Donnerstag, 21. Mai 2020

# 63 - "Tomatenrote Lippen" - Edina Pop (1970)

Nachdem ja langsam der Sommer gibt, wird nicht nur das Wetter schöner, sondern auch die Tomaten bekommen langsam ihren Geschmack. Wer heute Lust auf eine schöne Portion Caprese hat, kann sich dazu passend musikalisch "verwöhnen" lassen:



EDINA POP
A: Tomatenrote Lippen [Colori] (M: Guido Lombardi & Edoardo Vianello / dt. T: Fred Weyrich)
B: Alles geht vorüber (M: Rudi Bauer / T: Fred Weyrich)

1970, Philips, 6003 069

Edina Pop ist ein kleines Mysterium. Die 1941 in Budapest als Marika Késmárky geborene ungarische Sängerin, trat dort erst um 1969 musikalisch in Erscheinung. In Deutschland veröffentlichte sie aber bereits 1966 - unter dem Pseudonym Maria Marky - drei Singles.
1969 zog sie schließlich nach Deutschland und startete hier ihre Gesangskarriere.
Sie war von 1971, bis zu dessem Tod, mit dem Schauspieler Günther Stoll (1924-1977). Ab 1974 wurde es musikalisch ruhiger um sie, ehe sie 1979 als Mitglied der von Ralph Siegel gegründeten Formation "Dschinghis Khan" große Erfolge feierte. Mit der Revival-Formation steht sie auch heute noch hin und wieder auf der Bühne.

Einige ihrer Solo-Titel (von denen sicher noch der eine oder andere - aufgrund der Skurrilität - hier vorgestellt wird!) waren "Eine Feier mit Tokajer" (1969), "Holiday in Germany" (1969), "Zwischen Wolga und Don" (1969), "Mein Apollo ist kein Raumschiff" (1970), "Alle Tränen, die ich weine" (1970), "Dreimal täglich sieben Küsse" (1970), "Komm, komm zu mir" (1971), "Was soll ich tun?" (1972) und "Dingo Dongo" (1973).

Texter Fred Weyrich (1921-1999) erreichte erste große Erfolge in der Zusammenarbeit mit der Sängerin Alexandra (1942-1969), die 27jährig bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. 
Zu seinen größten Erfolgen zählten "A Banda" (France Gall, 1968), "Sind Sie der Graf von Luxemburg?" (Dorthe, 1968), "Sehnsucht" (Alexandra, 1969), "Einmal um die ganze Welt" (Karel Gott, 1971) und "Kinder der Liebe" (Su Kramer, 1973).


Nun aber zu diesem musikalischen Epos:

Tomaten-Tomatenrote Lippen sind ein Tick von dir
Tomaten-Tomatenrote Lippen siehst du gern an mir
Boing, Boing, die Augenlider lila und die Fingernägel grün
Ein Rosenblatt am Nabel und im Haar weißen Jasmin
Tomaten-Tomatenrote Lippen findest du so schön

Ein Student mit Talent ist mein Raphael
Für mich ist er ein Genie
So ein Mann, der was kann, ist ein Juwel
Denn er hat sehr viel Fantasie

Er sieht die Welt in Farben, in rosaroten Farben
Seine seelischen Reflexe sind tausend bunte Kleckse
Er hält sich für noch größer als je Picasso war
Ja vielleicht wird er ein Superstar?

Refrain




Ja gut. Das Lied könnte gut als Fortsetzung von France Galls "A Banda" ("Zwei Apfelsingen im Haar und an den Hüften Bananen ..." fungieren. Das Tomaten in den frühen 70er-Jahren einen besonderen Stellenwert hatten, bewies auch Graham Bonney mit einem bereits vorgestellten Song.

Um ein wenig in Edinas tiefe Beziehung, als Muse des Malers Raphael (nicht mit dem Raffael zu verwechseln!), einzutauchen, bedarf es wohl psychoanalytischer Fähigkeiten a la Sigmund Freud, die mir leider nicht vorliegen.
Aber wir kennen das doch alle: Im Jolly-Farbstift-Sammelsurium, zwischen zinnoberrot und kaminrot, lag immer tomatenrot. Diese Farbe ist auch heute noch - von Maybelline bis Chanel - tomatenrot marktführend. Raphaels Tick sei Dank.
Die Kombination mit lila Lidschatten und grünen Fingernägel würde bei Shopping Queen allerdings vermutlich  zu Punkteabzügen führen. Wobei ... das "Rosenblatt am Nabel" hat zuvor sicher noch keine Kandidatin präsentiert.

Meine Lieblingsstelle ist übrigens:

"Er sieht die Welt in Farben, in rosaroten Farben
Seine seelischen Reflexe sind tausend bunte Kleckse
Er hält sich für noch größer als je Picasso war
Ja vielleicht wird er ein Superstar?"


Da gibt es eindeutig Sonderpunkte für den Reim "seelischen Reflexe" auf "tausend bunte Kleckse". Darauf muss man wirklich erst einmal kommen!
Meine spontane Lust auf Tomaten muss ich - aufgrund meiner Histerminunverträglichkeit - vorerst wieder ad acta legen. Aber damit komme ich ganz gut zurecht ;) Vielleicht stöbere ich jetzt noch im neuen Bipa-Prospekt und decke mich morgen mit farblich passendem Nagellack, Lidschatten und vor allem toooooooomatenrotem Lippenstift ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen