Sonntag, 3. Mai 2020

# 46 - "Ade, du graue Welt" - Horst Janson (1974)

NEIN! Bitte, macht euch keine Sorgen! Das sind keine Abschiedsworte meinerseits. Der Blog wird noch weiterbestehen. Darüberhinaus bin ich nicht suizidal und auch nicht depressiv oder deprimiert. Der Titel ist nicht so tragisch, wie es scheint.




HORST JANSON & MONIKA LUNDI
A: Wir wollen es haben [Having my Baby - Paul Anka] (M: Paul Anka / dt. T: Michael Kunze)
B: Ade, du graue Welt (M & T: Michael Kunze)

1974, Music, 13 564 AT
produziert von Michael Kunze


Bereits in den 70er-Jahren war es immer wieder populär, dass auch bekannte und beliebte SchauspielerInnen Songs aufnahmen - unabhängig ihrer musikalischen Eignung dafür.

Horst Janson (* 1935) zählt zu den erfolgreichsten Schauspielern im deutschsprachigen Raum. Bekannt wurde er durch die Verfilmung von "Die Buddenbrooks" (1959). Sein Durchbruch gelang ihm 1968 in der ARD-Fernsehserie "Salto Mortale", in der er einen Trapezartisten spielte. 
Einem breiteren Publikum wurde er durch die Fernsehserie "Der Bastian" (1973) und die Filme "Die Zwillinge vom Immenhof" (1973) sowohl "Frühling auf Immenhof" (1974) bekannt. Er wirkte aber auch in internationalen Produktionen, wie beispielsweise "Zwei Kerle aus Granit" (1970), "Steiner - Das Eiserne Kreuz II" (1979) oder "The McKenzie Break" (1970), mit. Janson ist bis heute noch aktiv.

Von 1973 bis 1976 war er mit der Schauspielerin Monika Lundi (* 1942), mit der er diese Single aufnahm und auch öfters gemeinsam vor der Kamera stand, wie beispielsweise in der Konsalik-Verfilmung "Ein toter Taucher nimmt kein Gold" (1974), verheiratet.

Michael Kunze (* 1943) ist einer der erfolgreichsten deutschen Liedtexter. Er ist Grammy-Preisträger und wurde mit mehr als 70 Goldenen- und Platin-Schallplatten ausgezeichnet.
Zu seinen größten Hits zählen "Du" (Peter Maffay, 1970), "Lady Bump" (Penny McLean, 1975), "Nacht voll Schatten" (Juliane Werding, 1983), "Ohne dich schlaf' ich heut' Nacht nicht ein" (Münchner Freiheit, 1985), "Ein Bett im Kornfeld" (Jürgen Drews, 1976), "Griechischer Wein" (Udo Jürgens, 1974), "Fly Robin fly" (Silver Convention, 1977) und "Ich war noch niemals in New York" (Udo Jürgens, 1982).

Kunze übertrug die bekanntesten Broadway-Musicals ins Deutsche, so u. a. "Evita", "Cats", "Das Phantom der Oper", "Into the Woods", "A Chorus Line", "Der kleine Horrorladen", "Der König der Löwen" und "Mamma mia!".
Seit den 90er-Jahren ist er vor allem als Textautor von Musicals tätig, u. a. "Elisabeth", "Rebecca" oder "Tanz der Vampire".

Wir halten also fest, dass Herr Kunze tatsächlich musikalisch EINIGES drauf hat. Die schwache Stunde, in der "Ade, du graue Welt" entstand, sei hiermit offiziell verziehen.

Ade, du graue Welt ich geh' zum Zirkus
Da mal' ich mir die Nase an und werde Clown
Wenn Licht erstrahlt in vielen Farben
Werd' dich vergessen haben
Und wieder meinem Glück vertrau'n

Seitdem ich dich verloren hab'
Geht's mit mit immer mehr bergab
Mir schmeckt kein Wein und keine Zigarette mehr
Mein Herz ist schwer

Seitdem ich dich verloren hab'
Red' ich im Schlaf und träum' am Tag
Ich werfe jedem vor, dass ich allein sein muss
Doch jetzt ist Schluss

Refrain

Ich grüble dauernd vor mich hin
Und weil ich schlechter Laune bin
Gerate ich mit manchem guten Freund in Streit
Das geht zu weit

Ich fang' den ganzen Tag nichts an
Weil ich dich nicht vergessen kann
Und wenn du nicht zurückkommst
Bleib' ich auch nicht hier
Dann sag' ich mir

Refrain



Hätten wir das also auch besprochen. Gut, dass Horst dann doch nicht zum Zirkus gegangen ist. Wäre schade, um einige seiner Filme gewesen.
Die Sinnhaftigkeit dieses Liedes erschließt sich mir leider nicht so ganz - muss es auch nicht. Gedanken sind ja schließlich frei. Wer weiß, wie viele arme Männer sich in den 70er-Jahren in ihrer Verzweiflung - nach einem Beziehungsaus - einem Zirkus angeschlossen und dort neues Glück als Löwendompteur oder bärtige Frau gefunden haben? Dabei wollten sie eigentlich nur kurz Zigaretten kaufen ... aber das nützt jetzt eh nichts mehr, denn die schmecken - wie Horst tragisch beschreibt - leider auch nicht mehr (nicht mal der griechische? Wein!).

Von mir gibt's dafür fünf Clownnasen für das Zirkusfeeling @ Home.

Sollte ich die nächsten Tage nicht erreichbar sein, recherchiert bitte, ob ein Zirkus in der Stadt ist und falls ich mich - in geistiger Umnachtung - eben jenem angeschlossen haben sollte, holt mich bitte raus! Bitte! Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen