Samstag, 30. Mai 2020

# 73 - "Papa, schenk' mir einen Teddybär" - Die Schlümpfe (1975)

Es gibt so ein paar Momente im Leben, da bin ich wirklich sprachlos. Und einer dieser Momente ist bei der Erstellung dieses Eintrages gerade eingetreten:


DIE SCHLÜMPFE
A: Papa, schenk' mir einen Teddybär (M & T: Doris Kocks)
B: Der Kaiser Mitschliki (M: Kai Holland / T: Doris Kocks)

1975, Blackfield Tonstudio, 7515


Ich sage es gleich vorweg: Die beiden konnten an den großen Erfolg der "Original" Schlümpfe nicht anknüpfen. Das "Blackfield Tonstudio" konnte damals gemietet werden und dem männlichen Part des Duos zufolge wurden 5.000 Schallplatten gepresst, die im Rahmen von Liveauftritten verkauft wurden. Er meldete sich 2009 in einem Online-Forum, als jemand nähere Infos zu dieser Single suchte.
Damals gab er an als Entertainer mit 50er-Jahre-Schlagern (vor allem in Seniorenheimen) aufzutreten. 2013 brachte er die angeführte Single links auf den Markt. Zumindest frisurentechnisch hatte er sich definitiv verbessert!


Das Singlecover ist wirklich äußerst eigenwillig und hätte einen Top10-Platz im Rahmen der "skurrilsten Schallplattencover der Welt" verdient. Nach eigenen Angaben waren die babyblauen Häkelwestchen aber nicht selbst gestrickt, sondern nur selbst gekauft. Schade!

Nun aber zu diesem Song, den ich tatsächlich einfach unkommentiert stehen lasse:

Mein Kind bald ist es soweit, dein Geburtstag ist nah
Was ich diesmal dir schenk', ist mir noch nicht ganz klar
Ein Konstruktionsspiel vielleicht hast du an so etwas Spaß
Oder Handarbeitszeug, ach bitte sag mir doch was

Papa, schenk' mir einen Teddybär
Denn so ein Teddy wär' mein ganzes Glück
Papa, einen großen Teddybär
Den ich dann an mein kleines Herz mir drück'

Ich bitte dich
Denk' mal an mich
Und schenk mir einen großen Teddybär

Mein Kind, du wirst jetzt schon acht und ich glaube daher
Dass so ein Teddy für dich n
icht das Richtige wär'
So ein Spielzeug ist für kleine Kinderchen bloß
Doch Anita, du bist dafür viel zu groß

Refrain

Lass dich belehren mein Kind, heut' in unserer Zeit
Muss man sich üben schon früh, sonst kommt man nicht weit
Spielzeug ist dazu da, dass Interesse geweckt
Hab' als Kind viel gebaut, heut' bin ich Architekt

Refrain

Sag' mal, warum willst du denn unbedingt einen Teddybär?
- Ach Papa, du bist ja so oft weg
Und weil ich dich gar nicht mitnehmen kann, möchte ich gern einen Teddybär haben
Einen ganz großen Teddybär, so groß wie du bist

Ja, ich schenk' dir einen Teddybär
Denn so ein Teddy wär' mein ganzes Glück
Ja, so einen großen Teddybär
Den ich dann an mein kleines Herz mir drück'

Ach sicherlich
Denk' ich an dich
Und schenk' dir einen großen Teddy
Einen großen Teddy
Einen großen Teddybär




In zwei Wochen ist Vatertag. Vielleicht ist dieses Lied für euch eine Inspiration? Mir ist meine Lust auf Teddybären und blaue Häkelwesten allerdings gerade vergangen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen