ankommen lassen - die Kosten dafür sind seit 1976 doch recht stark angestiegen ;)

Für diese Liebesgeschichte gehen fünf Punkte nach Flensburg! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen