Sonntag, 24. Mai 2020

BONUS - "Village Green" - The Kinks (1968)

Normalerweise beschränke ich mich ja hauptsächlich auf deutsche Songs, aber zwischendurch kommt mir etwas unter, das ich einfach mit euch teilen möchte. Als "Bonus-Tracks" bleiben sie daher von der regulären Nummerierung ausgeschlossen ;)




THE KINKS
Village Green (M & T: Ray Davies)

aus der LP "The Kinks are the Village Green Preservation Society"

1968, PYE Records (Veröffentlichungsdatum: 22.11.1968)


Ich habe nie verstanden, warum man sich immer zwischen den Beatles und den Stones entscheiden musste. Für mich war das aber aus einem anderen Grund schwer: Wo waren die Kinks? Die waren mir persönlich nämlich immer viel näher als beide Bands ... vielleicht weil ich sie anspruchsvoller als die Stones, aber "böser" als die Beatles fand? Keine Ahnung.

The Kinks wurden 1964 in London gegründet. Mittelpunkt sind die beiden Brüder Ray (* 1944) und Dave Davies (* 1947).
Ihre größten Hits waren "You really got me" (1964, #1 UK), "All Day and all of the Night" (1964, #2 UK), "Tired of waiting for you" (1965, #1 UK), "Set me free" (1965, #9 UK), "Dedicated Follower of Fashion" (1966, #4 UK, #7 DE), "Sunny Afternoon" (1966, #1 UK), "Dandy" (1966, #1 DE), "Dead End Street" (1966, #5 UK & DE), "Waterloo Sunset" (1967, #2 UK & #7 DE), "Death of a Clown" (1967, #3 UK & DE), "Lola" (1970, #2 UK & DE) und "Apeman" (1970, #5 UK & #8 DE).

Gestern stieß ich auf Youtube auf die folgende Doku aus dem Jahr 2020 und bemerkte schnell, dass ich meine (einst in Jugendtagen über alles geliebte) Kinks-Best-of-CD schon viel zu lange nicht mehr angehört hatte ...

In diesem Zusammenhang stieß ich auch auf einige neue, mir ziemlich unbekannte, Songs, wie den, den ich euch heute vorstellen möchte!


In diesem Zusammenhang stieß ich auch auf einige neue, mir ziemlich unbekannte, Songs, wie den, den ich euch heute vorstellen möchte!

Die Aufnahmen für die LP "Village Green Preservation Society" zogen sich über zwei Jahre hin. Aufgrund von Differenzen mit der Plattenfirma erschien das eigentlich als Doppel-LP geplante Werk nur als einfaches Album. Die Plattenfirma hatte kurzfristig einige Titel gestrichen - in Frankreich, Italien, Skandinavien und Neuseeland wurde bereits eine LP mit 12 Titeln veröffentlicht, die heute bei Sammlern heiß begehrt ist.

Beim Album handelt es sich um eine nostalgische Hommage an das beschauliche englische Landleben. 1968 wurde die LP kaum beachtet und endete als katastrophaler Flop. In jener Zeit, als die meisten Menschen an Zukunft, Fortschritt und Revolution interessiert waren, trafen die Kinks mit diesen nachdenklichen Songs einfach nicht den Zeitgeist.

Heute gilt das Album als großer Wurf (erst bei der Wiederveröffentlichung 2018 erreichte es die Charts) und das amerikanische Rolling Stone Magazin führte es auf Platz 258 seiner Liste der 500 besten Alben aller Zeiten!

Nun aber zu meiner heutigen musikalischen Empfehlung:


Out in the country
Far from all the soot and noise of the city
There's a village green
It's been a long time
Since I last set eyes on the church with the steeple
Down by the village green

't was there I met a girl called Daisy
And kissed her by the old oak tree
Although I loved my Daisy, I sought fame
And so I left the village green

I miss the village green
And all the simple people
I miss the village green
The church, the clock, the steeple
I miss the morning dew, fresh air and Saturday school

And now all the houses
Are rare antiquities
American tourists flock to see the village green
They snap their photographs and say 'Gawn darn it
Isn't it a pretty scene'
And Daisy's married Tom the grocer boy
And now he owns a grocery

Refrain

And I will return there
And I'll see Daisy
And we'll sip tea, laugh
And talk about the village green
We will laugh and talk about the village green


Ich wünsche euch einen nostalgischen Abend mit den Kinks, die in dieser (damals) nicht erfolgreichen Aufnahmen doch etwas anders klingen als sonst ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen