Freitag, 1. Mai 2020

# 44 - "Boutique für schöne Mädchen" - Stephan Bergen (1973)

Zuerst wollte ich heute - anlässlich des Tags der Arbeit - einen fröhlichen DDR-Schinken ausgraben, der zum fröhlich-kollektiven Ärmel-Hochkrempeln einlädt, aber den spar ich mir noch für einen anderen Tag auf ;)

"Reales" Shopping wird ja langsam wieder zum Thema, nachdem auch bald größere Geschäfte ihre Türen öffnen dürfen.




STEPHEN BERGEN
A: Boutique für schöne Mädchen (M: Christian Anders / T: Fred Jay)
B: Amore in Roma (M: Christian Anders / T: Fred Jay)

1973, Hansa, 12 537 AT
produziert von Günter Henne


Schlager-Star Christian Anders alias Antonio Augusto Schinzel-Tenicolo ("Geh' nicht vorbei", "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo", "Sechs Uhr früh in den Straßen") komponierte nicht nur für sich, sondern auch für andere. Neben dieser (einzigen) Zusammenarbeit mit Stephan Bergen, komponierte er beispielsweise für Britt Malmkjell ("Männer, die noch keine sind"), Anna-Lena ("Wenn es falsch ist dich zu lieben"), Jean-Claude ("Ich komm wieder, kleine Geisha") oder Tanja Berg ("Das Herz, das du brichst").

Über Stephan Bergen selbst ist wenig bekannt. Zuvor veröffentlichte er bei Polydor als Stephan Berger zwei Singles ("Immer, immer wieder" und "Nur für dich hab' ich Zeit").

"Stephan Bergen, Student der Volkswirtschaft, wurde 1950 in Berlin geboren. Er ist 1,76 m groß, hat braune Augen und braunes Haar. Schon während seiner Schulzeit sang er im Rias-Kinderchor und nahm fleißig Musikunterricht. Seit einiger Zeit singt er ständig in einem Berliner Theater-Chor. Stephan Bergen legt keinen Wert auf Äußerlichkeiten - er ist ein echtes Kind unserer Zeit.", schrieb seine Plattenfirma. 
Der letzte Satz ist echt in vielerlei Hinsicht originell ... so als hätte man bei der Hippie-Sängerin Feli Flower geschrieben "Als echter Hippie legt sie keinen Wert auf Hygiene - sie ist ein echtes Blumenkind dieser Zeit". Zudem möchte ich erinnern, dass der Song, den Stephan besingt, den Titel "Boutique für schöne Mädchen" trägt. Würde er keinen Wert auf Äußerlichkeiten legen, könnte es doch einfach "Boutique für (alle/jedes) Mädchen" heißen oder? Und würden wir noch eine Genderdiskussion anregen, schlicht "Boutique für Menschen"?

Im April 1973 hat er mit dem vorgestellten Titel einen Auftritt in der ZDF-Hitparade, kann sich allerdings zurecht nicht platzieren. Zu dieser Zeit stand er in "Hello, Dolly!" - neben Marika Rökk - auf der Bühne des "Theater des Westens" (heute Stage Theater des Westens) in Berlin. Möglicherweise hat er später in einer "Boutique" ein passendes Gegenstück gefunden und trat daher nicht mehr singend in Erscheinung. Zumindest sind keine weiteren Platten bekannt.

Kommen wir also zu diesem besonderen Titel! Und ich warne euch gleich vorweg: Wir müssen diesen Titel wörtlich nehmen. Die "Boutique für schöne Mädchen" ist nämlich kein Geschäft, in dem Mädchen einkaufen. 

In der Boutique für schöne Mädchen
Die's nur in meinen Träumen gibt
Da findet jeder gleich die eine
In die er sich sofort verliebt

In allen Farben, allen Größen
Sind sie in Reihen aufgestellt
Ein wunderbares Warenlager
Für jeden etwas, das gefällt


--> Ja, da schreien zurecht einige Leute: "Das ist ja Sexismus!". Welche Frau möchte nicht als "Ware" bezeichnet werden und lässt sich gern "in allen Farben, allen Größen (...) in Reihen aufgestellt" präsentieren? Moment ... gibt es solche "Boutiquen" nicht auch in real? Ich glaube die heißen Laufhäuser ...

Und wenn der Frühling dann ins Land kommt
Freu'n sich alle schon darauf
Denn wie in jedem guten Laden
Gibt's einen Winter-Ausverkauf


--> Genau! Im Frühling ist dann die Zeit von "Rudis Resterampe" gekommen, um alle Schreckens-Schabraken, die noch keinen Kerl abgekriegt haben, zum Dumpingpreis "an den Mann zu bringen". All you can eat, oder so. Frauenfeindlicher Trash der übelsten Art!

Ja, die Boutique für schöne Mädchen
Die hätte manchen int'ressiert
Doch sie ist einer jener Träume
Aus denen nie was Rechtes wird


--> Was wäre denn "was Rechtes"? Gut, dass der liebe Stephan nicht auf Äußerlichkeiten achtet. Ach ja, wie heißt nochmal schnell der Laden? Genau: "Die Boutique für schöne Mädchen". Danke für diese Gedächntnisstütze!

Wenn einer mal kein Mädchen hat
Was tut er dann, was tut er dann?
Er geht traurig durch die ganze Stadt
Und schmiedet manchen Plan


--> Eine schöne Beschreibung für testosterongesteuerte Männer mit Libido-Engpass (liebevoll auch "Stangenfieber" genannt). Jetzt wäre es natürlich blöd, wenn gerade heute Feiertag oder Sonntag ist und ausgerechnet jetzt die Boutique geschlossen hat, um in letzter Sekunde diesen Notstand ... äh ... Notfall zu verhindern. Woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Mit Glück fällt ihm das Rechte ein
Am rechten Ort, zur rechten Zeit
Wenn er Pech hat, bleibt er lang allein
Und tut sich selber leid


--> Na da haben wir ja Gott sei Dank noch rechtzeitig die Kurve gekratzt. Allerdings muss es natürlich wieder "das Rechte am rechten Ort zur rechten Zeit" sein (also zumindest nicht das Linke!) ... und wenn der Plan nicht aufgeht, wird netterweise nicht zu einer Einladung für feuchtfröhliche Vergewaltigung aufgerufen, sondern zu einem tragischen Eremitendasein - Selbstmitleid inklusive.

Warum nur lässt man das auf sich beruh'n?
Man könnte doch etwas dagegen tun?

Refrain und Wiederholung



Wenn ich mir die Performance von Stephan ansehe, der sich ja durchaus Mühe gibt, habe ich das Gefühl, dass sich seine Stimme nach dem Stimmbruch nicht für eine große Schlagerkarriere entwickelt hat. Zudem weckt sein Auftreten den Anschein, als wäre er eher an schönen Männchen a la Jürgen Marcus interessiert.




Gut. Ich lasse sämtliche weitere Interpretationen offen und vergebe fünf Extra-Schließtage für die armen Mädchen, die in dieser Boutique ihr Dasein fristen müssen.
(Ja, aufgrund solcher Titel lässt sich nachvollziehen, warum es Feministinnen gab, die sich zu Frauenmusik a la Schneewittchen zusammenschlossen!) Schönen Start ins Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen