Mittwoch, 6. Mai 2020

# 49 - "Wie bei Hitchcock" - Alice Blanche (1970)

Dieses Mal bin ich richtig spät dran. Verzeiht, ich war den ganzen Tag in Verzug und das hat sich dann bis zum Schluss durchgezogen.
Und dann musste ich auch noch einen Film anschauen ... naja. Der gestrigheutige Titel passt zumindest thematisch!




ALICE BLANCHE
A: Wie bei Hitchcock (M & T: Drafi Deutscher & Hans-Georg Moslener)
B: Casanova und Don Juan (M: Martin Böttcher / T: Michael Kunze)

1970, Decca, D 29 066

Viel ist über Alice Blanche nicht bekannt. Sie wurde 1950 geboren (unbestätigten Quellen zufolge als Aliza Weiss) und lebte damals in Zürich, wo sie unter anderem auch Schauspielunterricht nahm. Insgesamt veröffentlichte sie drei Singles. Der große Erfolg blieb aus.

Ihr größtes Markenzeichen war aber der etwas eigenwillig gestaltete Lidstrich. Was genau sie damit ausdrücken wollte, ist nicht überliefert. Möglicherweise hätte ihr aber eine Brille dabei geholfen, dass es etwas gleichmäßiger ausgesehen hätte? Vielleicht hat sie sich auch aus dem Showbiz zurückgezogen, weil sie ihren starken Kajal-Verbrauch nur mithilfe eines bürgerlichen Berufes decken konnte? Auch Schönheitsflecke dürfen nicht unter den Tisch gekehrt werden.



Das heutige Lied, dass ich heute vorstelle, ist aber einem besonderen Filmschaffenden gewidmet: nämlich Alfred Hitchcock. Auch wenn der nur eine periphere Rolle in dem Song übernimmt. Seine bekanntesten Filme waren "Vertigo" (1958), "Psycho" (1960), "Die Vögel" (1963) und "Marnie" (1964). Welcher Film genau, Drafi Deutscher und Hans-Georg Moslener zum Schreiben dieses Liedes angeregt hat, wissen wir nicht.

Wie bei Hitchcock, wie bei Hitchcock
Krieg' ich eine Gänsehaut
Wenn mir Peter, ja, mein Peter
Tief in meine Augen schaut

--> Na, das spricht ja nicht gerade für den Augenaufschlag von dem guten Peter. Gut, dass er keine Brille trägt. Dem hätte wohl nicht mal Daffi Cramer in die Pupille schauen wollen, wenn man davon eine Gänsehaut bekommt!

Doch bei Hitchcock, ja bei Hitchcock
Gibt es nie ein Happy End
Weil er nur das Gruseln lehrt
Und nie die Liebe kennt

--> Meine letzten intensiveren zwischenmenschlichen Annäherungsversuche liegen bereis fast zwei Monate zurück, aber heißt es, dass das oben beschriebene Verhalten (Gänsehaut und Co.) für die gute Alice eine Form von Liebe ist? Da hätte der liebe Herr Hitchcock schon auch mal einen Schmuseschinken drehen können ... (bei "Die Vögel" hätten es ja durchaus auch weiße Tauben sein können ... zis ... schon damals gabs wohl kaum noch echte Romantiker!)

Psychothriller, Nervenkiller
Schüsse hinter eine Wand
Große Spannung bis zum Ende
Hitchock ist dafür bekannt

Doch viel schneller als bei Hitchcock
Schlägt mein Herz, wenn Peter kommt
Großalarm, wenn er mich küsst
Und zärtlich zu mir ist

--> Ich will gar nicht wissen, auf welches "kommen" hier Bezug genommen wird. Also das Kommen nach der Arbeit kann es ja nicht sein, wenn Alice gleich Großalarm schlägt (außer sie liegt noch mit dem Gärtner heimlich in den Thujen ...). Ah ok, küssen und zärtlich sein ist ok, aber in die Augen schauen ... das geht wirklich zu weit! Sie ist eine anständige Frau!

Refrain

Schwarze Särge, weiße Tücher
Ladies steh'n im Trauerkleid
Zähne klappern, großes Zittern
Das nennt Hitchcock Zeitvertreib

Doch der allergrößte Schocker
Ist der Peter ganz allein
Denn er kann für mich
Noch viel geheimnisvoller sein

--> Peter, dieser hinterlistige Schocker, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Selbst Gitte wusste bereits drei Jahre vorher: "Später Peter wird alles anders"! Hätte sie doch Alice gewarnt. Dann hätten sich andere Sängerinnen nicht mit ihm abmühen müssen, denn die Erkenntnis "Peter ist der Größte" (Su Miriam, 1976) hatte zur Folge, dass er sich aus dem Staub machen musste: "Peter, dein Zug geht in fünf Minuten" (Daffi Cramer, 1974) und Vicky Leandros ergänzte: "Ja, ja, der Peter, der ist schlau" (1975) - denn selbst Yoko Ono wusste bereits: "Peter the Dealer"!

Refrain




Wenn ihr euch jetzt noch einen gruseligen Film anschauen wollt, dann macht lieber an den heiklen Stellen die Augen zu. Eure/n Partner/in solltet ihr aber doch vielleicht (zumindest) zwischendurch ansehen, damit die wenigstens mitkriegen, dass ihr noch lebt!

Für dieses Lied vergebe ich fünf Augen-Nasen-Mund-Schutzmasken und hoffe, dass ihr vor gruseligen Alpträumen verschont bleibt! Im Zweifel lasst einfach dieses Lied in der Endlosschleife laufen, das verschreckt sicher Geister jeglicher Art ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen