Samstag, 23. Mai 2020

# 66 - "Die Fliege" - Konrad Heinz (1975)

Ein Hoch auf die Schnapszahl! Das die 66 nicht ganz so teuflisch wie die 666 ist, beweist auch der heutige - dramatische - Song!



KONRAD HEINZ
A: Die Fliege (M & T: Konrad Heinz)
B: Alles spricht von Liebe [My little Butterfly] (M: Franco Andolfo / dt. T: Wolfgang Fischer)

1975, BASF, 06 15713-4


Über den Sänger Konrad Heinz aus Villach (nicht zu verwechseln mit dem berühmten Schauspieler und Kabarettisten Heinz Conrads, der von 1913 bis 1986 lebte) ist so gut wie nichts bekannt.
Am 29. April 1972 gewinnt er einen Talentwettbewerb der Kärntner Plattenfirma "Help Records" - unterstützt durch die Kärntner Tageszeitung. Sein Siegertitel "Piggy" erscheint auf der dazugehörigen LP, zu Plattenveröffentlichungen mit Eddy Korsche von Help kommt es allerdings nicht.
Erst drei Jahre später kommt diese Platte auf den Markt. Es folgt noch eine weitere ("Wempate Sempate" / "Hey Du mit die Gummischuh") 1976 bei Bellaphon, dieses Mal allerdings als Heinz Konrad.
Über sein weiteres Leben (und musikalisches Schaffen) ist leider nichts bekannt.

Umso schöner ist aber die vorliegende Single, die tatsächlich ziemlich genau den Nerv - in Zusammenhang mit einem unliebsamen Mitbewohner - trifft. Also: Ohren auf!

In meina Wohnung summt a Fliag'n
Ich bete drum, i wüll sie kriag'n
Das Summen zerrt an meinen Nerven
Ich möcht' mich ihr nicht unterwerfen
Drum denke ich mit meinem Hirn
Wie könnt das Luder bold krepier'n

A Fliege - ja
Wenn ich die kriege - haha

Reiß i der ans, zwa, drei, vier Hax'n aus

A Fliege - ja
Wenn ich die kriege - haha
Reiß i der ans, zwa, drei, vier Hax'n aus

Ein stiller Traum ist dos Dawisch'n
Mehr Glück hob' i jo noch beim Fisch'n
Doch es kummt Zeit, doch es kummt Rot
I werd' schon fertig mit der Plog
De summt und brummt, dos is zum Heul'n
I könnt's daschlog'n mit der Keul'n

Refrain

An Funk'n hob' i jetzt im Hirn
Wie dos Übel könnt' krepier'n
I heb' die Hand und schlog' glei zua
Ach Gott sei Donk, jetzt hob' i Ruah
Jetzt hob' i's gschofft, i setz' mi nieder
Auf amol hör' ich's Brummen wieder
Auf amol hör' ich's Brummen wieder
Auf amol hör' ich's Brummen wieder


Refrain



Viel muss ich zu diesem großartigen österreichischen musikalischen Highlight wirklich nicht sagen. Jeder, der zwischendurch von Insekten oder anderen unliebsamen Mitbewohnern (Kinder zählen nicht dazu!) gepeinigt wird, versteht das Konrads Frustrationsgrenze hier eindeutig überschritten wurde.
Sonderpunkte gibt es für die liebenswürdige weibliche Backgroundstimme im Refrain ("ha-haaa"), das furchteinflösend-reale Fliegengesumme und das Artwork des Singlecovers. Hier hat sich definitiv ein ganz großer Künstler ausgetobt. Die lässig übereinandergeschlagenen Beine, in der blauen Schlaghose, gepaart mit dem rustikalen Schaukelstuhl in der urbanen Oberkärntner Kuchl sind ein unschlagbares Zusammenspiel des 70er-Jahre-Zeitgeist-Feelings.
"Sex sells" war auch das Motto dieser Plattenfirma, weshalb das ganze Arrangement noch durch eine sexy Maus im kurzen Kleid aufgeputzt wurde. Die freizügige kesse Biene ("ha-haaa") war aber etwa schüchtern und musste sich noch an der heimeligen Feuerstelle aufheizen ...

Ich mach jetzt auch mal die Fliege! Habt einen schönen Samstag - bis morgen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen