Samstag, 16. Mai 2020

# 59 - "Isabell" - Gerd-Michaelis-Chor (1974)

Um euch nach der ganzen Ernsthaftigkeit der letzten Tage wieder ein bisschen unbeschwerte Fröhlichkeit zu bieten, habe ich heute einen meiner liebsten Gute-Laune-Songs ausgegraben! Viel Spaß!




GERD MICHAELIS CHOR
A: Isabell (M: Gerd Michaelis / T: Wolfgang Brandenstein) Solo: Hartmut "Muck" Schulze-Gerlach
B: Der romantische Mond (M: Hartmut Schulze-Gerlach / T: Wolfgang Brandenstein) - Solo: Werner Düwelt & Hartmut "Muck" Schulze-Gerlach

1974, AMIGA, 4 55 992



Der Gerd-Michaelis-Chor wurde 1967 als Teil des Wolfgang-Brandenstein-Ensembles gegründet und war ein achtköpfiges Vokalensemble aus der DDR, das nicht nur mit Schlagern, sondern auch mit politischen Liedern erfolgreich wurde. Mehrere SängerInnen starteten später erfolgreiche Solokarrieren (u. a. Jan Gregor und Gerti Möller). Der Chor wirkte - neben seiner regen Konzerttätigkeit sowie eigenen Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen - bei zahlreichen musikalischen Aufnahmen in der DDR mit.
"Isabell" war 1973 der erste Hit des Chores. Nach dem plötzlichen Tod von Sängerin Beate Barwandt (1950-1975) stürzte Gerd Michaelis in eine Krise und gab die Leitung des Chores an Vlady Slezák weiter, der ihn ab 1976 als "Cantus-Chor" weiterführte.

1974 bestand der Chor aus Renate Baptist, Beate Barwandt, Werner Düwelt, Ingeborg-Jette Lehmann, Benno Penssler, Hartmut Schulze-Gerlach, Eva Maria Slezák und Vlady Slezák.


Hartmut Schulze-Gerlach wurde 1948 in Dresden geboren und ist gelernter Betonbauer. Ab 1973 Mitglied im Gerd-Michaelis-Chor prägte er die Songs mit seiner markanten Stimme. Seinen Künstlernamen "Muck" - ein Relikt aus Kindertagen, weil er seinen Namen nicht aussprechen konnte - gabs obendrauf. Nachdem er den Chor 1976 verlassen hat, begann er seine Solokarriere. Erfolgreiche Titel von ihm waren "He, kleine Linda", "Chin-Chin-Julia" und "Wandern wir mal". Als Komponist arbeitete er für zahlreiche DDR-Künstler.

1981 startete er in der Show "Sprungbrett", in der er jungen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten gab, seine zweite Karriere als Fernsehmoderator. Von 1995 bis 2018 moderierte er beim MDR die Oldieshow "Damals war's". Er lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern auf einem ehemaligen Bauernhof auf der Insel Rügen.

Nun aber zum Song!

Isabell, Isabell
Komm, setz' dich auf mein Bärenfell
Ich hab' dich gern in meiner Näh'
Isabell, Isabell
Für dich nur liegt das Bärenfall
Auf meinem alten Kanapee

--> Ich sag's gleich vorweg: Das Bärenfell ist natürlich nicht echt. Und ja, es mussten auch keine unschuldigen Teddybären, die Muck Isabells Vorgängerinnen geschenkt hat, dafür sterben. Und auch alle Vegetarier und Veganer können unbesorgt sein: In diesem Fall sind natürlich nicht die kleinen Appetithäppchen (Canapés) gemeint, sondern ein Sofa bzw. eher eine Art Diwan, wo man es sich zu zweit ganz besonders gemütlich machen kann (mit und ohne Fake-Bärenfell).

Gibt der kleine Muck 
Sich einen Ruck
Dann geht er ran
Ist die Wirtin weg
Dann wird er keck
Und das kommt an

Unser Muck ist ein Filou
Und dein Herz fischt er im Nu
Und auch mehr eventuell
Aber nur bei Isabell

--> Na holla die Waldfee! Der kleine Muck geht aber ganz schön ab. So wie diese Geschichte klingt, ist der gute Mann kein Kostverächter und Isabell sicher nicht die erste Wahl ... In einem alten Fernsehbericht habe ich gehört, dass die letzte Refrainzeile ursprünglich "Aber nie bei Isabell" ... das ging natürlich für die strengen Zensoren nicht und so musste die Zeile adaptiert werden.

Isabell, Isabell
Findest du es nicht auch zu hell?
Ein bisschen Stimmung muss schon sein
Isabell, Isabell
Du bist auf meinem Bärenfell
Nochmal so schön im Kerzenschein

--> Ja klar. Um herauszufinden, ob Isabells Unterwäsche auch farblich zur Bettwäsche passt, einfach mal die Sicherungen rausgedreht, damit man sich noch besser am Bärenfell rekeln kann ... Kamin hat er aber scheinbar keinen. DAS hätte definitiv mehr Eindruck geschunden, als so ein paar lahme Kerzen. Vielleicht gabs wenigstens Räucherstäbchen (hoffentlich ohne Patschuli ... wuaaaha !)...

Refrain

Isabell, Isabell
Warum willst du denn gar so schnell
Hals über Kopf nach Hause geh'n?
Isabell, Isabell
Ich sitz' auf meinem Bärenfell
Und kann die Welt nicht mehr versteh'n

--> Tja, da ging der Muck, unser feuchtfröhlicher Filou, wohl etwas zu forsch ran und hat die gute, treuselige und keusche Isabell wohl etwas mit seiner Keckheit überfordert. Und bekam wohl auf seine Anfrage im Nu nicht nur einen Ruck, sondern auch einen Korb. Ans "Kommen" war dann wohl nicht mehr zu denken ...
Aber so ein Bärenfell kann ja auch ganz kuschelig sein ... in einsamen Nächten!

Oh Isabell, Isabell
Denk' auch mal an mein Bärenfell
Und lass dich bald mal wiederseh'n
Oh lass dich bald mal wiederseh'n
Yeah Isabell ...




Wenn euch dieser Song gefallen hat, dann sucht doch mal nach einem YouTube-Tutorial für Fake-Bären-Felle, näht es nach und macht es euch - mit einer Packung Gummibären (Marke nach Wahl) - darauf bequem. Sollte jemand von euch Isabell heißen, dann tut es mir leid, dass ich hiermit die Büchse der Pandora geöffnet habe und du wohl zeitlebens mit diesem Lied zurechtkommen musste.
Solltet ihr einmal in die Situation kommen, dass euch jemand - neben seiner Briefmarkensammlung - auch ein Bärenfell zeigen möchte, dann könnt ihr sicher sein, dass er auch körperlich starkes Interesse an euch verspürt. Beruht dies auf Gegenseitigkeit, wünsche ich euch viel Spaß mit Canapés am Kanapee. Ist dies allerdings nicht der Fall, dann packt präventiv am besten eine Bärenfalle an ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen