Montag, 25. Mai 2020

# 68 - "Was wird sein in sieben Jahren?" - Nina & Mike (1972)

Zugegeben: Dabei handelt es sich nun um einen sehr philosophischen Wochenstart. Aber egal. Ich verspreche euch, es ist nicht so intellektuell-hochstehend wie das Singlecover verspricht.




NINA & MIKE
A: Was wird sein in sieben Jahren [In the Year 2525 - Zager & Evans] (M: Denny Zager & Rick Evans / dt. T: Jack White)
B: Wo Regen fällt (M & T: Jack White)

1972, Ariola, 10 933 AT
produziert von Jack White


Nina & Mike alias Michaela (1945-2005) und Lothar Schähfer (1944-2015) waren - nach Cindy & Bert - das zweiterfolgreichste Schlagerduo der 70er-Jahre. Die beiden lernten sich 1963 kennen, als sie gemeinsam in der gleichen Band waren. Nach kurzer Zeit heirateten die beiden und bekamen zwei Söhne (Frank und Ralph). 1966 begannen sie als Duo zu singen und veröffentlichten als Joe & Jenny eine erste Single ("Alle jungen Leute"). 1969 folgen zwei weitere Singles unter ihren bürgerlichen Namen Michaela & Lothar.
Bei einem Fernsehauftritt in der ZDF-Sendung "Showchance" wurden sie mit ihrer Interpretation des Bob-Dylan-Hits "Blowin' in the Wind" entdeckt und erhielten einen Plattenvertrag von Jack White.

(Funfact: Es gibt einen Live-Auftritt der beiden aus dem Jahr 1975, wo sie diesen Titel sangen. Eine deutsche Version davon befindet sich auf ihrem 1977 erschienen Album "El Paradiso")


In dieser Zusammenarbeit erschienen - unter dem neuen Namen "Nina & Mike" - ab 1970 zahlreiche Singles, großteils Coverversionen bekannter Hits, die sich jedoch nicht in den Charts platzieren konnten. Nach den ersten Hits wurden sie unter anderem 1974 mit der "Goldenden Europa" des Saarländischen Rundfunks ausgezeichnet. Die beiden ließen sich 1976 scheiden, arbeiteten aber noch weiterhin miteinander. Ab 1977 wurde Peter Orloff ihr neuer Produzent.
Von 1979 bis 1991 betrieben die beiden eine Discothek in Ludwigshafen. Mit kleineren Unterbrechungen waren sie bis zum überraschenden Tod von Nina 2005, im Alter von 59 Jahren, durchgehend musikalisch aktiv. Nach Ninas Tod litt Mike an Depressionen und Alkoholproblemen. 2013 erlitt er einen schweren Schlaganfall, bei dem er eine halbseitige Lähmung zurückbehielt. Er starb 2015 im Alter von 71 Jahren.

Die beiden haben zehn Alben und mehr als 60 Singles aufgenommen.
Ihre größten Charterfolge waren: "Rund um die Welt geht das Lied der Liebe" (1973, #14, 15 Wochen), "Fahrende Musikanten" (1973, #5, 25 Wochen), "Schenk' mir ein Leben mit dir" (1974, #39, 3 Wochen), "Kinder der Sonne" (1974, #45, 1 Woche) und "Paloma Blanca" (1975, #6, 15 Wochen). Das Repertoire an speziellen Titeln ist bei den beiden allerdings extrem hoch. Dadurch werdet ihr vermutlich noch öfters hier Titel der beiden zu hören bekommen ;)

Nun aber zum heutigen Song:

Was wird sein in sieben Jahren?
Lässt du mich nicht allein? Wowow
Wirst du dann noch wie heut' bei mir sein?

Was wird sein in 15 Jahren?
Wenn wir schon längst nicht mehr zur Jugend zählen
Wenn mir die ersten grauen Haare wachsen
Wirst du dann immer noch stolz auf mich sein?

Was wird sein in 20 Jahren?
Wenn uns're Kinder mit Problemen kommen
Wirst du ihnen dann zur Seite stehen
Oder sie sich selbst überlassen?

Was wird sein in 30 Jahren?
Wenn ich ab und zu mal nicht zu Hause bin
Wirst du in Gedanken bei mir sein
Oder ist dir ganz egal was ich mache?

Was wird sein in 40 Jahren?
Wenn uns're Kinder uns nur Briefe schreiben
Weil sie in eine and're Stadt gezogen
Wirst du mich trösten, wenn ich weinen muss? Wowow

Was wird sein in 50 Jahren?
Wenn wir schon alt und grau geworden
Wenn wir dann am Stock spazieren gehen
Wirst du mir auch noch liebe Worte sagen?

Und wer weiß in 60 Jahren?
Was wird sein, wenn wir den Himmel sehen
Werden wir auf unser Leben schauen
Und daran denken, wie schön es doch war? Wowow

Und was wird sein in 100 Jahren?
Wenn wir von allen längst vergessen sind
Wird auf uns'ren Gräbern Unkraut wachsen
Oder werden Blumen blühen? Wer weiß ...

Doch wir woll'n nicht zu viel denken
Heute sind wir jung und glücklich
Dass auch wir Probleme haben
Lässt uns nicht traurig sein

Komm gib mir deine Hand
Ich will nur dir gehören
Und wenn wir uns bemühen
Bleibt uns're Liebe immer schön

Refrain





Das Original "In the Year 2525" stammt von dem Duo Zager & Evans - dem Inbegriff eines "One Hit Wonders". Dieser apokalyptische Folk-Rock-Song, der sich mit der Beziehung des Menschen zur Technik und zum Planeten auseinandersetzte, wurde zu einem weltweiten Millionenseller. Der Song, den Rick Evans bereits 1964 innerhalb von einer halben Stunde geschrieben hatte, wurde im November '68 in einem kleinen Tonstudio in Texas aufgenommen. Die Hintergrund-Instrumentierung stammt von Schülern der örtlichen High School. Nachdem sie im kleinen Rahmen rund 11.000 Singles verkauften, wurde das Interesse des New Yorker Produzenten Ernie Altschuler geweckt. Der Titel erreichte am 12. Juli 1969, knapp drei Wochen nach der offiziellen Veröffentlichung, Platz 1 der Charts. Bereits vier Tage zuvor erhielten die beiden eine Goldene Schallplatte für den Verkauf der ersten Million Schallplatten. Bis 1985 wurde der Song weltweit vier Millionen mal verkauft. 




Der visionäre Text ist eine Zeitreise durch die Zukunft der Menschheit und beginnt im Jahre 2525. In Intervallen von in der Regel 1010 Jahren befassen sich die Strophen mit Vorhersagungen menschlicher Situationen. So werden im Jahre 3535 die Gedanken, Handlungen und Sprache des Menschen durch eine tägliche Pille programmiert. In jeder Strophe ändert sich dieses Muster, auch musikalisch steigert sich die Tonart jeweils um eine halbe Stufe (chromatische Rückung). Beginnend von As-Moll nach A-Moll, dann nach B-Moll für die Strophen der Jahre 7510, 8510 und 9595. Hier ist eine ökologische Grundbotschaft in der Art enthalten, dass der Mensch von Mutter Erde alles genommen habe, ohne ihr etwas zurückzugeben. Danach beginnt das Fade-out wiederum mit dem Jahr 2525. Ist alles schon einmal durchlebt worden, bevor ein neuer Zyklus begann? Schafft die Menschheit eine positive Wende? Die Antwort bleibt offen. „The twinkling of starlight“ (das Licht am Ende des Tunnels) und „maybe it's only yesterday“ sollen Hoffnung geben.
Das Thema schildert den Weltuntergang durch passive Inkaufnahme und übermäßige Abhängigkeit der Menschen von ihren übertriebenen Technologien, die die Menschheit letztlich entmenschlichen.


Sorry. So viele Medien bekommt ihr normalerweise nicht in einem einzelnen Beitrag. Aber der Song ist einfach zu spannend, um das Ganze zu ignorieren. Zudem ist es auch hier der Vergleich zwischen Original und Cover höchst interessant. Nämlich ein Beispiel, wie aus einem stark philosophisch und apokalyptischen musikalischen "Epos" ein schöner, aber auch relativ belangloser Liebessong werden kann.


Es gibt einen interessanten Beitrag darüber, wie sich Wissenschaftler die Zukunft vorgestellt haben. Für eine Dokumentation wurde der Song von Nina & Mike darüber gelegt. Hier gibt es einige interessante Vorstellungen darüber, wie die Zukunft aussehen wird. Ich schätze, dass der Bericht ungefähr aus dem Jahr 1973 stammt.

- um 1975: Zuverlässige Wettervorhersage
- um 1978: Biologische Mittel zur Zerstörung des Widerstandswillens eines Gegners
- um 1978: Energiestrahlen als Kampfmittel
- um 1982: permanente Stationen auf dem Mond
- um 1982: Begrenzte Kontrolle über das Wetter
- um 1983: Drogen zur Veränderung der Persönlichkeit
- um 1985: Landung auf dem Mars
- um 1989: Bergbau auf dem Meeresgrund
- um 1990: Künstliches Eiweiß als Nahrungsmittel
- um 2000: Unterwasserfarmen produzieren 20 % aller Lebensmittel
- um 2006: Stationen auf dem Mars
- um 2020: Landung auf einem Mond vom Jupiter
- um 2020: Direkter Kontakt zwischen menschlichem Gehirn und Computern. Heraufkunft der Mensch-Maschine
- um 2022: Kontrollierte Hypnotisierung ganzer Völker als militärische Maßnahme
- um 2023: Möglichkeit, Gedanken zu lesen
- um 2023: Vorbeiflug am Pluto
- um 2023: Kontakt mit anderen Milchstraßen

Ein bisschen gruselig das Ganze. Zählen Alexa und Siri als "Mensch-Maschine"? Naja, das Jahr 2020 dauert ja noch knapp 7 Monate ... bis dahin können wir sicher auch noch auf dem Jupitermond nachschauen, was aus den Marsstationen geworden ist.






Im Gegensatz zum (von mir bereits) hochgelobten Original beschäftigt sich die deutsche Coverversion mit der Frage, wie sich eine Beziehung im Laufe der Zeit verändert.

In Bezug auf die Geschichte von Nina & Mike lässt sich folgendes beantworten: Ihre (Liebes-)Beziehung hat - wir gehen stets vom Veröffentlichungszeitpunkt der Single aus - nur noch vier Jahre gehalten, beruflich blieben sie aber zusammen. Nina starb 33 Jahre, Mike 43 Jahre nach der Veröffentlichung. Die erhofften 60 Jahre konnten nicht erreicht werden. Schade!

"Doch wir woll'n nicht zu viel denken
Heute sind wir jung und glücklich
Dass auch wir Probleme haben
Lässt uns nicht traurig sein

Komm gib mir deine Hand
Ich will nur dir gehören
Und wenn wir uns bemühen
Bleibt uns're Liebe immer schön"


Ja, diese Message ist jetzt ein wenig kitschig zum Abschluss, aber sie passt doch ganz gut in diese unwirkliche aktuelle Situation, von der keiner weiß, was in sieben Jahren, geschweige denn vier Monaten, geschweige denn nächste Woche sein wird ... Versuchen wir - nach wie vor - das Beste draus zu machen und unseren Kopf nicht in den Sand zu stecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen