Donnerstag, 21. Mai 2020

# 64 - "Urlaub auf dem Meeresgrund" - Tina (1983)

Taktgefühl ist manchmal im Leben wichtig. Vor allem wenn man mit einer anderen Person verreisen möchte. Da stehen - nicht nur im wohlverdienten Urlaub - Kompromisse an der Tagesordnung. Ein etwas exklusiveres Reiseziel für the day after Corona präsentiere ich euch heute:




TINA
A: Taktgefühl (M: Harry Jeske / T: Claire Din)
B: Urlaub auf dem Meeresgrund (M: Harry Jeske / T: Claire Din)

1983, AMIGA, 4 56 536


Tina Daute wurde in Karl-Mark-Stadt (heute Chemnitz), in der damaligen DDR geboren. Sie besuchte dort die Bezirksmusikschule und lernte Blockflöte, Klarinette, Klavier und Saxophon. Später studierte sie am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau und der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden Gesang, Klarinette und Saxophon. Während dieser Zeit war sie auch Sängerin und Saxophonistin in der Rockband "Dialog".
Harry Jeske von den Puhdys komponierte für sie, von denen "Urlaub auf dem Meeresgrund" 1983 ein Hit wurde und mehrfach in der Fernsehsendung "bong" auf die höchste Stufe gewählt wurde. Weitere Titel von ihr waren "Sonnenschein im Blut", "Samba durch alle Straßen" (als Duo "Traumboot") oder "Grande Emotione".
Ende der 80er-Jahre hatte sie eine eigene Fernsehshow. Nach der Wende arbeitete sie als Rundfunkmoderatorin beim MDR und einem Berliner Radiosender. Zuletzt hatte sie 1998 noch ein CD veröffentlicht und war als Künstlerin (Malerin) tätig.

(Alle pubertären LeserInnen dieses Blogs: ja, mir ist auch bereits aufgefallen, dass Tina Daute am Singlecover ein wenig Ähnlichkeit - optisch - mit GNTM-Finalistin Lijana aufweist.)

Heute Morgen bin ich auf dem Wasserbett erwacht
Aus einem tiefen Traum
Eine Reise hab' ich leise durch das Meer gemacht
Hör' die Stimmen kaum


In der Tiefe sah ich Sterne, die lebendig war'n
Tausend Wünsche hatt' ich frei
Vieles habe ich von Käpt'n Nemo erfahr'n
Spannung war dabei

Liebesleben ewig frisch
Schwimmen wie ein Tintenfisch

Neptuns Küsse sehr gesund
Urlaub auf dem Meeresgrund

Sieben Meilen ohne Eilen durch die tiefe See
Mit der Nautilus
Korallen, alte Schiffe und zum Frühstück Algentee
Von Delphinen mancher Gruß
Abenteuer, Ungeheuer, Steine schön und glatt
Muscheln sprangen auf
Und am Abend sah ich die versunkene Stadt
Wieder treibt es mich zum Licht hinauf

Refrain





Der Zusammenschnitt dieses Musikvideos beweist, dass "flippige" Outfits und Synth-Pop auch - gerade noch rechtzeitig ;) - in der DDR angekommen sind!

Ich bin übrigens äußerst fasziniert, dass das "Wasserbett" in der DDR nicht der Zensur zum Opfer gefallen ist - das gab es im "Konsum" sicher nicht zu kaufen ;) Vielleicht haben sie das aber auch für etwas ganz anderes gehalten.

"Liebesleben ewig frisch
Schwimmen wie ein Tintenfisch


Neptuns Küsse sehr gesund
Urlaub auf dem Meeresgrund"



Das ist doch wirklich wahre Poesie. Auch ich würde manchmal gerne meine sieben Tentakel einpacken und fröhlich durchs Meer planschen. Dass die Liebe frisch hält, beweisen nicht nur praktische unzerstörbare Tupperdosen, sondern auch die - gesund machenden - Küsse von Neptun. Ob das Käpt'n Nemo gefällt, der ihr schon "Vieles" verraten hat, lässt sich nicht sagen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich persönlich - als gesundheitsfördernde Maßnahme - aber wohl eher für Arielle entscheiden. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)

Wer jetzt drauf warten möchte, wann wieder mal ein Delphin eine WhatsApp-Nachricht schreibt, den Fahrplan der Nautilus checken möchte oder wissen will, wo die nächste Muschel aufspringt, ja, der kann sich ja schon mal mit einem herrlichen Algentee an die Bar einen Tisch im Gastro-Bereich des All-Inclusive-Unterwasserhotels mit ausreichend Sicherheitsabstand und maximal drei weiteren Personen setzen und herausfinden, ob man dort - zusätzlich zum MNS - auch eine Taucherbrille tragen muss! ;)

Bleibt alle schön frisch! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen