Dienstag, 12. Mai 2020

# 54 - "Dran und drauf" - Paseremos (1969)

Gestern hat mich tatsächlich die Nacht - oder vielmehr der Schlaf - so überrumpelt, dass ich dann keinen zweiten Eintrag mehr geschafft habe. Das hole ich hiermit nach und mache mich dann sogleich an den heutigen!



PASEREMOS
Dran und drauf (M & T: Bernd Rump)

1969, Compilation-Album "Junge Leute, junge Lieder", ETERNA (DDR)

Bei den Pasaremos handelte es sich um eine (politische) Gesangsgruppe, deren Mitglieder, soweit ich das eruieren konnte, Studierende der TU Dresden waren. Die Gruppe formierte sich 1967 und löste sich vermutlich Anfang der 70er-Jahre auf.
Mitglieder waren u. a. Barbara, Bernd Rump (* 1947), Birgit, Dagmar, Helmut, Heiner, Sabine und Stefan. Die Gruppe war teil der DDR-Singbewegung und ist mit einigen Titeln auf verschiedenen Alben vertreten. 


Der Name der Gruppe geht auf eine Brigade im spanischen Bürgerkrieg zurück.
Der vorliegende Titel wurde dann - mit abgewandeltem Text - auch von der FDJ genutzt.

Dran und drauf
Drauf und dran
Kommt wir fangen mit der Arbeit an

Mann und Frau
Frau und Mann
Kommt wir fangen mit der Arbeit an

Immer mehr muss jeder wissen

Wer es schaffen will, studiert
Um die Vielfalt zu erfassen
Wird die Uni reformiert

Refrain

Morgen gilt es zu beherrschen
Elektronik, Energie
Und die große Produktivkraft
Wissenschaft und Industrie

Refrain


Auch Chemie wird großgeschrieben
Und beim Studium bedacht
Weil sie reich und uns're Mädchen
Immer attraktiver macht

Überall wohin wir schauen
Neue Häuser und viel Licht
Jede Stelle noch zum Bauen
Doch man selber baut sich nicht

Refrain




Das Lied (und vor allem das Video) geben einen Einblick in das Studentenleben der DDR in den späten 60er-Jahren. Im Gegensatz zu Westdeutschland war es in der DDR ja ein großes Ziel, dass auch Frauen Berufe ausüben und die Universität besuchen (sofern sie loyal zum Staat waren ... sonst sah das Ganze schnell anders aus).
Das Ganze hat natürlich 50 Jahre später einen seltsamen und auch lustigen Beigeschmack.

Mein persönlicher Favorit ist definitiv die vorletzte Strophe:
Auch Chemie wird großgeschrieben
Und beim Studium bedacht
Weil sie reich und uns're Mädchen
Immer attraktiver macht


So schön wurde die chemische Verschönerung von Frauen auch noch nie besungen ;) Eine Ode an die künstliche Optimierung! So ... und jetzt fang ich mit der Arbeit an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen