Freitag, 29. Mai 2020

# 72 - "Klingel schon, Telefon" - Cynthia (1980)

Kennt ihr das? Ihr sitzt den ganzen Tag neben eurem Smartphone (pardon ... Festnetzfernsprechapparat) und stiert gebannt auf das Display, in der Hoffnung, dass es bald klingelt und sich eine liebe Person meldet ...


CYNTHIA
A: Klingel schon, Telefon [Funkytown - Lipps, Inc.] (M: Steven Greenberg / dt. T: Wolfgang Hermes & Hans-Rolf Schade)
B: Bleib' bei mir [?] (M: Glenn Pocorni / dt. T: Hans-Rolf Schade)

1980, Philips, 6005 047

Jetzt werden einige Leute denken. "Mensch, diese Cynthia, wo hat man die denn schon wieder ausgegraben?" oder "Wenn man schon ein deutsches Cover macht, wieso dann nicht von der Originalband?" Nun ja, in diesem Fall ist das gar nicht so falsch ;)
Cynthia Johnson (* 1956) ist nämlich die Leadsängerin von Lipps, Inc. Sie wurde 1976 zur "Miss Black Minnesota" gekürt und kurzzeitig Leadsängerin der populären Minneapolis Band "Flyte Tyme", die sich später in "The Time" umbenannte und zur Band von Starsänger Prince ("Purple Rain") wurde.
Ab 1979 war sie Leadsängerin von "Lipps, Inc." und mit "Funkytown" landeten sie in 28 Ländern weltweit auf Platz 1 der Charts (u. a. in Deutschland, der Schweiz, Australien und den USA) - mehr als jeder andere Song zuvor! Der Song wurde bis heute mehr als 35 Millionen Mal verkauft. Die Band löste sich 1985 auf.

Cynthia arbeitete später u. a. mit Aretha Franklin und Tina Turner zusammen und sang weiterhin im "Sounds of Blackness"-Gospelchor (dreifacher Grammy-Gewinner!)
2013 brachte sie ihr erstes Soloalbum ("All that I am") auf den Markt.

Das deutsche Cover kann man sich anhören - verliert (verglichen zum starken Original) aber doch ein bisschen an Charme.

Seit Stunden sitze ich hier und warte am Telefon
Ich gehe auf und ab aber leider kommt kein Ton
Nun klingel schon, klingel schon, klingel schon, klingel schon
Klingel schon, klingel schon, klingel schon, Telefon

Ich warte nicht mehr (3x)

Ich wünsch' mir so sehr - ruf' mal an (8x)

... (unverständlich)
Doch du riefst nicht mal an, ist das eine Art?
Nun klingel schon, klingel schon, klingel schon, klingel schon
Klingel schon, klingel schon, klingel schon, Telefon

Ich warte nicht mehr (3x)

Wie war die Nummer? - Ruf' mal an (4x)

Nun klingel doch schon, Telefon (6x)







Ja, also der Songtext ist leider nicht so exklusiv, wie das formschöne Designer-Wählscheibentelefon - im allseits beliebten Farbton "giftgrün" - verspricht. Der Text ist leider ziemlich eintönig und die Message dahinter ist mit dem Lesen der Titelzeile am Cover eigentlich auch schon abgedeckt. Sie wartet darauf, dass er anruft. Tut er aber nicht. Am Ende kommt raus, er weiß die Nummer nicht mehr (blöd!). Sie gibt sie ihm aber nicht, sondern jauchzt beherzt "Ruf' mal an". "JA WIE DENN!?!!??!"
Ein Paradebeispiel gescheiterter Kommunikation. Im Gegensatz dazu biete ich - als Lehrbeispiel - einen Song aus meiner Jugend (genauer aus dem Englischunterricht), einer der Soundtracks meiner Schulzeit! (Die Synthis sind ähnlich stark wie bei Funkytown :D)


Ruft doch mal jemanden an, den ihr mögt. Vielleicht freut sich die Person ja - und falls nicht, dann könnt ihr mal wieder so einen richtig schön unmotivierten Anrufbeantworter (inkl. Piepton) hören! Ich frage mich gerade, ob es eine Wählscheiben-App für Smartphones gibt? #hipsterwouldbuyit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen