Mittwoch, 13. Mai 2020

# 56 - "Montezuma Castle" - Montezuma (1980)

Bei dem tristen Wetter aktuell bekommt man doch ein wenig Fernweh, oder? Gut. Mit Fernreisen sieht es in nächster Zeit eher schlecht aus - aber einen Hauch von Exotik fürs Wohnzimmer kann ich anbieten. Das konnte man übrigens bereits vor 40 Jahren auch schon ganz gut ;)



MONTEZUMA
A: Montezuma Castle (M: Rudi Bauer / T: Gerd Thumser)
B: Down in Mexico (M: Rudi Bauer / T: Gerd Thumser)

1980, Jupiter, 101 550-100
produziert von Gerd Thumser

"Montezuma - das sind vier junge Münchner Sänger und Musiker und die puertorikanische Tänzerin Mayda Delgado. Die Gruppe ist seit mehreren Jahren zusammen und besteht - mit Ausnahme der Tänzerin Mayda - aus lauter waschechten Münchnern. Da ist der Gruppenchef Frank, da sind die Mitglieder Georg Retzer, Egon Meier und Hans Zier. Hans, der Benjamin, stammt aus Schwabing. Unter dem Namen 'Green Onions' spielten die vier seit Jahren Rock und Soul, aber auch Tanzmusik. Als der Münchner Produzent Gerd Thumser zur Realisation seines Songs 'Montezuma Castle' die entsprechenden Interpreten suchte, war für ihn die Wahl nicht schwierig - und der Song wird somit zur großen Chance für die vier Münchner und ihre bildhübsche Tänzerin Mayda.", so viel versprach zumindest die Plattenfirma.

Von "Montezuma" gab es noch eine weitere Single ("Das Gold der Azteken"), ehe musikalisch wieder andere Wege bestritten wurden. Gruppengründer Frank äußerte 2011 in einem Online-Forum, dass er später noch mit Hans Zier und Ex-Dschinghis-Khan-Mitglied Steve Bender (bis zu dessen Tod 2006) Musik gemacht hat.

Gerd Thumser war ab 1955 als Texter aktiv und arbeitete beispielsweise für Michael Holm, Ted Herold, Peggy March, Su Kramer, Joy Fleming, Roberto Blanco und Katja Ebstein. Diese Aufnahme passt irgendwo so gar nicht in sein musikalisches Schaffen - ist dadurch aber doppelt interessant. Mit "Montezuma Castle" schickte er die neu-benannte Gruppe daher auch 1980 zum deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest (im Vorjahr vertrat Dschinghis Khan Deutschland und holte sich immerhin Platz 4) - belegten aber nur Platz 5. In Den Haag ging dann Katja Ebstein mit "Theater" (übrigens wieder eine Ralph-Siegel-Komposition) an den Start.

Montezuma
Sie kamen aus der Wüste und niemand weiß woher
Ihr Weg war weit und war so schwer
Sie waren Indianer, die Füße voller Sand
Und hatten alles hinter sich verbannt
Sie waren wie Gejagte und suchten ein Zuhaus'
Sie hielten es woanders nicht mehr aus

Monte-Montezuma Castle
Großer Fels der uns're neue Heimat war
Monte-Montezuma Castle
Das in den Bergen steht schon tausend Jahr

Montezuma, so sangen sie

Gib uns allen Brot
Montezuma, so sangen sie
Hilf' in uns'rer Not

Montezuma

Sie zogen in den Felsen und bauten Tür und Tor
Und pflanzten einen Baum davor
Doch gab es keinen Frieden, es kam die große Schlacht
Fast alle Männer wurden umgebracht
Der weiße Mann der siegte, es siegte der Profit
Doch von den Indianern blieb das Lied

Refrain





Nun ja. Musikalisch sind die Jungs nicht schlecht. Die Indianerkostümierung wirkt heute ein wenig albern, damals war es aber sicher etwas Besonderes und der Hauch von fremder Exotik hat so manches Winnetou-infizierte Herz höher schlagen lassen.
Literarisch kann diese traurige Indianer-Story aber leider nicht mit Karl May mithalten. Und ob Montezuma als Thema wirklich so ansprechend war? Ich muss dabei unfreiwillig stets an Montezumas Rache denken und damit verbinde ich nun wirklich nichts Positives.

Aber die Plattenfirma hat ja nicht gelogen. Sie präsentierte uns keine, das erste Mal auf Zivilisation treffende, Hopi-Indianer, die ihr Glück im kapitalistischen Westen suchen, sondern vier Jungs aus München und eine Tänzerin aus Puerto Rico. Und genau das bieten sie auch. Wobei sie bei ihrem Fernsehauftritt nicht die coole Indianerbekleidung vom Plattencover trugen, sondern quasi ihr letztes Hemd hergaben. Was lernen wir daraus? Mit einem großen Indianerkopfschmuck ist man auch relativ angezogen ;)
Zugegeben: Maydas Tanzeinlagen sind definitiv ein Highlight (meine persönliche Lieblingsstelle ist ab Minute 1:37). Die Mischung aus winken, Sonnengruß-Yoga und Aerobic hat auf jeden Fall etwas und eignet sich auch für kleine Räume als ideales Sportprogramm.

Ich rauche daher mit euch eine Friedenspfeife und bete, dass wir alle vor Montezumas Rache verschont bleiben. Amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen