Montag, 18. Mai 2020

# 61 - "Chi-Chi-Ba-Ba" - Bitter Sweet Company (1972)

Für die Freunde der leichten Muse habe ich heute etwas ausgepackt, dass gut zum sonnigen Wetter passt!



BITTER SWEET COMPANY
A: Jason King (M & T: Edmund Kötscher, Rudi Lindt = Rudi von der Dovenmühle & Peter Ström = Nils Nobach)
B: Chi-Chi-Ba-Ba (M & T: Rudi Lindt / Mills / Nix)

1972, Columbia, C006 29 926


Wie der Zufall es will, ist auch heute wieder "Rudi Lindt" (wie auch der gestrige Räuberhauptmann) an diesem Titel beteiligt. Darauf bin ich allerdings gestern bereits eingegangen, daher widme ich mich heute lieber der weiblichen Gesangsstimme (die männliche ist mir nämlich nicht bekannt): Margit Elke Scherer.
Zugegeben, das klingt jetzt nicht nach einem Indiz für eine internationale Gesangskarriere. Die 1950 geborene Sängerin veröffentlichte ab 1968 unter zahlreichen Pseudonymen bei diversen Plattenfirmen. Ich gehe an dieser Stelle nicht näher darauf ein, das würde den Rahmen sprengen, sondern liste dies hier einfach auf (das gibt nämlich nicht nur originelle Titel frei, sondern auch eine interessante musikalische Entwicklung sowie optische Veränderung):

- 1968 Peppi: Übermut tut selten gut / Mister Postman (Star-Ton)
- 1968 Peppi: Yesterday he went away / I'm sending you a Letter (Passe-Partout Records)
- 1969 Barby Schera: Du sollst kein Casanova sein / Oh Mr. Feuermann (CBS)
- 1970 Babs Nielsen: Hello, Mister Donovan / Old Portobello Road (Columbia)
- 1971 Babs Nielsen: Er ist Major beim britischen Garderegiment / Lonely Eremit (Columbia)
- 1972 Babs Nielsen: Er kam zurück und ruft nicht an / Wer einmal lügt (Columbia)
- 1972 Babs Nielsen: Blauer Mohn / Bitter Sweet (Columbia)
- 1973 Babs Nielsen: Hey, Hallo Montag / Einsamer Junge (Jupiter)
- 1973 Bitter, Sweet & Co: Charly / Hei Di Ho und Sha La Li (Jupiter)
- 1977 Joyce: Sweet Dreams (Part I) / Sweet Dreams (Part II) (Hansa)
- 1977 Joyce: Sweet Dreams / Try me (Hansa)
- 1978 Jennifer Eccles: Love Child / Shotgun (Hansa)
- 1979 Apple Jam: LP "Beatles Magic" (Dansan Records) - Duett mit Herlinde Grobe
- 1981 Rose & Marie: Mr. Sandman / Mr. Sandman (RCA) - Duett mit Herlinde Grobe



Später war sie auch Mitglied der Gruppe "Rockefeller" und der "Ute Mann Singers". Heute lebt und arbeitet sie wieder unter ihrem bürgerlichen Namen Margit Scherer als Gesangscoach in Essen.


Nun aber zum heutigen Song:


Chi-Baba
Chi-Chi-Ba-Ba

Chi-Chi-Cola
Rote Lippen sind zum Küssen da


Chi-Baba
Chi-Chi-Ba-Ba
Chi-Chi-Cola
Rote Lippen sind zum Küssen da

Doch Vorsicht bei Blondinen
Die tun erst so scheu und sind selten treu
Die blondgelockten Bienen
Sind kühl wie der Monat Mai
Und trotzdem muss man es versuchen
Den süß sind Rosinen im Kuchen

Refrain


Ein bess'rer Herr aus Bremen
Der sagte mir heute: "Das ging zu weit
Ich sollte mich was schämen
Zu küssen in der Öffentlichkeit"
Als er sich so bitter beklagte
War ich es, der freundlich sagte

Refrain



Ich bin jetzt selbst überrascht, wie tagesaktuell der Song doch ist. Zugegeben, heute ist es ein sonniger Mai-Tag, aber in den Tagen davor hätte sich auch kaum eine "braungelockte" Biene hervorlocken lassen.
Textlich schrammen wir wieder hart an der klischeehaften holden Weiblichkeit vorbei, der sich kein (armer) Mann entziehen kann. Besonders feinfühlig:

Und trotzdem muss man es versuchen
Den süß sind Rosinen im Kuchen

Ja, welch trefflicher Vergleich. Wenngleich mir doch in den Sinn kommt, dass Rosinen nicht gerade der beliebteste Kuchenbestandteil ist.
Aus Ermangelung weiterer anspruchsvoller Versreime, habe ich mein Hirn noch ein bisschen gemolken und dabei sind folgende Kreationen (die sich noch für die dritte Strophe geeignet hätten) herausgekommen:

Jetzt hör' doch auf zu schmollenDen Diabetis bringt auch ein Stollen

Egal wie lang ich noch weiter hoff
Mein Herz schlägt nur für Malakoff

Und wer ist eigentlich diese "Chichi Baba"? Ihre Schwester heißt anscheinend "Chichi Cola" (interessante Familienverhältnisse). Und dann, wenn man gerade festgestellt hat, dass rote Frauenlippen ausschließlich zum Küssen da sind (nicht etwa zum Reden oder so ...), mischt sich jetzt noch ein "bess'rer Herr aus Bremen" ein. Jaja, diese Männer kennen wir ja. Anscheinend ist er aber an einem Menage-a-troi nicht interessiert, sondern hebt erbost mahnend den Zeigefinger und stellt sich als sittlichkeitsafiner Moralapostel heraus. Moment mal ... ist aktuell küssen in der Öffentlichkeit nicht auch verboten? Ach nein ... zu unterlassen ... also nicht empfohlen ... also jedem selbst überlassen ... also eh legal ... oder so. Bussi und (Chichi-)Baba für heute ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen