Dienstag, 12. Mai 2020

# 55 - "Eins, zwei - ich zähle bis drei" - Peter Holm (1971)

Abzählreime sind nicht nur bei Kindern äußerst beliebt, sondern durchaus auch für die bevorstehende Partnerwahl geeignet. So befindet dies zumindest der vorliegende Interpret (oder besser gesagt, sein Textautor). Eene-Meene-Muh und raus (aus dem Schlagergeschäft) bist du ...




PETER HOLM
A: Eins, zwei - ich zähle bis drei [?] (M: Barry Keith / dt. T: Christian Heilburg = Gregor Rottschalk)
B: Die Welt ist okay [?] (M: Peter Holm & Rune Walleborn / dt. T: Hans-Ulrich Weigel)

1971, Riviera, MR 28 041
produziert von Günter Henne

Bei diesem Text handelt es sich um ein Frühwerk des deutschen Erfolgstexters Gregor Rottschalk (* 1945) alias Christian Heilburg. Große Hits aus seiner Feder waren beispielsweise "Er gehört zu mir" (Marianne Rosenberg, 1975), "Josie" (Peter Maffay, 1976), "Marleen" (Marianne Rosenberg, 1976) und "Und es war Sommer" (Peter Maffay, 1976).

Peter Holm wurde 1947 als Peter Sjöholm in Schweden geboren. Seine Karriere als Popsänger und "schwedischer Playboy" brachte ihm allerdings nicht so viel Popularität wie die Kurzzeit-Ehe mit Star-Schauspielerin Joan Collins (* 1933). Während der Ehe wurde er ihr Manager und produzierte mit ihr zwei TV-Miniserien ("Sins" und "Monte Carlo").

Mitte der 60er-Jahre war er Mitglied von "The New Generation" (vormals "Plöjboys"), die bis 1969 mehrere Singles und ein Album auf den Markt brachten. Parallel dazu startete er seine Solo-Karriere. Sein bekanntester Titel wurde "Monia" (1968). Bis Mitte der 70er-Jahre nahm er mehrere Songs in verschiedenen Sprachen (großteils französisch) auf. Neben der heute vorgestellten deutschen Sprache, gibt es noch eine weitere ("Versuch' es noch einmal mit mir" 1972).
Peter Holm heiratete am 6. November 1985 die Schauspielerin Joan Collins. Collins beantragte rund ein Jahr später die Annullierung - die Ehe wurde am 24. August 1987 geschieden. Collins klagte über eine Reihe von "endlosen Auseinandersetzungen" und bezeichnete Holm als "Tyrann mit wildem Temperament". Zudem sei er "die kämpferischste Person, die ich je getroffen habe".
Im Dezember 1986 erhielt Holm eine einstweilige Verfügung. In dieser Zeit gab er Interviews, in denen er sich über Collins "Identifikation" mit ihrer Serienfigur Alexis ("Dynasty" = "Denver Clan") äußerte. Zudem forderte er 20 Prozent von Collins' Einnahmen, während ihrer gemeinsamen 13 Monate (sie verdiente in dieser Zeit ungefähr fünf Millionen US-Dollar). Das Scheidungsverfahren avancierte zum Medienzirkus.
Holm verlor den Prozess und erhielt nur die im Ehevertrag vereinbarten 80.000 US-Dollar. Daraufhin zog er in die Schweiz. Was danach aus ihm wurde, ist nicht bekannt.




Tja ... wenn man die Geschichte seiner Ehe kennt, dann erhält dieser Text ganz originelle Parallelen. 

Eins, zwei - ich zähle bis drei
Bei jedem Kuss von dir, me oh my
Eins, zwei - es bleibt dabei
Du gehörst zu mir, me oh my

Wenn ich mit dir einmal zum Tanzen geh'
Lass ich keinen anderen in deine Näh'
Sie ist wunderbar, so sagt man sich
Jeder will sie, doch sie will nur mich

Refrain

Auf jeder Party, da bist du der Star

Alle seh'n dir nach und es ist mir klar
Die ist wunderbar, so sagt man sich
Jeder will sie, doch sie will nur mich

Refrain

Du bringst die Männer fast um den Verstand
Alle um dich her sind außer Rand und Band
Die ist wunderbar, so sagt man sich
Jeder will sie, doch sie will nur mich

Refrain





Somit hätten wir wieder einen kitschig-belanglosen Liebessong ausgegraben, der mehr durch Banalität als Feingefühl glänzt. Dafür vergebe ich einen Rosenstrauß (den kann man dann auch gut für den drohenden Rosenkrieg einsetzen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen